BOSS RV3 - BOSS DD6 - Eine Frage des Delay !

Floho
Floho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.23
Kekse
20
Hey Leute !

Ich hab mal wieder 'ne Frage - eigentlich an alle die ein RV3 haben - und zwar!

Ich war letztens mal wieder in meinem örtlichen Musikladen und hab das BOSS DD-6 Delay ne bissl gespielt - und dabei während der Ton noch klang - an der Delay.Time rumgedreht.

Das Ergebnis des Drehens war so ein "Pitchmässiger"-Effekt-Strudel-Dingens ;) (wer ein DD6 hat kennt das wohl ^^)

Anscheinend eine folge der Delay Zeit änderung in Echtzeit !(?)

Nun meine Frage !

Funktioniert das gleiche mit dem BOSS RV3 und dessen Delay Einheit - oder unterstützt das Ding noch keine Echtzeitumrechnung?!

Was passiert bei einem RV3 - wenn ich während der Ton noch klingt die Delay-Time schnell (und extrem) - ändere ?

Vielen Dank für jeden Beitrag !

flo

Eigenschaft

Was willst du denn damit aussagen? Hast du das RV-3 selbst un überlegst dir wegen dem Effekt das DD-6 zu kaufen (achtung bald ist das DD-7 auf dem Markt) oder stehst du zwischen den Fronten und weißt nicht welches du kaufen sollst.
Weil wenn dann könntest du es ja, wenn du das RV-3 hast, selbst mal probieren. Allerdings ist da der Schwerpunkt ja der Hall, aber das müsste trotzdem gehen, ich kanns dir aber nicht versprechen, aber wenn das RV-3 eine Möglichkeit hat die Delayzeit zu ändern, spricht da eigentlich nix dagegen.

hi

der Hintergrund ist, dass ich mir ein Boss RV3 kaufen will - da ich eine Reverb und Delay Einheit mit "Basic" - Funktionen für wenig Geld haben will.

Und nun Frage ich mich halt - ob der "Effekt" den ich durch schnelles drehen am Delay.Time Knopp vom DD-6 erhalte ! Auch beim RV3 möglich ist !

Weil ich diesen Sound irgendwie habenswert finde ^^.

Da das RV3 ja älter ist - und ich es von anderen Geräten her nicht kenne, das man die Delay Time während dem klingenden Ton erfolgreich ändern kann.

Dachte ich - frag ich vorher mal ^^ wat passiert wenn man schnell an dem Knopp eines RV3 dreht während der Ton noch klingt (im Delay Mode)

:)

gruß

Ich habe grad mal mein RV-3 in diesem Punkt ausprobiert und mit meinem DD-5 verglichen.

Beide verhalten sich beim Drehen am Delay Time Regler sehr ähnlich.

Ich habe das allerdings mal mit meinem Analog Delay probiert und da klingt das eigentlich viel besser.

Ob das DD-6 sich nun genauso verhält wie das DD-5 kann ich nicht sagen, aber ich würde es vermuten.

Ich würde derartige Effekte aber nicht mit einem Bodendelay machen.
Eher würde ich ein Multieffekt (Boss ME-10 oder was aus der 19"-Ecke) dafür verwenden, da man dort in der Regel ein Expressionpedal dafür abstellen kann. Das macht viel mehr Sinn als in einer psychedelischen Interlude (während der Basser die gerissene Saite wechselt) am Boden am Pedal rumzudrehen.
Is sowieso schon ziemlich "abgekaut" dieser Effekt und wirkt inzwischen ziemlich langweilig.

Hab's zuletzt gerade erst bei Navel auf der Bühne gesehen, dass sich überhaupt jemand bückt, um am Delay zu manipulieren. Der hat aber eher mit der Sample-Funktion gearbeitet und Overdubs eingespielt. Naja, mit Grunge hatte das auch nicht mehr viel zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer