Boss RC30 mit Mixer kombinieren

M
muenks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.20
Kekse
0
Hallo liebe User,

ich habe mir einen Boss RC30 zugelegt, mit welchem ich verschiedene Instrumente im Live Gebrauch loopen möchte. Im besten Fall möchte ich das Ganze zeitgleich in meiner DAW (Logic Pro X) aufzeichnen.
Da ich mehr Instrumente nutzen möchte als der Looper Eingänge hat war mein Plan, einen Mixer vorzuschalten.
Sprich: Mikrofon, Akustikgitarre, Keyboard, E-Gitarre (erst ins Pedalboard, dann in den Mixer) und evtl. Drum Sampler laufen jeweils in einen Kanal meines The t.mix 1202fx. Im Pult können dann die Lautstärken entsprechend eingestellt werden und alle eingehenden Signale werden dann gesammelt über die beiden Main Outs an den RC30 geschickt.
Nach dem Looper sollte das Signal dann über die beiden Outputs an mein Interface (Focusrite 6i6) in die DAW laufen oder/und über die Boxen wiedergegeben werden, an die der Mixer angeschlossen ist - dann könnte ich aber als Ausgang vom Mixer in den RC30 nicht den Main Out nutzen - der wird ja dann für den finalen Schritt zu den Boxen benötigt.

Leider hat mein Plan nicht so ganz funktioniert, da ich komischerweise ein relativ lautes Rauschen auf dem Ergebnis habe. Ich weiß nicht, ob es am Eigenrauschen des Mixers liegt (jaaaa, 77€ war halt auch nichts teures :D)

Meine Frage wäre:
Bin ich mit meinem Ansatz auf dem richtigen Pfad, bzw. gibt es eventuell noch eine bessere Möglichkeit, mein Vorhaben umzusetzen? Ich habe mich im Setting an folgendem Video orientiert:

Sie nutzt ja scheinbar denselben Weg über ein Pult?

Auf jeden Fall bin ich euch sehr dankbar für ein paar Tipps, um in Corona Zeiten ein bisschen zuhause weitertüfteln zu können.
Viele Grüße und bleibt gesund
muenks

Eigenschaft

Hallo,

Die Boxen am Mixer macht keinen Sinn/geht nicht, wenn das geloopte Signal von RC30 wieder zurückführst in den Mixer, denn dann hast du eine Endlosschleife.
Da es hier um Recording geht, ist der Signalweg Mixer Main out > Interface Input > Boxen am Interface Output.
Allerdings ist beim Recorden der "Umweg" über das Pult (spez. Mikro) ein Qualitätsverlust, den du hören wirst. Hier würde ich direkt über Interface oder, wenn geloopt wird über Looper/Interface gehen.
Dein Interface (Scarlett 6i6) kann auch im Standalone Betrieb laufen (ohne PC), so das es auch zum Üben ohne PC als Soundausgabe (Boxen) für dein Setup funktioniert.
https://support.focusrite.com/hc/de...-Audio-Interface-für-den-Standalone-Mode-ein-

Dass das Mischpult "rauscht" liegt leider an dessen "Güte", hier musst du sorgfältig einpegeln. also via Gain den Eingangspegel so lange "hochdrehen", bis die Clip LED leuchtet (beim lautesten Signal) und dann kurz zurück, bis Sie gerade nicht leuchtet.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Sehe ich das aber richtig, dass die einzige Möglichkeit, mehr als 2 Instrumente in den Looper zu leiten (ohne Stecker zu wechseln) das Vorschalten eines Mixers ist? Eine andere Möglichkeit wäre ja vielleicht, einen Switcher vorzuschalten...

Eine Frage hätte ich noch bezüglich der Nutzung eines Samplers, wie im obigen Video. Dort wird für die Loop Session ein Roland Sp404 genutzt. Dieser gibt ja (über den Umweg des Pults?) das Signal raus an den Looper. Wenn ich nun aber ein Launchpad benutzen möchte, welches nicht intern auf Sounds zugreift, sondern diese aus einer DAW bezieht: Besteht hier auch die Möglichkeit, das ganze mit in die Loop Station zu schicken?

Ich weiß, dass man mit Launchpads in Ableton auch loopen kann. Ich würde das Ganze trotzdem gerne mit meinem RC30 live gestalten - eben wie im obigen Video.

Sorry für die vielen Fragen - aber dazu ist das Forum ja da:)
Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße

mehr als 2 Instrumente in den Looper zu leiten
richtig, Mixer oder ein Switcher...
Ein Launchpad mit DAW Sounds kannst du für Live via 6i6 Interface Output (z.B. Output 3/4, da an 1/2 die Boxen wären) zum Mixer leiten (Mix Control Software Routing).