Boss RC10R - Anzahl Takte im Loop

hack_meck
hack_meck
Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
20.02.25
Kekse
490.076
Hi,

Habe mir einen Boss RC10R zugelegt, um ihn zumindest als Zeitgeber in der Band zu nutzen (wir brauchen einen neuen Drummer). Die Blues tauglichen Loops sind gar nicht so verkehrt und haben durchaus auch ein paar Verzierungen drin, nur sind sie bis auf ein Pattern alle auf 8 Takte ausgelegt. Ja, für "Key to the Highway" ganz praktisch, aber sonst sind die 8 Takte doch eher am Genre vorbei.

Im Menü "segelt" das Drehrädchen an der Anzahl Takte fröhlich vorbei - ich habe da also nix zum Einstellen. Wo könnte ich noch suchen?

Merci
Martin

Den Loop löschen, da kann eine Taktlänge noch „drinstecken“ … die Rhythmuspattern selbst haben keine Taktlänge.

die Rhythmuspattern selbst haben keine Taktlänge.

Doch, denn alle x Takte kommt mal ein Fill - welches ich nicht angeschoben habe. Insofern wäre es schon cool, die richtige Takt-Anzahl einstellen zu können.

Gruß
Martin

ein Pattern alle auf 8 Takte ausgelegt. Ja, für "Key to the Highway" ganz praktisch,
Das man nicht nur „Key to the Highway“ mit dem Gerät begleiten kann, liegt ja auf der Hand.🙂

Ich bleib also dabei, diese ominösen 8 Takte sind noch irgendwo im „Phrasen-Speicher“ (siehe Auszug Manual) definiert. Für mich also die Frage, ist wirklich alles leer, auch z.b. die beiden Spuren des Loopers?

Die Fills können ja nach Bedarf abgerufen werden und werden dann auch in der Phrase gespeichert.
IMG_3490.jpeg

Die Kiste ist frisch ausgepackt … Ich selbst habe nix drin gespeichert. Es sind die Vorlagen von Boss, die durch die Bank 8 Takte haben und ich am Gerät nix gefunden habe, um das umzustellen.

Ich hänge ihn mir aber mal an den Rechner und schaue, welche Möglichkeiten ich da als „User-Phrase Drums“ habe.

Gruß
Martin

Im Menü "segelt" das Drehrädchen an der Anzahl Takte fröhlich vorbei
Ok, dann konkreter … was heißt obiges genau? Wird also eine Taktlänge angezeigt, die sich aber nicht ändern lässt? Wenn ja, an welcher (logistischen) Stelle wird diese Taktlänge angezeigt?

In der oberen Zeile zeigt er, wie das grade gespielte Pattern aufgebaut ist ...

Wir befinden uns in Blues und haben aber ein Pattern basierend auf 8 Takten. Takt 4 von 8 ist grade durch ...

Über drücken von Value kann ich das DREIECK bewegen und Parameter ändern. Er springt aber an der 4::8 vorbei auf die BPM, die eich auch einstellen kann. (Läuft der Loop nicht, steht oben an der 4::8 Stelle eine Anzeige für 4/4 Takt (also die Taktart).

Die Takt-an-zahl im Pattern kann ich am Gerät nicht ändern. Im Rhythm Conversion Tool des RC10R, kann ich mir diese im RC10R hinterlegten Pattern nicht aus dem Gerät ziehen und anders verteilen ...

So wie ich es verstehe, muss ich in Logic oder Co. Drumpattern bauen, als Midi exportieren und in Rhythm Conversion Tool importieren und dann dort festlegen, wie die Pattern verteilt sind ... also 1-2 Intro 2-13 der 12 Takte Blues ... usw.

Und dies ist dann wieder die Stelle an der ich mich schlicht wundere, warum BOSS ein Blues Genre in ihren Pattern anlegt, die NUR 8 Takte haben. 8 Takte sind die Ausnahme, nicht die Regel ...

Gruß
Martin

IMG_6043.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wir befinden uns in Blues und haben aber ein Pattern basierend auf 8 Takten. Takt 4 von 8 ist grade durch ...
die Rhythm-Anzeige (PTN1) rechts steht (aber) am Anfang? . . wie wäre die vergleichbare Situation mit dem 12Bars .. oder dem 3Beat?

IMG_3491.jpeg

Zu beachten ist auch: PTN 1 als Teil der Songstruktur ist nicht identisch mit den Rhythmuspattern z.B. Blues-Shuffle1.

IMG_3492.jpeg

Nur der 12 Takte Blues hat 12 Takte. Die anderen Blues Pattern sind jeweils 8 Takte lang.

Es gibt also nur 1x12 … ich hätte gerne alle in 12 Takten, um die unterschiedliche Rhythm Feels auch nutzen zu können.

Bei den meisten Patrern sind im Takt 8 andere Drums, die sozusagen auf die neue Runde hin arbeiten. Spiele ich also 12 Takte drüber, sind sie „deplatziert …“ …

Gruß
Martin

.. um das zu verhindern würde ich nach nach 4 oder 6 Takten auf PTN2 wechseln und dort 6 bzw. 8 Takte verbringen .. ich würde generell ein PhraseMemory für einen Song bzw. eine Song-Art (Blues Shuffle 12 Takte) „bauen“.

Grund: RS
Zuletzt bearbeitet: