Boss RC-600 unterschiedliche Rhythmen speichern

  • Ersteller Ulli-OS
  • Erstellt am
U
Ulli-OS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.24
Registriert
11.09.24
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir zum Boss RC-600 bereits viele Tutorials angeschaut, da ich diesen RC-600 für Cover-Songs gerne nutzen möchte. Die nachstehende Frage habe ich aber noch dazu offen.

Ich möchte auf einem Speicherplatz auf Track 1 den "Rhythmus Acoustic" nutzen und auf Track 2 den "Rhythmus Rock".

Wisst ihr, ob das geht?

Viele Grüße
Ulli
 
Wenn ich richtig verstehe, möchtest Du auf einem Speicherplatz den Tracks unterschiedliche (Sound-)Kits zuordnen. Das geht direkt nicht.
Allerdings fallen mir sofort viele Möglichkeiten ein, innerhalb eines Speicherplatzes den Rhythmus, Parts oder Kits live umzuschalten.
Wie seiht denn Deine konkrete Anwendung aus, z.B. hast Du auf einzelnen tracks vorproduzierte Sachen oder willst Du alles live machen? Oder . .?
 
Wenn ich richtig verstehe, möchtest Du auf einem Speicherplatz den Tracks unterschiedliche (Sound-)Kits zuordnen. Das geht direkt nicht.
Allerdings fallen mir sofort viele Möglichkeiten ein, innerhalb eines Speicherplatzes den Rhythmus, Parts oder Kits live umzuschalten.
Wie seiht denn Deine konkrete Anwendung aus, z.B. hast Du auf einzelnen tracks vorproduzierte Sachen oder willst Du alles live machen? Oder . .?

Hallo Aynsley,
vielen Dank für deine Antwort. Aktuell habe ich noch keinen RC-600. Aber ich weiß eigentlich schon, was ich genau möchte.

Ich möchte einen Song "sozusagen" vorbereiten. Zum Beispiel möchte ich auf Track 1 das Intro einspielen. Auf Track 2 dann den ersten Vers. Und auf Track 3 den Chorus. Auf Track 4 dann das Outro.

Und wenn es geht, dann möchte ich zum Beispiel für den Chorus auf Track 3 ein anderes Schlagzeug-Ryhthmus haben, als beim Vers auf Track 2.
Die einzelnen Tracks spiele ich dann ab und spiele "live" Gitarre und Gesang dazu.

Ich hoffe es einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.
VG Ulli
 
Ja, wenn das so ist, das geht, du kannst auf den Tracks auch einen frei gewählten Rhythmus mit aufnehmen (ist Einstellungssache) , d.h. wenn Du das also eh alles vorher einspielst, sind unterschiedliche Rhythmen usw. kein Problem.

Du kannst aber z.B. auch (so mache ich das), während des Spielens (muss man üben, trainiert aber auch die Flexibilität) die Parts des Rhythmus an und ausschalten und/oder auch eine Variation umschalten), so daß Du zwei, drei Steigerungen (und auch Fills) im Song live hinbekommst.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag; Die Loop-Funktion benutze ich dann, um live z.B. eine Versbegleitung aufzunehmen, dann ein paar Runden abzuspielen und darüber ein kleines Solo zu spielen.
 
Ja, wenn das so ist, das geht, du kannst auf den Tracks auch einen frei gewählten Rhythmus mit aufnehmen (ist Einstellungssache) , d.h. wenn Du das also eh alles vorher einspielst, sind unterschiedliche Rhythmen usw. kein Problem.

Du kannst aber z.B. auch (so mache ich das), während des Spielens (muss man üben, trainiert aber auch die Flexibilität) die Parts des Rhythmus an und ausschalten und/oder auch eine Variation umschalten), so daß Du zwei, drei Steigerungen (und auch Fills) im Song live hinbekommst.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag; Die Loop-Funktion benutze ich dann, um live z.B. eine Versbegleitung aufzunehmen, dann ein paar Runden abzuspielen und darüber ein kleines Solo zu spielen.

Super. Vielen Dank für die Info. Dann mach ich mich nun mal auf den Weg, um einen RC-600 günstig zu ergattern. Viele Grüße - Ulli
 
… noch zwei letzte Fragen:
warum der RC 600? Ist ja ein ziemlich großer Brocken .. kenne mindestens zwei Leute, die von so einem großen Ding wieder zurück auf ein kleineres 2-Track-Gerät sind
.. und falls es vielleicht hauptsächlich um eine ausgefeilte rhythmische Begleitung geht, kennst den Beat-Buddy?
 
… noch zwei letzte Fragen:
warum der RC 600? Ist ja ein ziemlich großer Brocken .. kenne mindestens zwei Leute, die von so einem großen Ding wieder zurück auf ein kleineres 2-Track-Gerät sind
.. und falls es vielleicht hauptsächlich um eine ausgefeilte rhythmische Begleitung geht, kennst den Beat-Buddy?

Der RC 600 wurde mir empfohlen. Den Beat Buddy habe ich aktuell im Einsatz. Ich möchte gerne mehrere Spuren aufnehmen können und auch Effekte nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben