mittlerweile komme ich mit dem gerät gut klar. es steht auf einem **** LS-50 Laptop Ständer (höhen- und auch sonst gut verstellbar), (ich sitze auf einem drum-sitz davor,) und wird sowohl mit den füßen (große zehen auf die knöpfchen) als auch per roland fs 200 per controller-meldungen bedient.
der rc 300 steht auf dem boden unter dem rc 505 und ist master, rc 505 slave. midi-start und -stop-meldungen wirken auf beide geräte ein.
die audio-inputs des rc 505 nehmen die eingehenden signale auf. die audio-outs vom rc 505 gehen in die line-ins des rc 300.
es hängt auch noch ein drum-computer als slave dran, bei dem die stop-meldungen ausgefiltert werden.
wahrscheinlich ändere ich das alles noch etliche male, kann aber im moment prima probieren und bin wieder super beglückt über die vielen möglichkeiten.
@ basskrokette: das plastikgehäuse bringt wenig gewicht, was für den betrieb auf dem laptopständer (mit velcro befestigt) vorteilhaft ist.
die fader sind mir stabil genug und schön groß, also mit den zehen prima zu bedienen.
die led-anzeige habe ich ebenfalls auf ´loop-position´stehen. das zeigt zwar nur die längste looplänge (im multi-mode) an, genügt mir aber, denn ich habe ja noch meine ohren, um die unterschiedlichen loops zu unterscheiden. für mich ist die positionsanzeige ausreichend, um die eins des anfangs zu sehen. außerdem blinken sie so schön im takt, dass ich das aus dem augenwinkel wahrnehmen kann, ohne immer auf die tempo-anzeige blicken zu müssen.
fußbetrieb ist ja eigentlich anders und etwas ungewohnt, aber ich kann mich prima mit der neuen bedienungsart arrangieren.
bisher haben die beatboxer die loopstations, die mit pedalen ausgestattet sind, mit der hand betrieben. da habe ich gedacht, dass ich jetzt mal den spieß umdrehe und die knöpfchen der neuen loopstation einfach mit den füßen bediene. groß genug sind die taster ja. auch die effekt-drehregler lassen sich mit den füßen super drehen.
und wenn ich mal die hände vom instrument nehme und etwas einstellen möchte, erreiche ich alles prima, denn die erhöhte position auf dem laptopständer ermöglicht das relativ bequem.
probiere einfach mal alles aus, wenn du gelegenheit dazu hast. du wirst dich darüber freuen, jetzt mit beiden geräten zusammen so viele möglichkeiten zu haben.
lg
o.