Boss RC-500 / PRS MT 15 / Fortin ZUUL Plus Fehlersuche Feedback

makomi
makomi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.24
Registriert
21.10.19
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo zusammen,

wie im Titel vielleicht bereits zu erkennen ist, habe ich "leichte" Feedback" Probleme in Verbindung mit dem Boss RC-500, PRS MT 15 und dem Fortin ZUUL Plus.
Das Noisegate hatte ich anfangs mit der 2-Kabel-Methode getestet und es hat wunderbar funktioniert. Nachdem ich aber mit der 4 Kabel-Methode auch meinen Looper mit einbezogen habe, arbeitet das Noisegate nicht mehr sauber und öffnet teilweise wieder nachdem es eigentlich schon geschlossen hatte und es dadurch zum nachhallen kommt. Diese Problem hatte ich bei der 2 Kabel-Methode nicht.

Ich habe bereits gegoogelt und im Handbuch des RC-500 nachgeschaut, jedoch finde ich da nur etwas bezüglich Loop FX intern für den Looper.
Ist es möglich den Signalweg Gitarre -> Looper -> Amp im Looper parallel oder seriell zu schalten?

Aktuell sieht es so bei mir aus:
Gitarre -> Noisegate (über Key Through) -> Amp
Amp Loop FX Send -> Input Noisegate -> Output Noisegate -> Input Looper -> Output Looper -> Amp Loop FX Return

Ich würde gerne meinen Looper weiterhin in Kombination mit dem Noisegate nutzen, aber so wie das aktuell ist funktioniert es nur bedingt.

Für Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar.
 
Das kann eigentlich mit dem RC500 nichts zu tun haben, da der nach dem Noisegate kommt.
Was passiert, wenn Du die 4-Kabelmethode ohne den RC500 aufbaust?

Ggf. musst Du das Noisegate auch anders einstellen, als in der 2-Kabelmethode, da in der 4-Kabelmethode die Signalpegel höher sind.
 
Vielen Dank für die Antwort @boisdelac.
Das mit dem "empfindlicher" kann ich im Vergleich auch so bestätigen. Mir war es nicht so bewusst, dass es dadurch so nachschwingen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben