Boss RC-300 "Unsupported Format" obwohl Speicherplatz leer?

• Ersteller Tomorrow Started
  • Erstellt am
Tomorrow Started
Tomorrow Started
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Kekse
85.962
Hallo liebe Looper-Experten,

folgendes Anliegen:
Wie im Titel schon beschrieben zeigt mein RC-300 auf einem Speicherplatz "Unsupported Format" an.
Die LED Anzeige des Loopers zeigt durch Dauerleuchten dass auf einer bestimmten Bank (in meinem Fall die 27) im Track 2 von den drei verfügbaren, angeblich was gespeichert ist. Möchte ich diese Bank (wie gewohnt durch Dauerdrücken des entsprechenden Stop Tasters) löschen, ist dies nicht möglich. Es passiert nichts oder die Meldung "Unsupported Format" erscheint wieder im Display.
Schließe ich den Looper per USB an meinen Mac an, zeigt der Finder, dass nicht nur dieser Speicherplatz leer ist, sonder auf keinem der drei Tracks von Bank 27 etwas vorhanden ist.
Hat hier jemand einen Hinweis, wie ich zu einer Lösung komme um das angeblich fremde Format wegzubekommen, und somit die betroffene Bank wieder zu nutzen? Ich habe weder im Manual noch im Web was dazu gefunden.
Es ist noch zu erwähnen, dass ich zu keinem Zeitpunkt irgendetwas vom Mac auf den Looper geladen habe, sondern immer nur anders herum, also vom Looper einfach nur die WAV-Dateien auf den Mac.

Vielen Dank schon mal und beste Grüße,
Daniel

Danke für die Links. Den Thread hatte ich bei meiner Recherche schon gefunden.
Ich glaube nicht, dass es sich bei den von dir erwähnten Links um das gleiche Problem handelt.
Ich habe wie schon erwähnt nichts von der DAW in den Looper geladen.
Was ich mich frage ist, wie ich das "unsupportete" File, was laut Finder im Mac gar nicht existiert, wieder aus dem Looper gelöscht bekomme...

Ja, das hatte ich schon gesehen.

Notfalls sollte das hier funktionieren:
  • herunterladen, was man behalten möchte
  • dann Factory Reset am RC-300
Ursachenforschung macht hier wohl wenig Sinn: Du musst es ja mit Deinen Mitteln irgendwann irgendwie hinbekommen haben. Digitale Elektronik ist halt strunzdumm: ein falsch gesetztes Bit (nicht Byte) kann völlig ausreichen. (Japanische) Speicherverwaltung funktioniert im Chip selten so, wie wir es denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Notfalls sollte das hier funktionieren:
  • herunterladen, was man behalten möchte
  • dann Factory Reset am RC-300
Ja, das wäre dann wohl eine Lösung...
Digitale Elektronik
Da ich viele Jahre als Elektroniker mit Spezialgebiet "Analyse von Microcontrollern" tätig war, vermute ich im Falle eines Defekts tatsächlich einen Bitkipper oder Ähnliches.

@owi hat als Ultra-Looper-Experte nicht zufällig noch einen alternativen Tipp bzgl. einer Möglichkeit zum Löschen von nur dieser Bank?

Wäre es eine Möglichkeit, den technischen Support vom RC zu kontaktieren?

hat als Ultra-Looper-Experte nicht zufällig noch einen alternativen Tipp bzgl. einer Möglichkeit zum Löschen von nur dieser Bank?
ich weiß leider auch nicht mehr als ihr alle. ich bin vielleicht manchmal mutiger oder respektloser…
factory reset ist wohl ok hier. das kostet nur ein bisschen arbeit, sollte aber funktionieren.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wäre es eine Möglichkeit, den technischen Support vom RC zu kontaktieren?
probieren ist nicht verkehrt, roland-support-kontakt hat bei mir noch nie etwas gebracht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

alternativen Tipp bzgl. einer Möglichkeit zum Löschen von nur dieser Bank?
wie das geht weißt du? einen intakten speicherplatz wählen, write button drücken, den kaputten speicherplatz wählen und mit dem inhalt des intakten überschreiben. das wäre ein einfacher schritt, den du ja mal probieren kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wie das geht weißt du? einen intakten speicherplatz wählen, write button drücken, den kaputten speicherplatz wählen und mit dem inhalt des intakten überschreiben. das wäre ein einfacher schritt, den du ja mal probieren kannst.
Klaro, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Wusste doch dass du noch einen Tipp auf Lager hast... ;)
Hab's gerade probiert. Er lässt mich da nichts hinspeichern. Da kommt die Meldung "not empty".
Hab aber dank deines Hinweises jetzt selbst die Lösung gefunden:
Ich habe über die DAW, sprich über den Finder im Mac einen WAV-Track auf den betroffenen Speicherplatz kopiert.
Danach war die Meldung "unsupported Format" in der Looperanzeige auch schon verschwunden und ich konnte den Speicherplatz jetzt auch ganz normal am Looper löschen. :great:

Danke an alle für's Mithelfen! (y)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer