Boss RC 300 Ext. Schalter

  • Ersteller Hairman
  • Erstellt am
Hairman
Hairman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.16
Registriert
22.11.15
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo, würde gerne meinen Looper aus der Distanz zum Starten / Stoppen bringen, habe aber bisher keine Lösung hinbekommen. Im Manual steht da sehr wenig; über Assign7 soll man All: Start/Stop steuern können. Habe das aberr mit verchiedenen Tastern und Schaltern, auch Stereoschaltern versucht. Jedesmal wird immer die Phrase hoch- bzw. runtergeschaltett. Mache ich da was falsch oer gibt braucht man einen besonderen Schalter?
 
Eigenschaft
 
z.b.: memory edit>assign 8 (das ist wahrscheinlich nicht belegt und steht auf ´off´)>on.
dann kurbelst du mit dem drehregler weiter nach rechts und suchst ´target´. dort drehst du dann wieder weiter nach rechts und stellst ein, was
du zu schalten gedenkst (in deinem fall wahrscheinlich start und/oder stop einzelner oder aller spuren...für jeden befehl musst du eine eigene assign-regelung treffen>assign 1-8). dann gibt es die ´target min/max´-einstellung, die du auch berücksichtigen musst (probier mal zb für ´ein´den max-wert und für ´aus´den min-wert) und wieder weiter nach rechts die ´source´-einstellungen. da kannst du wählen, mit welchen schaltern (interne oder externe, die an den rückseitigen buchsen angeschlossen werden können, oder mit midi-befehlen (CC), die zb von einem externen midi controller-pedal oder sequenzer kommen, du schalten willst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
m Manual steht da sehr wenig
eigentlich steht alles im manual und zwar auf seiten 23/24 im englischen manual.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe das aberr mit verchiedenen Tastern und Schaltern, auch Stereoschaltern versucht. Jedesmal wird immer die Phrase hoch- bzw. runtergeschaltett. Mache ich da was falsch oer gibt braucht man einen besonderen Schalter?
du hast schon den richtigen schalter, denn dein schalter löst ja etwas aus. offenbar stimmten bisher die einstellungen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, Owi, für die ausführliche Antwort-werde ich nachher mal checken
 
Hallo Owi, das funktioniert so, wie Du das beschrieben hast. Habe aber leider keine Möglichkeit gefunden, das dann auch so zu speichern, denn das übernimmt das Gerät nicht.
Außerdem würde ich die Schaltfunktion gerne für alle Phrasen übernehmen und nicht jedesmal aufwändig einzeln einstellen. Hast Du da vielleicht auch eine Idee?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Owi, das funktioniert so, wie Du das beschrieben hast. Habe aber leider keine Möglichkeit gefunden, das dann auch so zu speichern, denn das übernimmt das Gerät nicht.
Außerdem würde ich die Schaltfunktion gerne für alle Phrasen übernehmen und nicht jedesmal aufwändig einzeln einstellen. Hast Du da vielleicht auch eine Idee?
 
hallo hairman,
das muss das gerät aber speichern können und macht es auch:
wenn du unter ´memory´ die assigns editierst, drückst du anschließend auf ´write´. dann fragt der rc300, ob er auf diesem speicherplatz speichern soll.
wenn du nochmal ´write´drückst, dann macht er das auch.
wenn du dann diesen editierten speicherplatz vervielfältigen willst, speicherst du ihn einfach auch auf andere speicherplätze, die du auswählst, indem du, nachdem du wieder ´write´gedrückt hast und er dich fragt, ob er hier speichern soll, einfach mit dem drehregler den speicherplatz auswählst, auf den der rc nun das editierte zeug kopieren soll.
so kannst du die einstellungen, die in einem memory-platz gemacht werden, auf mehrere/alle speicherplätze quasi kopieren.
lg
o.
 
Hallo Owi, erstmal danke, dass Du Dir soviel Zeit nimmst, Dich ausführlich mit meinem Problem auseinanderzusetzen. Die prinzipiellen Bedienschritte sind mir natürlich geläufig, ich habe schon zahlreiche Phrasen editiert und gespeichet. Eigentlich werden sonst auch alle Memory edit-Änderungen mitgespeichert. Nur eben jene nicht. ich stelle alle Assign/Source usw. Einstellungen so ein, dass auf externen Schalterdruck (Monoklinke in Ctrl 1) die gesamte Phrase läuft und stoppt. Sobald ich aber 2x write gedrückt habe, funktioniert der Schalter nicht mehr so, sondern schaltet die nächste Phrase an. Genau das hatte er schon gemacht, als ich noch gar nichts editiert hatte. Zurück in der bearbeiteten Phrase sind die Einstellungen tatsächlich so gespeichert worden, wie ich sie eingestellt hatte, aber erst, wenn ich die Taste Memory Edit gedrückt habe, funktioniert der Schalter auch so, wie ich es wünsche. Wenn nur der Phrasenname im Display ist, funktioniert der Schalter so wie in den Werkseinstellungen. Ich habe da keine passende Erklärung für.
 
ich rate mal ohne nachzusehen...ist nur ne plötzliche eingebung:
hast du mal nachgesehen, ob eine andere assignzuordnung bereits von ctl1 benutzt wird und dann einfach macht was sie will, nämlich die phrase rauf und runter
schaltet?
 
Danke,danke, Owi. Das war's. Läuft jetzt perfekt. Habe offenbar das ganze System mit der Programmierung de ganzen Schalter nicht so richtig verinnerlicht und blick jetzt zumindest ein bisschen besser durch.
Gottseidank läuft es mit der Musik und dem Loopen sonst rund; nachdem ich vorher einen kleinen TC Looper hatte, bin ich von dem Boss-Teil richtig begeistert- und jetzt auch von diesem Forum und Deiner Hilfsbereitschaft
 
Hallo, ich habe eine Frage, die verlinkt ist mit der obigen. Ich würde gerne mit einem externen Fußschalter 2 von tracks gleichzeitig starten / stoppen können. Der All play Button gilt ja nur für alle 3 Spuren.
Geht das? Und wenn ja wie?
Danke schon jetzt für die Antwort!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben