Boss RC-2 Loop Station !

  • Ersteller John-L4ke
  • Erstellt am
J
John-L4ke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.10
Registriert
30.12.09
Beiträge
19
Kekse
39
HEy Musiker,
ich habe mir heute ein BOSS RC-2 Loop Station gekauft.
Ich hab es geschafft einen Loop aufzunehmen, habe hier nur ein kleinen Bass Lauf eingespielt und ein kurzes Gitarren Lick (und das ist grade mal 1 minute lang, also müssten ja noch 15 minuten übrig sein), und jetzt versuch ich ein zweiten Loop aufzunehmen, natürlich über ein anderen speicherpunkt, Stelle also ein Drum beat ein, stelle die geschwindigkeit ein, spiele 3 Akkorde (cm, d, em) Aber das F**k teil nimmt immer erst ab dem 2. (d Dur) akkord auf und baut (ich spiele die akkorde natürlich in wiederholung) aus den ganzen 3 akkorden ein verdammtes wirrwarr, das hab ich jetzt auch schon mit Licks und Bassläufen gemacht, und er macht die ganze zeit das gleiche. Ich komme nicht so gut mit der Bedienunganleitung klar weil ich dem englischen nicht sooo mächtig bin. Hab auch schon zu Roland Musik hingeschrieben, aber bevor die mir schreiben kann vllt einer von euch mir helfen.
ich danke im vorraus
MFG
John
 
Eigenschaft
 
Es klingt für mich so als ob die Loops verschiedene längen haben.

Bei den längen der Loops musst du aufpassen.
Sagen wir mal du nimmst ein Gitarren Riff mit 4 Beats (1 Takt) auf. Wenn du nun ein Loop mit 6 Beats drüberspielst dann wird der neue Loop nach 4 Beats abgetrennt und die 2 nächsten Beats auf den nächsten Loop gelegt. Dann überschneidet sich das eingespielte was zu diesem "wirrwarr" Effekt führt.

Wenn das nicht geholfen hat erklär doch mal genau wie du die Loops aufgenommen hast. z.B. wäre es noch gut zu wissen in welchem Mode der Regler ganz rechts ist.
 
Also der regler ganz rechts steht auf aufnahme ganz normal. und wenn ich dann den beat einstelle (vorher) und dann die geschwindigkeit, nun zu meiner gitarre greife und dann die 3 akkorde spiele, dann wieder auf den lopp treten spielt das ding mir aKKORD 2 und 3 im wechsel, voll assi, ich könnt ausrasten :D
 
Ich komme nicht so gut mit der Bedienunganleitung klar weil ich dem englischen nicht sooo mächtig bin.

Vielleicht hilft Dir das hier ein ganz klein wenig weiter?

RC-2 Quick Start (Deutsch)

Ich muss sagen, ich hatte (trotz Anleitung) zu Beginn auch meine Probleme mit der Bedienung, weil alle Knöpfe mehrfach mit Funktionen belegt sind... :( Mittlerweile komme ich aber einigermassen klar damit.

Stelle also ein Drum beat ein, stelle die geschwindigkeit ein, spiele 3 Akkorde (cm, d, em) Aber das F**k teil nimmt immer erst ab dem 2. (d Dur) akkord

Wenn Du den Regler ganz rechts hast (Noten-Symbol), spielen die Drums zuerst einen Takt vor, bevor die Aufnahme anfängt, d. h. die Aufnahme beginnt erst mit Takt 2.

Du kannst es sonst auch mal mit AUTO versuchen, dort startet die Aufnahme automatisch, sobald Du zu spielen beginnst.
 
okay, ich werd es sofort mal ausprobieren.
danke schonmal ;)
 
Wenn du die Geschwindigkeit des Beats vorher einstellst und danach den Fußschalter betätigst, spielt er noch 1 Takt bevor er aufnimmt. Deshalb fehlt dir immer der 1. Takt.
Ging mir am Anfang nicht anders :rolleyes:

Stellst du die geschwindigkeit vorher allerdings nicht ein, nimmt das Teil sofort auf.

Man muss sich mit dem Ding ne Weile beschäftigen bis man alles verstanden hat. Normalerweise lese ich ja keine Handbücher, aber bei dem kleinen roten Fussabtreter hat's geholfen :D

Edit: zu langsam
 
Der Looper nimmt immer erst ab den 2ten Akkord auf!

genauer gesagt:
Du spielst also deine 4 Akkorde, nach dem 3ten(!) Akkord mußt du drücken zum aufnehmen (Looper wartet noch einen Akkord), spielst den letzen Akkord und wenn du wieder mit dem ersten der 4 Akkorde anfängst, fängt der Looper zum aufnehmen an. 4 Akkorde lang.

Du mußt also immer 1 Akkord vor der eigentlichen Aufnahme schon auf Aufnahme drücken.
 
Danke Leute, klappt jetzt suuuper.
Wünsche euch allen einen Guten Rutsch :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben