BOSS RC-10R - Welche MIDI Zuordnungen sind die "richtigen"?

  • Ersteller Commander_Stone
  • Erstellt am
Commander_Stone
Commander_Stone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.24
Registriert
06.01.17
Beiträge
396
Kekse
1.532
Hallo zusammen,

ich habe den RC-10R und bei einigen dieser mitgelieferten Drumpatterns sind die CountIns/Intros so unglaublich schlecht (für mich teilweise unspielbar), dass ich mich doch mal damit beschäftigen möchte, selber die Patterns zu erstellen.

Ich kann auf EZ Drummer und Addictive Drums zugreifen. Wenn ich ein MIDI File, welches aus AD kommt in die EZD Spur ziehe, werden komplett andere Sounds erzeugt. Was bei AD die Ride ist, könnte bei EZD closed HiHat sein oder sowas. Jetzt frage ich mich, ob eine der beiden Zuordnungen vollständig zu den Zuordnungen im RC-10R passen, oder ob ich alles umbauen muss.

Danke und viele Grüße

Kai
 
hallo Kai,
https://static.roland.com/assets/media/pdf/rc-10r_midi_implementation.pdf
auf der letzten seite ist eine tabelle mit den note-zuordnungen im rc10r. nun musst du sowas noch für die anderen beiden drum-erzeuger finden und miteinander vergleichen. danach kannst du sicher die note-nr. entsprechend für den rc10r anpassen.
https://assets.xlnaudio.com/documents/addictive-drums-manual.pdf
https://images.thomann.de/pics/prod/221685_ezdrummer_manual.pdf
in beiden manuals sind entsprechende maps abgebildet.
viel glück und erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo owi,

danke für die Mühen. Da wäre ich vermutlich recht lange mit konvertieren beschäftigt und das immer wieder aufs neue. Könnte höchstens z.B. mit Python die Midifiles hinterher per Script umbauen. Aber selbst das würde mich vermutlich recht lange beschäftigen. Schade, dass das nicht so einfach ist.
 
Ich habe mich nun ca. 2 Stunden damit beschäftigt.

Weder Addictive Drums noch EZ Drummer haben die gleichen Zuordnungen wie das Boss Pedal. Bei beiden ist recht viel Handarbeit angesagt und da man nicht mal eben per MIDI testen kann, wie das klingt und man immer exportieren und importieren muss, ist das ausprobieren ein ermüdender Prozess. Immerhin hab ich jetzt ein halbwegs funktionierendes Bluespattern mit gescheitem Intro. Falls sich da jemand noch eingehender mit beschäftigen möchte, hier das MIDI File.
Das ist folgendermaßen aufgeteilt.
1 - 1 Intro
2 -12 PTN1
14 - 1 PTN 1 Fill
15 - 12 PTN2
27 - 1 PTN2 Fill
28 - 1 Ending
 

Anhänge

  • Blues Kai.MID
    3,7 KB · Aufrufe: 88

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben