Hi,
ich hatte das WHAMMY-4. Ein paar Sachen (meine Meinung und Erfahrung):
- Pitch-Effekte gehoeren m.M.n. vor die Verzerrung
- Das Whammy ist DAS Pedal fuer RATM Sounds, Radiohead, usw...
- Mit dem PS-6 gehen die RATM Sachen auch alle, also die Squeals, die High-Pitches, usw.
- Der DeTune klingt wie ein schlechter Chorus, kauf lieber 'nen echten...
- Die Harmonien sind im Bandgefuege zu 90% unbrauchbar...
- Im eingeschalteten Zustand frisst das Whammy Ton ohne Ende (im Cleanbetrieb) - verzerrt merkt man das nicht so stark
- Ich wuerde heute ein PS-6 fuer die RATM-Sachen und die Harmonien kaufen und ein EHX POG2 fuer alle anderen Oktavsachen...dazu noch ein Volume-Pedal fuer Swells und ein E-Bow und man kann ALLES machen, was nicht mehr nach Gitarre klingt und jeden Keyboarder erblassen laesst...ob das ein Gitarrist drauf haben muss und ob Gitarrenequipment und dessen Nutzer in diesen Terretorien raeubern muessen, sei mal dahingestellt...
Ich hatte das WHAMMY ein Jahr lang und habe es zu jedem Gig mitgeschleift, dann hoechstens einmal bei nem Solo oder nem Intro verwendet und ansonsten stand es rum - die Aetherklaenge, die man damit erzeugen kann sind schon geil gewesen - ich hatte einen Amp WET mit Whammy, Delay und Reverb, ein VolumePedal davor zum "einfaden" und den anderen AMp DRY mit etwas Drive und etwas Delay als Hauptsignal...das klingt schon sehr geil...aber letztendlich ist vieles einfach Schnickschnack, den ausser uns Gitarristen eh niemend hoert, weil es im Mix verloren geht! Wenn Du nicht gerade THE EDGE bist und allein eine "Wall of Sound" erzeuge willst!
Geil faende ich wiederum den DIGITECH TimeBender!!!
Naja, hoffe, ich konnte helfen!