Boss PS-6 Harmonist User-Forum

  • Ersteller Circle Zap
  • Erstellt am
Circle Zap
Circle Zap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.14
Registriert
05.10.05
Beiträge
616
Kekse
41
Ort
Kassel
Hallo,

besitze seid letzter Woche den PS-6 mit scheinbar unendlichen Möglichkeiten. Möchte mich mal mit anderen Usern darüber austauschen, was ihr mit dem Teil so macht und welche Lieder sich gut eignen zum Nachspielen.

Ich fang einfach mal an:
Bisher hab ich von Machine Head - Halo gespielt und den PS6 auf Oktavverschiebung eingestellt.
D----15-14----------------15-14
A-12-------12--15-17-12-------

Was mir auch gut gefällt ist Terzverschiebung in G-Dur einstellen und einfach die G-Dur Skalen durchzocken.

Hab letztens mal einem Gitarristen das Teil spielen lassen, der sich nicht mit Tonarten auskennt. Lustig. Es kommen nur verstimmte Töne bei raus und alles hört sich furchtbar an ;-)
Durch den PS-6 wird man (und das find ich super) dazu gezwungen sich mehr mit Tonarten und Skalen auseinander zusetzen.

Viele Liebe Grüße

schreibt mal, was ihr alles probiert und herausgefunden habt! Welche Songs lassen sich gut nachspielen!?
 
Eigenschaft
 
Also ich hab zwar nur ein GT-10, indem aber ein Harmonist vorhanden ist. Es macht schon Spaß mit dem Harmonist zu spielen, vor allem, wenn man alleine ist. Ich spiele vor allem den Pachelbel Kanon:
http://www.youtube.com/watch?v=QjA5faZF1A8 Da kann man auch technisch viel bei lernen!
 
Kann man eigentlich mit dem Harmonist die Gitarre tiefer stimmen?
Ich denke da an eine ähnliche Variante wie bei der Roland Stratocaster?

Wenn ich eine Terz tiefer stelle und den Balance Regler komplett nach rechts drehe, geht es schon in
diese Richtung, allerdings klingt es ein wenig undifferenziert. Gibt es andere Vorschläge?
 
also ich würde settings für dieses teil suchen!!! desweiteren wie stelle ich twin lead sounds ala thin lizzy ein??
 
Hi Veeti,

kurz gesagt: eine Terz nach oben einstellen passt für Lizzy schon mal sehr gut, in der richtigen Tonart natürlich ;). Kommt aber natürlich sehr auf das Ausgangsmaterial an, TL haben ja immer gerne diese irischen Folk-Melodien verwendet. Eine Sext nach unten kann im Einzelfall aber auch mal net klingen, eine Sext nach oben klingt gerne ein bisschen nach Queen.

Und dann noch: wenig Effekt-Anteil! Ich dachte früher immer: Zwei Gitarren sind doch gleich laut, also 50/50. Der Haken ist nur, dass das Effektsignal einfach nie so ganz natürlich klingt. Durch den höheren Anteil an Originalsound fällt das viel weniger auf, und der Eindruck einer Harmonie leidet im Gesamtklang erstaunlich wenig darunter. Außerdem ist die Grundmelodie im Regelfall die tiefer liegende Stimme, und da ist es durchaus kein Fehler, wenn man die Harmoniestimme etwas zurücknimmt.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gerade probiert, klingt aber leider nicht gut! zb the boys are back in town die melodie wird meistens 2 stimmig gespielt, hast dafür settings?
 
Hi,

bei dem Song kannst Du eigentlich mit einer Terzharmonie nix falsch machen, denn auch im Original liegen die zwei Stimmen der Melodien fast durchgehend eine Terz auseinander. Schöner Song von einer meiner Lieblingsbands übrigens :great:. Obwohl es von denen natürlich viele tolle Sachen gibt, die noch nicht ganz so zu Tode gespielt wurden, wie zB "Renegade" mit seinem total vertrackten Rhythmus in der Strophe...

Jedenfalls gibt es bei der Twin Lead-Simulation ein paar Dinge zu beachten:

1. Die Gitarre muss 100 % gestimmt sein, sonst macht man es dem Prozessor schwer, sich für die richtige Terz zu entscheiden.
2. Das Original wird in der beliebten A-Lage gespielt, klingt aber einen halben Ton tiefer - Thin Lizzy hatten also runtergestimmt.
3. Machst Du es genauso, musst Du am PS-6 als Tonart (=Key) "G#" und Mode auf "Major" einstellen. Ja, Major, denn der Song ist in Ab-Dur, nicht Moll. G# ist für das PS-6 das gleiche wie Ab, das Gerät unterscheidet da nicht. Stimmst Du nicht runter, muss Key einfach auf A stehen.
4. Balance etwa auf 10-11 Uhr einstellen, sonst klingts einfach zu künstlich.
5. Den Shift-Regler nicht auf 3 Voice Harmony stellen, sondern auf 12 Uhr - das ist beim PS-6 nämlich die Terz aufwärts. 3 Voice ist dagegen Terz und Quinte, das wird dann mehr Brian May statt Gorham/Robertson.

Wenn Du das alles beherzigst, sollte es schon recht gut hinkommen. Es ist aber klar, dass es nie ganz das gleiche sein wird wie das inspirierte Zusammenspiel zweier guter Gitarristen mit etwas unterschiedlichen Sounds und den unvermeidlichen kleinen Abweichungen in Timing und Tonhöhe.

Was Du Dir mal anschauen solltest, ist auch dieses Demo des Herstellers, da sind auch die Settings erklärt, um die jeweiligen Sounds zu erzeugen:



Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter.

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mal eine ganz einfach und vielleicht auch dumme Frage:
Ist es möglich, bei entsprechender Einstellung des PS-6 zweistimmige Leads (wie z.B. bei den altern In Flames Sachen) komplett sauber zweistimmig mit einer einzigen Gitarre zu spielen? Das Problem bei Zweistimmigkeit und zwei Gitarristen ist halt immer, dass der Rhythmus solange weg ist - zumindest gitarrentechnisch :)
 
Ja, das ist grundsätzlich möglich und ja auch der wichtigste Anwendungsbereich eines intelligenten Pitch Shifters. Es muss Dir aber klar sein, dass es nie wirklich genauso klingen wird, sondern immer etwas synthetischer. Von daher sollte man den Harmonieton immer um einiges leiser einstellen als den trockenen Sound der Gitarre. Weiter oben habe ich ja schon geschrieben, wie man es anpacken sollte.

Wenn ich Dich richtig verstehe, spielst Du in einer Band mit zwei Gitarristen. In dem Fall würde ich sagen: Lass es!

Bei Iron Maiden haben die Fans ja teils recht unwirsch reagiert, als Adrian Smith wieder eingestiegen ist und sein "Ersatzmann" Jannick Gers (übrigens ein toller Gitarrist, der auch schon in der Band von Robert Plant gespielt hat, wenn ich mich richtig erinnere) in der Band blieb. Live können die jetzt halt die Rhythmusgitarre wie auf den Studioalben auch dann weiterlaufen lassen, auch wenn sie ihre vielen Harmonie-Soli abziehen.

Wie gesagt, viele Fans hatten das offensichtlich nicht vermisst, und bei einer Band mit "nur" zwei Gitarren würde es mir erst recht gut überlegen. Ich finde nämlich, dass es gerade live eine tolle Abwechslung ist, wenn die "Wand" mal ein bisschen weniger fett ist und stattdessen die Melodien in den Vordergrund treten. Das schafft Dynamik und erneuert die Aufmerksamkeit des Publikums. Eher sollte der Bassist vielleicht einen EQ zuschalten und den Sound noch ein bisschen fetter machen, oder sogar eine leichte Verzerrung mit dem cleanen Bassound mischen; es gibt ja Bassverzerrer, die das können.

Nicht zuletzt geht es ja auch um den Spaß am Zusammenspiel, und der ist für die Fans viel wichtiger und spürbarer als scheinbare Perfektion des Sounds. Ich selber benutze schon seit fast 20 Jahren den Harmonist aus meinem GP-100, und in einer Band mit Keyboarder und einer Gitarre war das auch für manche Stücke eine schöne "Würze". Trotzdem gab es es ein, zwei Sachen, die ich mit dem Keyboarder zweistimmig gespielt habe, und das war nochmal was besonderes. In meiner nächsten Band - Heavy Rock mit zwei Gitarren, ohne Keyboard - hatten wir auch so ein paar Stellen, wo wir zweistimmig spielten, und ich freute mich immer wie Bolle, wenn das schön harmonisch klang. Ich finde, das ist eine ganz andere Qualität des Zusammenspielens, weil man sich sehr auf den anderen einlassen muss und wirklich mit den Ohren spielen muss. Das solltet Ihr euch nicht nehmen.

Ach ja: ich habe mir Bullet For My Valentine im Fernsehen aufgenommen (ich glaube auf dem WOA), die haben ja auch sehr geile zweistimmige Leads. Fast alles wurde mit dem Harmonizer gespielt, das hat mich sehr enttäuscht. Obwohl meine Helloween-Phase seit vielen Jahren vorbei ist, fand ich die dort "richtig" zu zweit gespielten Harmonien doch um einiges geiler, ebenso bei Unisonic und anderen Bands.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben