BOSS Pocket GT - Mono Output / Line Out Mod?

Regular_John89
Regular_John89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.23
Registriert
30.09.20
Beiträge
12
Kekse
0
Hi!

der BOSS Pocket GT besitzt bekannterweise ja leider nur einen "Headphone-Out". Aufgrund der unglaublich kompakten Größe und der klasse Handyapp ist der Pocket GT zz meine Nummer 1 wenns um Pre-Amps bzw. Multieffekte geht.
Ich hänge den Pocket GT über den Headphone-Out mit einem 3,5mm Stereo -> 6,35mm Mono Kabel an eine Headrush FRFR 108 Box.

Allerdings rauscht die Box ein wenig - besonders wenn man noch ein weiteres Gerät wie zB einen Laptop zur Musikwiedergabe an den Input 2 hängt (die Box besitzt 2 Inputs). Ich führe das auf den Headphone-Out zurück, da dieser ja entgegen einem Line-Out das Signal bereits verstärkt weiterleitet.
Deshalb nun meine Frage: Ist es möglich, dem Pocket GT in Eigenregie einen Line-Out zu verpassen und wenn ja - wie komplex ist das?

Da ich den Braten bereits rieche, stell ich die Aussage gleich selber in den Raum: Ja, ich besitze auch den BOSS GT-1, was so ziemlich das selbe Gerät in Brettform ist und da gibts das Problem natürlich nicht. Auch wenn der GT-1 bereits sehr kompakt ist, kann ich den nicht in die Hosentasche stecken. Da sehe ich beim Pocket GT schon nen riesen Vorteil: im Prinzip kann man das Ding ja im Normzustand bereits über den Headphone-Out an jede beliebige aktive Box hängen, doch mit nen Line-Out wär das noch eine rundere Sache.

Danke für Eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Steckst Du die Headrush 108 auch in die Hosentasche? Wenn nein, würde ich das GT1 zusammen mit der Headrush betreiben und wenn es mal ganz klein sein muss das Pocketdingens zusammen mit Kopfhörern benutzen. Ansonsten... was ist mit einem Noisegate im Pocket-GT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Steckst Du die Headrush 108 auch in die Hosentasche? Wenn nein, würde ich das GT1 zusammen mit der Headrush betreiben und wenn es mal ganz klein sein muss das Pocketdingens zusammen mit Kopfhörern benutzen. Ansonsten... was ist mit einem Noisegate im Pocket-GT?
nein, den hab ich natürlich nicht eingesteckt. Doch darum gings in meiner Frage auch nicht.
Noise Gate bringt nix, da die Störung nicht vom Pre-Amp Signal kommt, sondern durch die zusätzliche Verstärkung des Headphone-Outs.

Was, wenn diese Annhame falsch ist?
Dann wüsste ich auch nicht, woher die Störung kommt. Doch ich bin mir ziemlich sicher, dass es daher kommt, da die Störung deutlich präsenter wird, wenn ich das Signal vom Mooer Radar auch durch den Headphone-Out weiterschleuse, statt dem Line-Out. Außerdem denke ich, dass meine These auch am meisten Sinn ergibt, da das Signal bei Headphone-Outs verstärkt weitergeleitet wird.
 
Du schreibst .... Es rauscht besonders, wenn am zweiten Eingang noch der Laptop hängt ... warum soll dann das Rauschen speziell vom Pocket-GT kommen und nicht vom Laptop?
Kann man ins Pocket-GT nicht per USB oder Bluetooth das Signal vom Laptop einspeisen? Probier das einmal, ob es dann weniger rauscht.

1645952426432.png


Und zurück zu Deiner Frage ... man kann beim Pocket-GT mit vertretbarem Aufwand kein Line-Signal abzweigen.
 
*edit*
es rauscht deshalb mehr, da die Verbindung vom laptop weg ja ebenso ein Headphone Out ist. Wie gesagt - ist zumindest meine Theorie, da das rauschen nahezu non-existent ist, wenn man nur ein Gerät benutzt (GT1 + Radar oder Laptop alleine). Sobald man beides dran hängt, beginnt es "hörbarer" zu werden. Besonders fies wirds, sobald man den Mooer Radar ebenfalls über den headphone out betreibt.

Bevor ich den Mooer Radar hatte ging alles über den Laptop, da ich das Signal vom Pocket GT an den Laptop und von dort dann an die Box weiter gab.
Das ist aber nun keine Option mehr, da der Mooer über diesen weg den Klang vom Backing Track verhunzt (wegen der Cab Sim -> der Mooer kommt vor der Box, aber nach allem anderen).

Somit musste ich das Signal aufteilen:
1. Backing Track vom Laptop -> Box Input 1
2. Pocket GT + Mooer Radar -> Box Input 2
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probier mal folgendes ....

Gitarre -> Pocket-GT -> (RADAR) -> FRFR - wie ist es dann?
Laptop über USB -> Pocket-GT -> FRFR - wie ist es dann?
Gitarre-> Pocket-GT -> Radar -> Laptop -> FRFR - wie ist es dann?

Was passiert, wenn der Laptop eingeschaltet aber nicht im Signalweg eingesteckt ist, und Du mit der Gitarre in der Nähe des Laptop stehst?
 
Spiel doch den backing-track per blutooth in den pocket gt und verbinde nur den pgt mit dem Headrush
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben