Ich dachte eigentlich das bei einem Monosignal überall also am linken wie rechten Kanal das gleiche Signal ansteht und nicht nur auf einem.
Ganz falsch ist das nicht - ein Monosignal ist einfach nur ein Signal. Was dann damit passiert (also über welche Boxen das wie zu hören ist) ist dann aber der nächste Schritt. In deinem Fall ist nämlich der MiniDisc-rekorder das Problem bzw. die Tatsasche, das es sowohl Stereo- wie auch Monoklinkenanschlüsse gibt.
Im etwas "professionelleren" Umfeld arbeitet man eigentlich nur mit 6,3mm-Monoklinken, auch dann wenn man Stereosignale übertragen will. Man nimmt dann eben zwei Monoklinken, als L- und R-Kanal jeweils auf einem einzelnen Kabel. So z.B. bei Mischpulten, die haben Monokanäle mit nur einer Klinkebuchse und Stereokanäle mit zwei Klinkenbuchsen. Dein Boss Pedal ist ja nun Mono. Also hat das Ding auch nur eine Mono-Klinkebuchse. Wenn es ein Stereopedal wäre, dann hätte es zwei Mono-Klinkenbuchsen. Aber es wäre ja sinnlos, zwei Buchsen (aus denen dann doch das gleiche kommt) an so ein Pedal zu bauen.
Wenn du dein Pedal an ein Mischpult anschließen willst, dann steckst du das dann einfach in einen Monokanal (weil du ja nur ein Kanal und ein Kabel hast). Und da passiert dann das, was du erwartest: Es ist aus beiden Boxen (die also am Mischpult angeschlossen sind) was zu hören. Das liegt einfach daran, dass das Mischpult eben dieses Monosignal auf beide Boxen verteilt. In den Stereokanälen dagegen erwartet es ein StereoSignal. Wenn du da einfach das Boss in eine der beiden Klinkeneingänge des Stereoeingangs steckst, dann kommt eben auch nur was aus dem entsprechenden Lautsprecher. Denn die andere Buchse ist ja gar nicht belegt, da kommt kein Signal rein, also kann auch nichts auf der entsprechenden Box zu hören sein. Allerdings bieten eigentlich alle Mischpulte eine automatische Monoschaltung in den Stereokanälen. Wenn man nämlich nur in die L-Buchse ein Kabel steckt und die R-Buchse frei bleibt, dann wird das Signal auftomatisch auf beide Stereokanäle verteilt. Der Stereoeingang wird dann quasi zu einem Mono-Eingang.
Aus Platzgründen ist nun aber in deinem MiniDisc-Recorder der Eingang als Stereoklinkenbuchse ausgelegt. Also eine Buchse, die zwei Signale empfängt. Rein technisch kann da dies "Mono-Umschalt-Automatik" aus den Mischpulten also schon mal gar nicht funktionieren. Und hätte er statt dieses Stereoklinkeneingangs zwei Monobuchsen, so würdest dir wohl schon eher auffallen, dass ja auch nur was auf einer Seite kommen kann, weil du ja mit nur einem Kabel auch nur eine Buchse benutzen kannst. Diese Stereoklinkenbuchse des MD-Rekorders bekommt nun aber eben nur auf dem linken Kanal ein Signal, am rechten liegt nichts an.
Es wäre Kabel/Adapterseitig im Prinzip möglich, das Problem zu lösen, indem du es irgendwie so regelst, dass das Signal eben auf beide Kanäle gesplittet wird. Am Stereoklinkenstecker, der in den MD-Recorder kommt, müssen eben das Signal der Spitze, wie auch das des Rings mit dem Leite verbunden werden. Wenn du dagegen ein normales Gitarrekabel hast, und darauf einen "normalen" Stereoadapter draufsteckt, dann geht das Signal nur an die Spitze. Oder umgekehrt, wenn du ein Stereokabel hast, so dass also auch im Boss eine Stereoklinke steckt, dann bekommt diese auch nur an der Spitze ein Signal - eben weil die Klinkenbuchse am Boss ja nur eine Mono-Buchse ist, und keine Stereobuchse.
Vielleicht bietet aber auch der MD-Recorder eine Option irgendwie auf Mono-Aufnahme umzustellen, wo dann ein Monomix erstellt wird, das ist auch gut möglich.
Bei deinem Zoom-Effektgerät funktioniert es einfach deshalb, weil dort eben eine Stereoklinkenbuchse verbaut ist. Das liegt vor allem daran, dass diese Buchse auch dazu gedacht ist, dass man dort Kopfhörer anschließt. Und Kopfhörer sind ja auch im professionellen Bereich eine Anwendung für Stereoklinken. Während man für alles andere eben zur Übertragung eines Stereosignals zwei Monokabel nimmt, und nicht ein Stereokabel.
EDIT: Ich hätte zwischendurch mal den Browser aktualisieren sollen, dann hätte ich auch noch den Beitrag von Jakob91 gelesen, bevor ich meinen geschrieben hätte...