BOSS NT - 2 richtig anschließen

• Ersteller Martinol
  • Erstellt am
Martinol
Martinol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.20
Kekse
0
Hey Leute, habe gerade recht günstig den BOSS Noise Suppressor erstanden und tue mir mit der richtigen Verkabelung etwas schwer.

LineUp ist sehr simpel, eigentlich nur Gitarre, Amp, ein 10-Band EQ im Effekt-Loop und jetzt eben das NS-2.

Wie schließe ich es nun am besten an um natürlich das bestmögliche Ergebnis zu erhalten?

Danke!!

- - - aktualisiert - - -

Ich werde einfach nicht schlau daraus, ... sogar wenn ich den EQ rauslasse, also die Gitarre ans Input und Amp ans Output schließe habe ich ein sehr lautes, dauerhaftes piepen vom NS2. Man merkt dass das Rauschen zwar unterdrückt wird aber der Pfeifton ist extrem laut. Sogar wenn ich das Pedal ausschalte ist ein leises piepen zu hören.

Womöglich das Pedal kaputt?

Eigenschaft

Hast du mal die Stromversorgung gecheckt? Konkret die Batterie geprüft/gewechselt?
Alles, was nach dem NS2 kommt, soll rauschfrei sein. Die Rauschquelle muß also vor den Input des NS2, egal, ob vor dem Amp oder in dessen Loop. Im Handbuch wird das gut beschrieben. Kannst du dir im Web runterladen.

Ja, bin dahinter gekommen dass es das zweite Netzteil ist, habe nun dass des EQ genommen und das pfeifen ist weg.

Wie gesagt ich lasse das EQ jetzt mal weg und benutze das NS2 als Rauschunterdrücker des Amps, dies tut er zwar allerdings erzeugt das NS2 wieder rum ein eigenes Rauschen welches deutlich lauter und penetranter ist als das Brummen des Amps!

Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal Threshold und Decay von Null auf neu einzustellen. Jeden Regeler einzeln langsam hochdrehen und schauen, ob vielleicht ein Regler für das Rauschen verantwortlich ist. Danach könntest du beide mal in Kombination testen.

Nein, ein Regler ist nicht dafür verantwortlich da es ein lautes, künstliches Dauerrauschen ist und auch beim Drehen an den Reglern passiert da nix.

Ich habe es mit folgender Einstellung probiert und da klappt es:
Gitarre>NS2 IN - NS2 Send>Amp In - Amp FX Send > NS2 Return - NS2 Out > Amp FX Return

Also wie man sieht mit Einbeziehung des FX Loops. Da ist es vollkommen still, allerdings passt wieder das EQ nirgends rein ...
Und sieht man sich das Handbuch an ist es dort auch anders beschrieben.

Rein logisch sollte es ja mit Gitarre - Input NS - Output NS - Amp ganz weg sein, aber genau in dieser Reihenfolge rauscht es wie Sau vom Pedal

Prima, herzlichen Glückwunsch. Ursachen waren also Stromversorgung und Verkabelung.

Wenn ich deine Verkabelung richtig verstehe, hast du das NS2 am Ende der Signalkette (Loop) durch sich selbst entrauscht ... genial!

Spar dir bitte zynische Aussagen, ...

Folgendes Problem: Habe das EQ ganz normal im Loop des Amps angesteckt und das NS-2 vor dem Amp (da das Einschleifen in den Pedal leider nicht besonders klingt), zwar bin ich mit dem Ergebnis zufrieden da sie die Gitarre gut ruhig stellt, allerdings habe ich das Rauschen der Box dennoch weiterhin, also da hat sich gar nichts geändert, woran könnte es denn nun liegen?
Kabel sind in Ordnung, beide Pedale haben neue und geeignete Netzstecker von EHX aber das Rauschen bleibt.
Also das Rauschen bleibt absolut unverändert ob jetzt der Noise Suppressor angesteckt ist oder nicht, ... weiß eimfach nicht mehr weiter ....