Boss Ns2 in FX-Loop - bei Aktivierung Lautstärkeanhebung, Pfeifen am Amp

• Ersteller matze1985
  • Erstellt am
matze1985
matze1985
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.23
Kekse
983
Hallo,

In der Suchfunktion habe ich nichts gefunden was auf genau das zutrifft.

Gespielt wird über einen Engl Fireball 60 und folgender Effektkette:

Amp-->TU3-->NS2-->REVERB-->Tubescreamer-->Delay
Das NS2 hängt noch mit im Effectloop, und hat bis gestern so funktioniert wie es soll.
Die rote ''Reduction'' Diode funktionierte noch nie, denke mal die ist sowieso hin.

Seit heute bestehen Symptome wie bsp. Lauterwerden beim Betätigen des NS2.
Deaktiviere ich das Gate wieder, bleibt der Amp so laut wie er beim Einschalten des Gates wurde. (Threshold 15 UHR, Decay 13-16 UHR)

edit: Damit einhergehend ist auch ein permanentes Pfeifen Seitens der Box zu hören, unabhängig davon wie nah oder weit weg man vom Amp steht.
Pur, mit der Gitarre in den Amp habe ich solche Probleme nicht.

Gitarre-->Amp=Alles wunderbar.

Die Frage ist jetzt, kann ein defektes Noisegate bzw. generell ein Pedal solche Symptome hervorrufen?

Ich würde es zwar aufschrauben, doch habe ich nicht allzu viel Ahnung von dieser Elektronik.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Wegen des Pfeiffens würd ich mal ein anderes Netzteil oder das NG mit Batterie testen.

Habs grad mit Batterie getestet, selbes Problem.

Ein anderes Netzteil habe ich zur Zeit nicht da.

hat der Fireball 60 nicht ein integriertes Noise Gate? Warum nutzt du das nicht?
Oder brauchst du ein extra Pedal für härtere Riffs?

Ansonsten, klingt für mich, als wäre es hinüber. Wenn du einen Elektriker kennst, lass ihn sich das Teil mal anschauen.
Sonst wohl oder übel neu anschaffen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich noch was fragen dürfte, warum ist deine Signalkette so wie sie ist?
Also das Reverb nicht am Ende der Kette und zwischen Reverb und Delay ein TubeScreamer?

Der hat kein integriertes Gate. Du meinst wahrscheinlich den Engl Powerball, der hat eins.
Was das Gate angeht, ich denke auch dass das im Sack ist.

Zumindest kann ich mir keine andere Erklärung für einen so plötzlich auftretenden Effekt erklären.
Was die Kette angeht, es ist sogar so wie du sagst.
Ich hab mich da nur vertan, weil die Patchkabel kreuz und quer übers bzw. unters Board hergehen, und dazu noch die beiden Kabel für den Effektloop rumfliegen.
Jetzt, wo das NS2 vom Board verschwunden ist, hab ich als Config: Tuner-->Screamer-->Reverb-->Delay

Hab das NS2 grad aufgeschraubt. Also erkennen kann Ich da jetzt nichts, was ja nichts bedeuted.
Einzig aufgefallen ist mir dieser ''braune Kleber'', der unter Anderem auch auf 2 solchen kleinen blauen (Elkos?) hängt.