Boss NS-2 Probleme im Effektweg

  • Ersteller Gortwog
  • Erstellt am
G
Gortwog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.18
Registriert
22.06.12
Beiträge
80
Kekse
342
Hi Leute,

ich habe heute ein Boss NS-2 gekauft und habe dieses gemäß der anleitung und den beschreibungen hier im Forum angeschlossen.

Gitarre ->NS-2 Input -> NS-2 Send -> Amp In -> Amp Send -> NS-2 Return -> NS-2 Output -> Boss DD7 -> Amp Return -> Amp Out -> Box

Mein plan war das im dritten Kanal meines Rectifiers der Effektweg ausbleibt und im zweiten Kanal der Effektweg dauerhaft anbleibt, damit ich wenn ich zum solospielen auf den zweiten Kanal schalte, automatisch das Delay dazu bekomme und für solospiele auch das amprauschen weg ist.

Jetzt funktioniert das ganze solange der Effektweg an ist relativ gut aber sobald man den Effektweg ausschaltet hab ich den eindruck das noisegate arbeitet nicht mehr, denn egal wie weit man aufdreht, es gibt sehr unschöne rückkopplungen, obwohl ja das NS-2 eigentlich noch zwischen gitarre und amp sitzt.

Jetzt ist meine Frage:
Habe ich da irgend einen Fehler gemacht oder ist mein Vorhaben nur mit 2 Noisegates zu realisieren?

Danke schonmal im voraus
Gruß Jörg
 
Eigenschaft
 
Wenn ich das richtig durchblicke, kann diese Verkabelung nur bei eigeschaltetem Lopp am Amp funktionieren. Ist der Loop ausgeschaltet, sind Ein-/Ausgänge des NS2 kurzgeschlossen, was zu unschönen Erscheinungen führt ...

Ehe Du ein Noisegate einsetzt, musst Du erstmal genau ermitteln, warum Du es überhaupt brauchst. Einfach "Ich hab' da irgendeine 'ne Störung und ich pack deshalb mal irgendwie ein Gate rein" führt nicht zum Ziel.

Also: Warum hast Du es angeschafft und was genau soll es warum tun? Wo genau entsteht z.B. übermäßiges Rauschen, dass Du in Spielpausen unterdrücken willst: z.B. Ursache HigGain-Rauschen, das in der Vorstufe vom Amp entsteht? Oder Effektgeräte, die zwischen Gitarre und Amp sitzen? Oder geht es nur um Feedbacks/Pfeifen in Spielpausen oder wenn Du die Hand von den Saiten nimmst?

Ein Gate greift immer in den Signalweg ein und sollte deshalb immer die allerletze und nicht die allererste Möglichkeit sein, auf anderen Wegen definitiv nicht mehr zu vermeidende "Störungen" anzugehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben