Ich habe mir den Amp (Nextone Stage) jetzt mal kommen lassen und ich muss sagen, ich bin schwer begeistert!
Ich habe längere Zeit nach einem Röhrenamp gesucht, weil ich der Meinung war, mein Zielsound (warmer, klarer Cleansound und bluesiger Crunch auf einem zweikanaligen Amp) wäre nur mit einem Röhenverstärker möglich. Einige Amps habe ich im Laden angespielt, den Engl Gigmaster E300 hatte ich anfang März sogar mal zuhause, aber habe nicht das gehört was ich hören wollte.
Mein Problem ist, dass ich mit einem EQ für 2 Kanäle oft nicht wirklich zurechtgekommen bin, da ich einen mittigen und klaren Clean-Kanal, sowie einen höhenlastigeren Lead-Kanal anstrebe. Zudem bin ich in der Lautstärke limitiert, aber eine Röhre macht ja erst ab einem gewissen Level wirklich Spaß. Eine weitere Anforderung ist, ein Line Out und ein Kopfhörer-Ausgang, bzw. eine Mute-Funktion, um den Amp sowohl als Top als auch als Combo betreiben zu können.
Sprich: Ein auf den modernen Spieler zugeschnittener Amp mit (eher) niedrigem Output.
Aufgrund der Ansprüche bin ich irgendwann vom Plan abgekommen, einen Röhrenverstärker anzuschaffen und bin bei den Transistoren hängengeblieben. Nachdem ich beinahe den Blues-Cube bestellt hätte, bin ich auf den ähnlich aufgebauten Nextone gestoßen, der eben diese coole Editor-Software hat. Am Sonntag habe ich bestellt in der Erwartung, mein Equalizer-Problem durch den Editor zu lösen.
Nun denn, gestern war er da und ich bin bis heute gar nicht wirklich zum Nextone Editor um Custom Modus gekommen, weil mir der normale Modus schon verdammt gut gefällt. Der Lead-Kanal ist von Natur aus deutlich höhenlastiger, ich komme tatsächlich mit nur einem EQ aus und der Clean-Kanal bleibt schön warm. Generell klingt der Verstärker so, wie ich mir einen Röhrenverstärker vorgestellt hatte, warm und klar mit einer chrunchigen Zerre. Definitiv ein Blues-Amp, der Lead-Kanal klingt mit meiner Tele (Barfuss Strato-Style Neck und DiMarzio Twang King Bridge) verdammt nach Eric Clapton, ein Sound zum Reinlegen.