Boss MT 2, wer hat es ?

Gast 2211
Gast 2211
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.17
Registriert
28.12.16
Beiträge
156
Kekse
0
Ort
Taktloshausen
Hallo Leute,

Ich habe unter meinen Boss-Effekten auch das "Metal-Zone" von Boss, nur bin ich noch immer so am überlegen ?, und probieren ?, wie ich es richtig nützen kann ? damit der Sound so in Richtung Metallica oder Iron-Maiden oder auch anderen Metal- Bands geht.... denn in den Videos im Internet, ist das auch nicht immer ersichtlich ?

Deshalb würde es mich interessieren ? wer hat das "Metal-Zone" von Boss ? und wie nützt ihr es ? bezw. wie stellt ihr das denn so ein ? oder was haltet ihr generell davon ?

schönen Tag

Viele Grüße
Gainheart
 
Eigenschaft
 
Hallo Gainheart,

ich habe auch das MT 2. Derzeit nutze ich es eigentlich nur zum anzerren meines Amps und auch etwas als EQ. Insgesamt bin ich bei dem MT-2 hin und her gerissen. Eigentlich klingt es nicht schlecht aber so richtig gepackt hat es mich halt auch noch nicht ganz. Wenn du dein Pedal neu gekauft hast, sollte eigentlich in der Schachtel auch so en Kurzanleitungszettel drin sein mit einigen Beispieleinstellungen, Hard Rock,Metal,British usw.
Die Metal Einstellung ging schonmal in die richtige Richtung. Die "Feinabstimmung" muss du dann mit deiner Gitarre an deinem Verstärker machen. Bringt nicht wirklich was wenn andere dir ihre Einstellungen....

Gruß Marcus
 
Ich habe das MT 2 gebraucht gekauft...muss mal schauen ? ob da noch irgendwo so eine Zettel zu finden ist ?

Schönen Abend

Viele Grüße
Gainheart
 
Wenn du mir nach 22:30 oder gleich morgen vormittag nochmal bescheid gibst, kann ich meine Beschreibung raussuchen und einscannen und dir per mail zuschicken.
Wenn du Interesse hast?

Gruß Marcus
 
Falls Du die Anleitung nicht mehr findest, hier gibts das Manual: https://static.roland.com/assets/media/pdf/MT-2_OM.pdf

Mein Eindruck ist, dass das MT-2 gerne belächelt wird. Ich mag meins trotzdem ganz gerne und benutze es normalerweise vor einem eher cleanen Verstärker.
 
Mein Eindruck ist, dass das MT-2 gerne belächelt wird. Ich mag meins trotzdem ganz gerne und benutze es normalerweise vor einem eher cleanen Verstärker.
Ja den Eindruck habe ich auch. Aber bisher habe ich auch kaum Alternativen gefunden. Immer wenn jemand sagt welche Pedal "besser" ist wird das in einem anderen Forum oder beitrag als gleich "schlecht bezeichnet. Von daher...
Anfangs habe ich den auch vor dem cleanen Kanal verwendet. Hatte es mal aus Neugier nur zum anzerren genutzt und bin damit schon recht zufrieden. Und bis ich wohl was passendes gefunden habe um etwas mehr aus dem Amp zu holen werde ich es wohl so lassen.
Das MT-2 ist halt recht vielseitig und man kann erstmal schauen wo denn die Reise hingehen soll. Und halt in der gewohnten Boss Qulität.
Der link macht mein Angebot ja eigentlich überflüssig....mehr hab ich auch nicht.

Gruß Marcus
 
Wenn du mir nach 22:30 oder gleich morgen vormittag nochmal bescheid gibst, kann ich meine Beschreibung raussuchen und einscannen und dir per mail zuschicken.
Wenn du Interesse hast?

Gruß Marcus

Danke dir, aber das musst du nicht extra machen, da ist doch noch eine Beschreibung da, habe ich vorher gefunden, denoch danke.....

Schönen Abend

Viele Grüße
Gainheart
 
An dem Ding scheiden sich die Geister.

Ich persönlich halte den Einsatz von Distortion Pedalen im Allgemeinen für irgendwie schwierig, sicherlich habe ich mich nicht durch den kompletten Markt durchgespielt, aber eins zu finden, dass auch tatsächlich gut klingt ist schon eine recht schwierige Angelegenheit.

Oft habe ich den Eindruck, dass diese recht günstigen Pedale (sagen wir mal im Preisbereich bis 150 Euro) dafür genutzt werden, um um den Kauf eines anständigen Verstärkers, der von sich aus den gewünschten Zerrsound liefert, herauszuzögern oder zu ersetzen.

Partiell und zeitlich limitiert kann sicherlich auch ein Metal Zone den gewünschten Effekt liefern aber "der" Metalsound kommt halt eher aus den 5150s, Dual Rectos und JCM800s dieser Welt (um es ein wenig überspitzt auszudrücken), wenn man mal vom altehrwürdigen und legendären HM2 absieht ;).
 
... "der" Metalsound kommt halt eher aus den 5150s, Dual Rectos und JCM800s dieser Welt....

Da will ich mal ein paar Erbsen zählen: So ein 2203er braucht schon ein Pedal um "Metal" zu können (sicher nicht für alles, aber für sehr vieles). Zumindest sind die Gain-Reserven nicht so dimensioniert, dass man den 2203er bedenkenlos als "Metal" Amp bezeichnen könnte. 5150 und Recto sind da ne ganz andere (Gain-)Liga und quasi "out of the box" für jegliche Metalgenres brauchbar. Wie das beim 2205/2210 aussieht weiß ich aber nicht. Finds nur schwierig Recto, 5150 und JCM800 nebeneinander als "Metal-Amps" zu bezeichnen :)
 
Da will ich mal ein paar Erbsen zählen [...]

Klar, ohne Screamer geht da nicht viel, aber nur das Input Volume zur Hölle zu jagen würde ich halt nicht mit einem Distortion-Pedal vergleichen. Ging nur darum, aber natürlich hast du Recht damit, wenn du sagst, dass ein JCM800 von sich aus bestimmt nicht der Bomben-Metalamp ist.
 
Oft habe ich den Eindruck, dass diese recht günstigen Pedale (sagen wir mal im Preisbereich bis 150 Euro) dafür genutzt werden, um um den Kauf eines anständigen Verstärkers, der von sich aus den gewünschten Zerrsound liefert, herauszuzögern oder zu ersetzen.
Nunja, ob 150€ noch als Preiswert durchgeht oder nicht, ist bei jedem anders. Dennoch kann ich dir nur bedingt zustimmen. Zum einen kann ich mich entscheiden will ich mein Lead B- Kanal der Richtung Hard-Rock mit etwas Gain geht , dazu evtl. noch ein Booster oder leichtes OD-Pedal oder nehm ich mein MT-2 vor dem cleanen und komme so mit der richtigen Einstellung Soundtechnisch in die Richtung Metallica. So habe ich für mich zum üben diverse Soundmöglichkeiten auf Tastendruck und muss nicht den halben Amp umstellen nur weil ich mal 10 Minuten was anderes spielen will.
Übrigens haben die Herren von Metallica doch damals den JCM800 genutzt und weil es nicht langte noch ein OS1 oder so davor gehabt und glaub noch nen graph. Equalizer.
Und "den Metalsound" gibt es doch garnicht...also gibt es auch nicht "den Metalverstärker" genauso wenig wie Gitarre oder oder oder.

Oft lese ich ja das dass MT-2 eine schlechtere Version des HM-2 sein soll. Hmm das HM 2 hab ich getestet und fand es im vergleich zum MT-2 grauenvoll. Ist aber nur meine Meinung, andere mögen den Sound evtl. gerade.

Versteh mich nicht falsch ich will hier keine Lobrede über das MT-2 halten oder gar behaupten es wäre der Heilige Gral, aber ich finde es bei weitem besser als ihm nachgesagt wird. Man bekommt viel für sein Geld.
Allerdings muss man sich auch viel mit der Einstellerei beschäftigen, nicht alles klingt wirklich so wie man es sich vorstellt. Da hilft nur probieren. Die Vorgaben bin Boss sind eine nette Orientierung aber ich hab meine eigene Einstellung gefunden.

Gruß Marcus
 

Das soll ja keine Grundsatzdiskussion werden, und sicher haben die ganzen Teile auch ihre Berechtigung, dennoch muss ich noch kurz widersprechen:

Ich finde es ist was anderes ob man mit nem TS oder EQ einfach den Input hochjagt, anstatt mit einem Pedal im Prinzip die komplette Vorstufe zu ersetzen. Und da gibt es natürlich Verstärker die besser "einen der" Metalsounds hinkriegen als Andere.

An anderer Stelle geb ich dir aber recht. Für "mal eben zwischendurch" sind Distortion Pedale sicher eine gute Alternative zu nem 1k Topteil.

Das HM2 ist komplett unbrauchbar, wenn man mit dem Sound, den es produziert nichts anfangen kann. Dennoch, es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es ein legendäres Pedal ist, dass auch jeder Aufnahme, bei der es verwendet wird massiv heraus sticht.
 
Eine Grundsatzdiskussion bringt bei so einem Thema eh nichts. Und ja du hast recht es ist etwas anderes ob man mit einem TS die Röhrenzerre nutzt oder so ein Zerrpedal nimmt.
Aber zum einen sind es doch eher Einsteiger die sich solche Pedal kaufen, die Anschaffung eines teuren Amps lohnt sich da noch nicht. Man ist noch in der Selbstfindungsphase.
Zum andern habe ich festgestellt hat man die Möglichkeit auch einen ähnlichen gewohnten Klang auf anderen Amps zu produzieren.Nicht genau gleich aber nah dran.
Was spätestens dann interessant wird wenn du jungen Einsteiger einen Auftritt haben aber der 15W Übungsamp nicht reicht, man sich von einer anderen Band den Verstärker mit nutzt.
Anstöpseln, fertig. Und das TM-2 ist schon reicht vielseitig und ja einige Einstellmöglichkeiten, da ist ein eingeschränkter EQ ja quasi mit an Board. Da steht man schon erstmal nicht schlecht da.
Ich nutze beides gern, das TM-2 vorm Clean Kanal aber auch meinen Lead Kanal. Hab das Boss Teil auch schon zum anzerren genutzt, geht auch. Da nutzt man halt vorwiegend die EQ-Eigenschaften.
Und wenn ich mich so entsinne habe ich schon einige Bands gesehen die mit einem Boss GT-6 oder GT-8 auf der Bühne standen (trotz Röhrenamp) und die klangen richtig gut.
Und wenn man ein ein-Kanal Amp hat und im Rack sein Effektzeug ist das ja auch nix anderes, nur in einem anderen Format.

Gruß Marcus
 
Oft lese ich ja das dass MT-2 eine schlechtere Version des HM-2 sein soll. Hmm das HM 2 hab ich getestet und fand es im vergleich zum MT-2 grauenvoll. Ist aber nur meine Meinung, andere mögen den Sound evtl. gerade.
Das MT-2 Metal Zone und das HM-2 Heavy Metal haben nicht viel gemeinsam. Das HM-2 ist schon speziell, hat aber auch großen Anteil am schwedischen Death-Metal-Sound der frühen 90er Jahre. Da es nicht mehr produziert wird, ist das Mojo noch einmal um einiges höher. Mittlerweile bauen sogar Boutiqueschmieden eigene Interpretationen des HM-2 (z.B. KMA Wurm DISTORTION). Für Shoegaze-Soundwände soll es auch gut geeignet sein.

Das MT-2 kann man aber noch modden und es dadurch "verbessern". Es stimmt schon, dass man viel einstellen kann, aber viele Settings klingen auch nicht gut. Mittlerweile gibt es aber Pedal, die "natürlicher" klingen.

Na ja, der TE wird wohl nicht mehr an der Diskussion teilnehmen...
 
ich habe die tage mein MT-2 gemodded und ein paar bauteile ausgetauscht.

es klingt nun rockiger bei den niedrigen gain stufen, aber bei hohen gain stufen noch sehr nach metal.
durch die modifizierung kann man den höhenanteil sehr gut kontrollieren.
auch ist mein eindruck, wird das signal nicht mehr totkomprimiert, sondern ist etwas dynamischer.

alles in allem, gefällt mir das geänderte pedal.

ein einziger nachteil. beim mid range EQ, gibt es eine einstellung, da fängt der sound an zu piepen. vermutlich eine rückkoppung des signals weil ein paar teile entfernt wurden. wenn man aber den ring-regler nicht ganz nach rechts dreht, und gleichzeitig den inneren midregler ganz nach rechts, dann klingt es toll. soundbeispiel habe ich im netz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben