Boss MS-3 Kanalwechsel Blues Deluxe

  • Ersteller Pokeshot
  • Erstellt am
P
Pokeshot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.22
Registriert
26.01.11
Beiträge
60
Kekse
5
Hallo Forum,

ich möchte mit meinem MS-3 via Ctl Out den Kanal meines Blues Deluxe Reissue wechseln, Reverb ein/aus ist nicht wichtig weil eh immer auf "ein" stehend. Der Original-Fußschalter hat ein Monoklinkenkabel, der MS-3 eine Stereobuchse. Nicht ganz überraschend funktioniert das Schalten nicht so wie ich mir das wünsche, unabhängig ob ich ein Mono- oder Stereokabel benutze. Ctrl Out 2 bewirkt gar nix, egal in welchem Modus. Ctrl Out 1 bewirkt in INV oder PLS (nicht sicher) ein ganz kurzes Umschalten in die Verzerrung wenn ich auf "on" schalte. Der einzig halbwegs sinnvolle Modus ist "Lat". Dort bewirkt die Stellung "off" ein Umschalten in den Zerrkanal sowie ein Einschalten des Reverbs, die Stellung "on" ein Umschalten in den Cleankanal und Ausschalten des Reverbs. Irgendjemand Lösungsansätze das ganze so hinzubekommen dass Reverb entweder schaltbar oder immer an ist und ich die Kanäle schalten kann?

Danke


Michael
 
Eigenschaft
 
Moin.
Zum Testen würde ich ein Kabel basteln mit einer Mono und einer Stereoklinke. Stereoklinke ins Boss und Monoklinke am Amp anschließen.
Wenn du nicht löten möchtest einfach alte Kabel abisolieren und mit Klemme testen. Manche Fußschalter arbeiten auch mit Dioden was ich bei Deinem vermute, wenn 2Taster/Schalter über Monokabel Kanal und Reverb schalten kann.

Ob jetzt Ring oder Tip den Kanal oder Reverb schaltet mußt Du dann ausprobieren.
Viel Erfolg.
 
Ich habe leider keine Lösung, aber vielleicht hilft es ja schon mal das Problem an sich zu analysieren:
Wenn beim BD zwei Dinge über eine Monoklinke geschaltet werden, wird da mit einer gewissen "Intelligenz" kommuniziert. D.h. es werden zwei unterschiedliche Signale an den Verstärker geschickt, womit, je nach dem, der Kanal oder der Reverb geschaltet.

Wie es ausschaut wird dazu ein (kurzer) Stromimpuls (bzw. eine Stromunterbrechung) verwendet, was das Schalten im Amp initiert (bzw. deaktiviert). Das nennt man dann den "Latch" Modus im MS-3 (An- und wieder Aus...)
So, wie es jedoch das MS-3 jetzt macht, kann der Verstärker jetzt nicht unterscheiden, ob es das Signal für Kanal oder Reverb gemeint ist und macht beides.

Man müsste jetzt wissen, was der BD da erwartet (z.B. unterschiedlich lange Impulse oder ganz an/aus und nur eine Abschwächung vom Strom oder mehrere Impuls hintereinander, ... halt was man sich so alles vorstellen kann, was da mit den zwei Schaltern im Fender Fußschalter realisiert werden kann).

...und dann ist die Frage, ob der MS-3 das auch so ausgeben/schalten kann.
 
Moin .-)

Das wird so ohne weiteres nicht klappen, da die Umschaltung der beiden Funktionen mit AC / Wechselspannung auf dem Fußschalter gemacht wird. Die beiden Halbwellen der Wechselspannung werden getrennt ausgewertet, dadurch kann man mit einem einfachen Mono-Kabel 2 Funktionen + LEDs 'bedienen'.

Das Ganze wird nur funktionieren, wenn der MS-3 die Schaltfunktionen mit Relais macht und alle Kontakte galvanisch vom 'Rest' getrennt sind....


Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich denke das MS 3 wird das nicht so schalten können, bin aber ein völliger Elektroniknoob. Es gibt vom Blues deluxe online Schaltpläne und im Handbuch eine erklärte Schaltung des Ctrl Out. Würde es damit denn theoretisch möglich sein, den Footswitch so nachzubauen dass anstatt der beiden Fußtaster 2 Klinkeneingänge reingehen (oder auch nur einer) und den Input der vom MS-3 kommt in einen passenden Output zum Amp zu verwandeln?
 
Moin :)

Ich habe mir das MS-3 Manual gerade angesehen, allerdings finde ich da nichts genaues, wie die CTRL-Out Buchsen das machen.

Du könntest mal folgendes probieren: Aktiviere den 'Drive-Select' am Amp und aktiviere die Funktion am MS-3, die auf den TIP des CRTL-Out Kabels wirkt, dann müsste sich der Drive schalten lassen.

Da der Hall ja quasi über die andere Halbwelle der AC geschaltet wird, Du aber nur eine Leitung hast, wird sich der Hall nicht schalten lassen....

Jenzz
 
Für eine Elektronikfachmann sollte das möglich sein. ..und sei es dass man die Fußschalter durch Relais ersetzt, die dann vom MS-3 (fern)gesteuert werden.
 
Moin .-)

Ja, die Frage ist halt, was die beiden CRTL-Outs technisch genau machen. Natürlich werden die beiden 'heißen' Pole gegen Masse geschaltet werden, aber womit?

Das Problem ist die etwas tricky ausgeführte Umschaltung im Fender.

Auf der Spitze der Klinke liegt AC drauf. Je nachdem, welche der beiden Halbwellen vom Fußschalter nach Masse kurzgeschlossen wird, erkennt das System das Fehlen der Halbwelle und schaltet die Funktion (oder eben beide Funktionen, wenn die AC komplett weg ist, weil beide Fußschalter gedrückt).

Der Drive Select am Amp wirkt technisch auf die gleiche Stelle wie der externe Fußschalter (beide in sind dann in Reihe). Daher muß der Drive Select am Amp gedrückt sein, damit der Fußschalter zwischen Clean und Drive wechseln kann.

Jenzz
 
Nur eine Idee ... Was passiert wenn man im Kabel zwischen MS3 und Amp eine Diode verwendet.

Ich denke das MS3 simuliert einen Taster oder Schalter, der entweder schließt oder öffnet.
Gut wäre noch zu wissen wie und was das MS3 am Stereoout miteinander verbindet ... Tip mit Ring / Tip mit Masse ???
Könnte man mit einem Multimeter und einem Stereokabel allerdings leicht in Erfahrung bringen.

Schade, daß ich kein MS3 habe...:redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin .-)

Ja, das muss man sogar, gute Idee. Im Fender-Fußschalter sind auch Dioden drin, die braucht man, um die beiden Halbwellen zu 'trennen'. Die hat der MS-3 nicht. Daher werden mit dem MS-3 auch immer Drive und Hall gleichzeitig geschaltet werden.

Ich denke, der MS-3 wird einmal Tip + Masse und einmal Ring + Masse verbinden.

Jenzz
 
Moin,

danke schonmal für die Hilfe. Leider hab ich von Schaltungen so gar keine Ahnung. Das folgende ist jedoch in der MS-3 Anleitung zu finden, wäre das für jemanden der mir ein Kästchen bauen könnte in Verbindung mit dem Schaltplan des Blues Deluxe hilfreich? Die gleiche Zeichnung gibts auch nochmal für Ctl Out 2)
upload_2018-8-14_7-47-10.png
 
Moin .-)

Ja, das wäre sicher machbar. Die Schaltung vom Fender-Fußschalter sieht so aus:

deluxe_deville_footswitch.jpg


Die LEDs kann man auch weglassen / brücken, wichtig sind die beiden Dioden. S481 und S 482 wären dann quasi die beiden Schalter im MS-3.

Ich mache nachher mal eine Skizze...

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus,

du brauchst ein spezielles Kabel bzw. einen Adapter in dem 2 Dioden eingelötet sind. Das MS-3 lässt du dann den Ausgang ganz normal schalten, nicht tasten (latch).

Fender_HRD_Cable_small.png

Mike
 

Anhänge

  • Fender_HRD_Cable.png
    Fender_HRD_Cable.png
    74,5 KB · Aufrufe: 792
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin .-)

Genau, wie Mike45 es beschrieben hat !

:great:
 
Ihr seid die Besten. Ganz lieben Dank Euch allen, ich schau dann mal in meinem Umfeld wer das kann!:great::great::great::great:
 
Moin.
Das läuft ja hier...
Jetzt hab ich noch 'ne Frage. Kann man dem MS3 denn für den CTL Out auch 2 Schalter zuordnen, so daß Channel und Reverb geschaltet werden oder muß man sich da für eins entscheiden?
Reverb wolltest Du ja eh nicht, aber interessiert mich einfach.
OT:Das MS3 ist schon geil, nur bisher hielt mich der Geiz immer zurück. Muß wohl erst ausmisten.
 
Du kannst pro Patch beide Ctrl Out separarat als On oder Off setzten, also keinen, einen oder beide zusammen umschalten, Läuft halt über einen Stereoklinkeneingang. Du kannst den Ctrl Out auch andere Sachen zuordnen, theoretisch müsstest Du auch Effekte die per Kabel schaltbar sind ein- oder ausschalten können, also einen vierten Loop kreieren, der ist dann nur vor oder hinter dem MS-3 platzierbar. Ctrl Out kann auch BPM ausgegeben, aber keine Ahnung welchen Geräten man per Klinke BPM zuordnen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm...die beiden Jungs die ich kenne sind aktuell so ausgebucht dass sie keine Zeit haben sich das mal anzuschauen. Kann mir hier jemand Tipps geben wer so etwas bauen könnte?
 
Moin.
Keine Ahnung wo Du wohnst, aber
wenn Du es Dir nicht zutraust oder keinen Lötkolben zur Verfügung hast, gibt es bestimmt einen TV Laden,Computerladen oder irgendetwas "nicht Media-Markt mäßiges", wo jemand in der Lage ist, Dir ein solches Kabel anzufertigen. Vielleicht ein wenig telefonieren/googeln. 2Dioden, die Klinkenstecker und ein wenig Kabel selbst zu besorgen ist dank www ja nicht das Problem.
Als fertiges Kabel scheint es sowas wohl nicht zu geben !?!? ...oder doch ???
Viel Erfolg.
 
Servus,

du brauchst ein spezielles Kabel bzw. einen Adapter in dem 2 Dioden eingelötet sind. Das MS-3 lässt du dann den Ausgang ganz normal schalten, nicht tasten (latch).

Anhang anzeigen 642626
Mike

In der Theorie sollte das funktionieren... In der Praxis stellt sich aber heraus, das es nicht geht (was aber nicht am Kabel, sondern am MS-3 selber liegt). Offenbar arbeitet der MS-3 intern mit FETs als Schaltelement. Und die können mit der negativen Halbwelle (= negative Spannung gegenüber Bezugsmasse) der AC-Spannung auf dem Fußschalteranschluß nichts anfangen und schalten daher die entsprechende Funktion nicht...

Aus dem selber Grund funktioniert der MS-3 auch nicht am Tremolo-Anschluß von alten TwinReverb / ProReverbs etc., weil an deren Fußschalteranschluß eine negative Spannung anliegt....

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben