Boss Metronom am Aux In zu leise und was tun wenn man versentlich ein Preset gelöscht hat?

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Guten Tag zusammen. 👋

Wir haben uns als Band ein Behringer X32 Rack für In-ear-Monitoring und Recording angeschafft.

Ich bin der Schlagzeuger, und was Recording angeht blutiger Anfänger, habe dafür aber über Presets und USB Aufnahme gegenhören schon ganz passable Ergebnisse erzielt.

Frage Nummer 1:

Ich spiele über ein Metronom von Boss, über Aux In von kleiner zu großer Klinke, und das Signal was da rauskommt ist viel zu leise.

Bekomme ich da möglicherweise über die RCA Eingänge ein lauteres Signal oder meinetwegen über ein Klinke auf XLR Kabel?

Oder brauche ich ein Metronom mit großem Klinken Ausgang, liegt es möglicherweise da dran?


Frage Nummer 2:

Kurz vor dem Behringer X32 Rack Kauf haben wir uns ein Focusrite Interface mit acht Eingängen gekauft.

Und unser Gitarrist beharrt da drauf, dass wir das Teil unbedingt behalten sollten.

Haben wir dafür denn überhaupt noch eine Verwendung, wenn wir an das Behringer sowieso den PC mit Cubase direkt anschließen können, und auch ganz bestimmt nicht mehr als 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen wollen?


Frage Nummer 3:

Ich habe aus Versehen ein Preset gelöscht.
Wie komme ich da am einfachsten wieder ran?
Factory Reset und dann mein Backup laden?


Das wären erst mal die dringlichsten Fragen.

Und wenn weitere Fragen aufkommen, und das wird ganz bestimmt passieren, kann ich das in diesem Thread weiter fortführen, oder sollte ich dann lieber einen neuen aufmachen?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.


View: https://youtu.be/9dLLrfKqsO8?si=A84uyO1JxY1n4Mzo

Wer mal in meinen Mix reinhören möchte, Snare ist ein bisschen zu dünn und Overhead zu leise.
Hatte aber Beratung von einem alten Hasen was die Mikrofone angeht.

Gerne Feedback :)

Wünsche einen schönen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben uns als Band ein Behringer X32 Rack für In-ear-Monitoring und Recording angeschafft.
Das klingt doch nach einem guten Plan. Gratulation und Willkommen im Forum:juhuu:

Ich spiele über ein Metronom von Boss, über Aux In von kleiner zu großer Klinke, und das Signal was da rauskommt ist viel zu leise.
Die Frage ist wohl warum das so leise ist. Ich habe an meinem X32 regelmäßig Smartphones via Mini-Klinke auf zwei Stereo-Mono-Klinke angeschlossen und da bekomme ich durchaus genügend Pegel zusammen.
Ich verwende so ein Kabel:
Cordial CFY 3 WPP


Was nicht gut ist, wenn du ein Kabel Mini-Klinke auf TRS-Klinke verwendest:
Cordial CFM 3 WV

Denn dann schickst du ein Stereo-Signal in einen Mono-Eingang und da du einen 6,3 TRS-Stecker drauf hast, wird die linke und rechte Seite gegeneinander verpolt. Und dan kommt dann nix vernünftiges mehr raus.
Kurz vor dem Behringer X32 Rack Kauf haben wir uns ein Focusrite Interface mit acht Eingängen gekauft.
Haben wir dafür denn überhaupt noch eine Verwendung,
ich sag mal nein, das kann verkauft werden. am besten an den Drummer, dann bleibst quasi in der Familie. ;)
Ich habe aus Versehen ein Preset gelöscht.
oje.
mein Backup laden?
Wenn du ein backup hast, dann ist eh alles gut. Welche Firmware ist denn installiert? Wenn es eine 4er Version ist, dann hast du hoffentlich eifrig die Backup-Funktion benutzt. Denn dann ist das rückspielen der Einstellungen am Pult etwas ganz einfaches.
Was verstehst du eigentlich unter "Preset"? Ein Kanal-Preset, ein FX Preset, ein RoutingPreset oder ein Mischpult Szene.
Vielleicht kann man da etwas genauer antworten, wenn das geklärt ist.

Ohne Backup wirds allerdings ganz blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ich bin der Schlagzeuger, und was Recording angeht blutiger Anfänger, habe dafür aber über Presets und USB Aufnahme gegenhören schon ganz passable Ergebnisse erzielt.
Moin Kollege, so haben wir alle mal angefangen.
Frage Nummer 1:

Ich spiele über ein Metronom von Boss, über Aux In von kleiner zu großer Klinke, und das Signal was da rauskommt ist viel zu leise.
Bekomme ich da möglicherweise über die RCA Eingänge ein lauteres Signal oder meinetwegen über ein Klinke auf XLR Kabel?
Oder brauche ich ein Metronom mit großem Klinken Ausgang, liegt es möglicherweise da dran?
Mfk hat es schon erklärt. Es liegt am Kabel. Mit dem y-Kabel belegt man dann allerdings zwei Eingänge. Das ist mir für den Klick zu schade; ich verwende daher diesen Adapter:
https://www.thomann.de/de/rode_vxlr.htm
Allerdings hat mein InEar-Mixer nur XLR-Eingänge. Am X32 direkt angeschlossen drängt sich für den Klick eher ein Aux-Eingang (also Klinke auf). Mußt Du mal suchen, ob es da etwas vergleichbares gibt. Zur Not nimmst Du das von Mfk vorgeschlagene Kabel und läßt einfach eine Seite baumeln.

Allerdings solltest Du bei Aufnahmen mit einer DAW den Klick von selbiger benutzen.
Frage Nummer 2:

Kurz vor dem Behringer X32 Rack Kauf haben wir uns ein Focusrite Interface mit acht Eingängen gekauft.
Im X32 ist ein 32IO-Interface integriert. Faustregel: überflüssiges Equipment eliminieren.
Und unser Gitarrist beharrt da drauf, dass wir das Teil unbedingt behalten sollten.
Ist ja auch kein schlechtes Teil. Er könnte es mitnehmen und sich von zu Hauses aus über Jamulus zur Probe dazuschalten. Dafür kann man es benutzen.
Haben wir dafür denn überhaupt noch eine Verwendung, wenn wir an das Behringer sowieso den PC mit Cubase direkt anschließen können, und auch ganz bestimmt nicht mehr als 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen wollen?
Nö.
Frage Nummer 3:

Ich habe aus Versehen ein Preset gelöscht.
Wie komme ich da am einfachsten wieder ran?
Factory Reset und dann mein Backup laden?
Welches denn?
Das wären erst mal die dringlichsten Fragen.

Und wenn weitere Fragen aufkommen, und das wird ganz bestimmt passieren, kann ich das in diesem Thread weiter fortführen, oder sollte ich dann lieber einen neuen aufmachen?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.


View: https://youtu.be/9dLLrfKqsO8?si=A84uyO1JxY1n4Mzo

Wer mal in meinen Mix reinhören möchte, Snare ist ein bisschen zu dünn und Overhead zu leise.
Hatte aber Beratung von einem alten Hasen was die Mikrofone angeht.

Welche Mics nutzt Du denn?
Gerne Feedback :)

Wünsche einen schönen Tag.
 
Das klingt doch nach einem guten Plan. Gratulation und Willkommen im Forum:juhuu:
Vielen Dank 🙏
Die Frage ist wohl warum das so leise ist. Ich habe an meinem X32 regelmäßig Smartphones via Mini-Klinke auf zwei Stereo-Mono-Klinke angeschlossen und da bekomme ich durchaus genügend Pegel zusammen.
Ich verwende so ein Kabel:
Ich werde dieses Kabel mal bestellen, für Aux In Eingänge haben wir ja bis dato sonst noch gar keine Verwendung, sind also genug vorhanden. 👌


Das Signal vom Klick werde ich dann wahrscheinlich auch selbstredend mal endlich mit anderen teilen können, oder? Weil schadet ja nicht. 😈
Wenn du ein backup hast, dann ist eh alles gut. Welche Firmware ist denn installiert? Wenn es eine 4er Version ist, dann hast du hoffentlich eifrig die Backup-Funktion benutzt. Denn dann ist das rückspielen der Einstellungen am Pult etwas ganz einfaches.
Was verstehst du eigentlich unter "Preset"? Ein Kanal-Preset, ein FX Preset, ein RoutingPreset oder ein Mischpult Szene.

Firmware ist die aktuelle, und das Preset, welches ich aus Versehen gelöscht habe, ist folgendes:

IMG_4155.png
Mfk hat es schon erklärt. Es liegt am Kabel. Mit dem y-Kabel belegt man dann allerdings zwei Eingänge. Das ist mir für den Klick zu schade; ich verwende daher diesen Adapter:
Das wäre dann einfach ein Umwandler von kleiner Klinke auf XLR, um Aux In Eingänge zu sparen?
Allerdings solltest Du bei Aufnahmen mit einer DAW den Klick von selbiger benutzen.
Ist notiert. 👍

Welche Mics nutzt Du denn?
Bass Drum e 902, Snare Sm 57, Toms e 604, Overhead Sm 81

Bass Drum Mic bis zur Mitte reingeschoben, Snare Mic am Rim, Tom Mics auf Mitte des Schlagfells, Overhead auf Kopfhöhe ca. über der Fußmaschine.
Soweit mein Setup. 🤘

IMG_2322.jpeg

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten, immer sehr nett, Leute zu haben, die einem weiterhelfen können. 😊

Was verstehst du eigentlich unter "Preset"? Ein Kanal-Preset, ein FX Preset, ein RoutingPreset oder ein Mischpult Szene.
Ich vermute mal, das es dann ein Kanal-Preset ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank 🙏

Ich werde dieses Kabel mal bestellen, für Aux In Eingänge haben wir ja bis dato sonst noch gar keine Verwendung, sind also genug vorhanden. 👌


Das Signal vom Klick werde ich dann wahrscheinlich auch selbstredend mal endlich mit anderen teilen können, oder? Weil schadet ja nicht. 😈


Firmware ist die aktuelle, und das Preset, welches ich aus Versehen gelöscht habe, ist folgendes:

Anhang anzeigen 908869

Das wäre dann einfach ein Umwandler von kleiner Klinke auf XLR, um Aux In Eingänge zu sparen?
Ja, das sind einfach Rechts und Links auf Pin 2 gelötet, Pin 3 ist Masse, Pin 1 nicht belegt. Aber nochmal nachgedacht: der macht für mich Sinn, weil ich ein anderes Setup ohne Klinkeneingänge am Anfang der Signalkette fahre. Für mich ist das Teil ein Segen. Du hast bessere Alternativen, nimm das Y-Kabel und wenn Du mit den Kanälen nicht sparen mußt, dann fahr die auf Aux 3+4. Aux 1+2 würde ich freihalten, damit Du das Signal von der DAW über Aux-in Remap abhören kannst und Aux5+6 ist der klassische Eingang für Zuspieler (Chinch vorh.).
Ist notiert. 👍


Bass Drum e 902, Snare Sm 57, Toms e 604, Overhead Sm 81

Bass Drum Mic bis zur Mitte reingeschoben, Snare Mic am Rim, Tom Mics auf Mitte des Schlagfells, Overhead auf Kopfhöhe ca. über der Fußmaschine.
Soweit mein Setup. 🤘

Anhang anzeigen 908872

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten, immer sehr nett, Leute zu haben, die einem weiterhelfen können. 😊


Ich vermute mal, das es dann ein Kanal-Preset ist?
Das sieht amtlich aus. Würde mich mal interessieren, wie Du das SM57 platziert hast. Das ist ja auf den Fotos nicht zu sehen. Außerdem nutzt Du nur ein Overhead? Das kann man machen. Ich persönlich nehme das Drumset mit Stereo-Overheads in AB-Aufstellung ab und hole Bassdrum, Snare und selten auch die Toms nur als Stütze mit Einzelabnahme dazu. Das gibt einfach ein natürlicheres Bild, insbesondere kann man die Becken und Toms ins Panorama schieben. Gerade bei Deinem Setup bietet sich das an. Aber das gehört nicht in dieses Forum.
 
Bass Drum Mic bis zur Mitte reingeschoben, Snare Mic am Rim, Tom Mics auf Mitte des Schlagfells, Overhead auf Kopfhöhe ca. über der Fußmaschine.
Wer mal in meinen Mix reinhören möchte, Snare ist ein bisschen zu dünn und Overhead zu leise.
Becken finde ich auch sehr "dezent". Mir kommt die Bassdrum zu boomy vor, das hätte ich vom e902 so nicht erwartet. Eventuell bist du schon zu tief in der Trommel drin. Da solltest du mal etwa smit der Mikrofon-Position spielen, vor allem bevor du zum EQ greifst.

Das selbe gilt auch für die Snare. Da kannst du, wenn du sie fetter haben willst, z.B das Mikro mehr Richtung Zentrum des Fells zeigen lassen. Obwohl mir persönlich der Sound auf der Aufnahme an sich schon recht gut gefällt.

Overhead nehm ich auch immer zwei, wenn des die Deckenhöhe zulässt so ca 30 cm über dem Kopf des Drummers, entweder hinter dem Drummer in XY oder die Gesamt-Breite des Drumkits, inkl Backen und Hihat vierteln und so in etwa ein Viertel von links und rechts mittig nach vorne und hinten platzieren. Die Mikros zeigen dann gerade nach unten.
 
Bass Drum Mic bis zur Mitte reingeschoben, Snare Mic am Rim, Tom Mics auf Mitte des Schlagfells, Overhead auf Kopfhöhe ca. über der Fußmaschine.
bin da auch mehr der freund von 2 OHs über den becken, bzw zwischen becken und HH, denn ich möchte zumindest live dort auch eigentlich nur das Blech haben (was natürlich nicht geht, aber ich wähle die Position so, dass dort nicht überflüssig bleed vor allem der Snare drauf ist) und dann noch ein kleiner Tipp: Delay den Input des snare-Mikro(s) um den Abstand zum OH-Mikro, also um 3ms pro meter Abstand. Die OH-Mikros "hören" halt die Snare auch vollgas. Das macht natürlich nur was aus, wenn man mehr über die OHs hört, als in deinem Mix.
Zur BD - das hängt für mich sehr davon ab, welche Mukke du spielst - insgesamt finde ICH das schon recht gut (bissel mehr OH und die SN könnte für mich knackiger sein, aber das ist alles Geschmackssache und Musikabhängig)
 
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Würde mich mal interessieren, wie Du das SM57 platziert hast.
Das ist ca. in einem 45° Winkel auf den äußeren Rand des Schlagfells ausgerichtet.
Allerdings auch gezwungenermaßen, weil es unter dem Hi-Hat platziert ist.
Bin gerade leider nicht vor Ort, sonst würde ich ein Foto schicken.
Außerdem nutzt Du nur ein Overhead?
Diesbezüglich würde ich gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt noch aufrüsten, aber der finanzielle Rahmen war vorerst ausgeschöpft. 😬

aber das ist alles Geschmackssache und Musikabhängig)
Musikrichtung wäre bei uns Rock/Metal Cover

Ansonsten erst mal vielen Dank an alle für das Feedback und die Tipps, und ich wünsche einen schönen Tag. 😎🤘

Eine Sache ist mir gerade noch eingefallen, und zwar gibt es eine Möglichkeit, nicht nur einen Stereomix als eine Datei, sondern für jede Spur eine eigene Audiodatei direkt von dem Gerät zu USB zu bekommen, oder braucht man dafür tatsächlich einen PC mit entsprechender Software?

Und ich vermute mal, dass eine Mischpult Szene ein komplettes Setup eines Mischpultes ist, wo man dann von Band A zu Band B wechseln kann, oder ein Live und ein Recording Setup?
 
mit der X/DN-live-card kannst du das direkt auf SD-karten aufnehmen (und wieder abspielen) - UND/ODER... wie mit der X/DN-USB-card direkt mit einem angescjlossenen PC/läppi mittels DAW aufnehmen (und abspielen)
 
mit der X/DN-live-card kannst du das direkt auf SD-karten aufnehmen (und wieder abspielen)
Okay, aber meinetwegen hinten an den USB 2.0 Anschluss eine externe Festplatte einfach anschließen, und dann für jedes Mikrophon eine eigene Audiospur bekommen, das würde nicht funktionieren oder?

Weil ich halt noch keinen Laptop besitze, und der PC steht zu Hause.
 
nein, das funktioniert nicht. Es gab mal eine card von cymantic, mit der das ging, aber die wurde nicht mehr weiterentwickelt und funktioniert mit der neusten FW des Pultes nicht mehr richtig.

...aber lass uns nicht im dunklen, welche card ist denn in deinem x32 verbaut?
 
...aber lass uns nicht im dunklen, welche card ist denn in deinem x32 verbaut?
Ich weiß es tatsächlich nicht vermute aber, dass es die X/DN-USB-card ist.
Die andere Frage wäre die, wo genau ich die Info herbekomme.
 
indem du einen Blick auf die card wirfst. die USB-card hat nur einen USB anschluss.

die Live-card zusätzlich 2 SD-karten-slots
1694698440148.png
 
Also, die Live-Card ist eine feine Sache für Proben- und Livemitschnitte. Wenn Du Recording mit Cubase machen willst, dann lohnt die sich nicht. So ganz billig ist die Karte ja nicht. Da wäre ggf. der Laptop die sinnvollere Anschaffung. Mein Rat wäre, einmal genau zu überlegen, was Du machen willst und vor allem den Zeitbedarf mit einzuberechnen. Eine Livemitschnitt per SD-Karte ist schnell gemacht. Zu Hause am PC bereitet man das ein wenig auf, das geht alles relativ fix. Aber die Qualität ist eben auch eine andere, als wenn Du gleich mit einer DAW aufnimmst. Idealerweise sequentiell. Das kostet halt vor allem Zeit.

Zu den Mikros: Mr. Simon Phillips hat bekanntlich einen sensationellen Sound und er platziert sein beta52A auch recht weit hinten in der Bassdrum. Aber er stellt auch einen Sandeimer in die Bassdrum und spielt ein Ambassador mit nem Handtuch eingeklebt. Keine Ahnung, wieso das bei dem so geil klingt. Ich stelle mein Mic entweder direkt ans Schlagfell und haben dann den Attack recht laut oder außen vor das Reso-Loch. Dann klingt es wärmer, aber der Attack ist halt auch weg. Die Lösung wäre eine zusätzlich Grenzfläche. Das Senheiser von Dir hatte ich kürzlich im Vergleichstest mit einem Beyerdynamic TG D70, einem Audio Technica ATM250, DPA 4055 und Shure Beta 52A. Ich muss leider schreiben, daß mir das Senheiser am wenigsten gefallen hat. Vor allem in der Bassdrum fand ich es viel zu wummerig und diffus, was auch Deine Aufnahme bestätigt. Es ist aber kein schlechtes Mic. Versuch mal, es vor das Resoloch zu stellen. Einen Daumenbreit Abstand, damit Du keine Luftzuggeräusche hast. Dann stellst Du es im 45°-Winkel auf und zwar Richtung kürzerer Abstand zum Kessel. Also nicht zur Kesselmitte, sondern zum Holz. Erstmal flat EQ. Dann nimmst Du die Position, die Dir besser gefällt und versuchst, am EQ den Attack und den Bassbereich so abzustimmen, daß es Dir gefällt.

Zum SM57: das Teil ist nicht ganz einfach zu positionieren, weil es so ewig lang ist. Bei Firmeyer gibt es einen Umbaukit, schau Dir das mal an. Die Kapsel sollte etwa auf Höhe des Snare-Rims hängen und steiler als 45 sein. Irgendwo auf der Strecke zwischen Rim und Snaremitte. Du kannst quasi mit den Extrempositionen den Soundunterschied ermitteln und dann stellst Du dir den Winkel so ein, wie Du es vom Sound haben willst.

Das Overhead würde ich, da Du nur eins hast, rechts hinten aufstellen Richtung 10er Tom. Achte darauf, daß Du nicht im Weg sitzt. Es muß quasi über Deine Rechte Schulter zwischen Snare und Tom zeigen. Warum? Hihat und Snare sind recht laut. Die Toms werden mit zunehmender Tiefe leiser, somit sollte der Abstand mit zunehmender Tiefe kleiner werden. Das Ride ist am leisesten und daher sollte es am nächsten zum Overhead stehen. Spiel mit dem Low-Cut, damit Dein Standtom noch gut rüberkommt, die Bassdrum aber hauptsächlich mit dem BD-Mic übertragen wird.

Versuch mal, ob Du damit weiterkommst.
 
Aber die Qualität ist eben auch eine andere, als wenn Du gleich mit einer DAW aufnimmst. I
Nicht aus technischer Sicht, sag ich mal. Ich finde die X-Live bzw die DN-Live schon sehr praktisch.

Ich habe z.B gerade eine Vorbereitung für das Mixing einer für mich neuen Band hinter mir, erstes Konzert ist am Samstag. Am beginn der Vorbereitung bin ich mit dem X32 mit X-Live zu denen in den Proberaum gefahren und habe mal ein paar Durchläufe des Sets auf eine Karte gezogen. Daheim habe ich dann gar nicht lange rum gefackelt und am Pult so sukzessive mir den Mix erarbeitet. Die selbe Karte kann ich auch gut im WING benutzen und hätte auch damit mir ein gutes Setup erstellen können. Das geht mit den Markern usw echt recht einfach.
Klar ausbessern von einzelnen Spuren usw geht nicht, aber das brauche ich in meinem Anwendungsfall ja nicht. "Im Studio" sehe auch ich eine andere Herangehensweise als durchaus besser geeignet.
Aber das Handling der Live-Karten und der damit gemachten Aufnahmen ist echt sehr gut gelungen.
Und mit dem neuen Tool Live Sessions kann das noch etwas geschmeidiger gehen. Am Wochenende werde ich mal damit herum spielen. Mal sehen wie gut das funktioniert.
 
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Nicht aus technischer Sicht, sag ich mal. Ich finde die X-Live bzw die DN-Live schon sehr praktisch.
War auch eher auf die Quelle, als auf die technische Qualität bezogen. Ein Mitschnitt in einem normalen Muckraum ist halt immer schwierig, vor allem beim Gesang. Da ist ein sequentielles Einspielen schon besser.

Warum das Ding "X-Live" heißt, hast Du gut beschrieben. Wir werden demnächst auch einen Gig mitschneiden und dafür ist die Karte genial. Auch für die Mixvorbereitung, wie von Dir beschrieben.

Man muss halt das Equipment anwendungsbezogen einsetzen und mir ist der Anwendungsfall bzw. der Anspruch von StarChild nicht klar.
 
Versuch mal, ob Du damit weiterkommst.
Und Dankeschön nochmal für die ganzen Tipps, Das war jetzt auf jeden Fall eine ganze Menge Input, da werde ich noch ein ums andere Mal nachlesen müssen. 😀

Ansonsten ist unser genereller Plan ein paar von unseren Songs professionell aufzunehmen, was dann sequenziell stattfinden soll.
Was normale Proberaum Aufnahmen betrifft, würden wir denke ich auf den USB Stick zurückgreifen.
 
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