boss me-70 und spider IV

  • Ersteller Fabiusfrs
  • Erstellt am
Fabiusfrs
Fabiusfrs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.17
Registriert
08.03.14
Beiträge
134
Kekse
64
Moin leute,
Ich hab zu Weihnachten das Multieffektgerät und preamp "Boss me-70" bekommen. Dies schaltet man mit einem normalen klinkenkabel zwischen gitarre und Amp. Da es auch ein preamp ist reicht ein Verstärker. Ich habe aber den combo amp line6 IV 15. Der eigene verzerrer eingebaut hat (clean, crunch, metal, insane) wenn ich jetzt aber mein gerät davorgeschaltet hab nimmt er immernoch die verzerrung vom amp nicht vom me70. Amp auf clean: ich kann am me70 verstellen und unterschiede merken,bekomme keinen richtig verzerrten sound nur schnelle feedbacks und lautes "gejammer" und bei metal crznch und insane bringt es garnicht etwas am me70 zu verstellen. Bitte um Hilfe :D danke im Vorraus
Lg fabius
 
Eigenschaft
 
Hallo Fabiusfrs

Ich muss natürlich dazu sagen, das dass eine ziemlich ungünstige Kombination ist.
Beides basiert voll auf Modeling. Ich kenne und habe auch (fast) beides....Spider IV 75 und das Boss ME-25.
Allerdings habe ich noch nie beides kombiniert, da ich mit meinem Spider nach sehr langer Kennenlernphase ziemlich gute Sounds rausgeholt habe.
Natürlich hat man mit der 75W Variante viel mehr Möglichkeiten als mit der 15W Variante.

Hast du den Amp denn vorher komplett auf Clean und neutral ( alles Effekte aus ) eingestellt ?.
 
Wenn ich ihn auf clean stelle klungt der verzerrte Sound vom me70 wie aus der Dose 0% Bass :/ am amp und am me70 nicht nachzubessern :/ versteh ich das also richtig, dass eine normale Gitarrenbox am besten wäre? Und gehts trotzdem noch irgendwie mut dem spider?
 
Hast du die Cab-Sim an? Ich kenn mich mit den Boss teilen nicht aus, aber vielleicht übersteuert dort irgendwas extrem am Boss. Check mal den Lautstärke Regler, falls es das bei Boss gibt. (Ich meine nicht den Master / irgendwo hinten wo die Anschlüsse sind könnte der sein)
 
Hallo Fabiusfrs

Wenn ich ihn auf clean stelle klungt der verzerrte Sound vom me70 wie aus der Dose 0% Bass :/ am amp und am me70 nicht nachzubessern
Das ME70 ist sehr umfabngreich, von den Einstellungen her. Du hast auch ne Menge unterschiedlicher Zerrsounds da drin.
Hast du die alle mal durchgeackert ?.
Dann hast du zu diesen ganzen verschiedenen Zerrsounds auch noch die Möglichkeit, unterschiedliche Ampsimulationen zu wählen.

Ich könnte dir den Vorschlag machen, das ich heute Abend das mal bei mir anteste, ob sich das wirklich so sch.... anhört.
Im Prinzip, habe ich ja fast die gleichen Bedingungen....Spider IV 75 und das Boss ME-25.
Wie gesagt, gemacht habe ich das bis heute aber noch nie. Müsste mich dann auch überraschen lassen.
Mein ME-25 benutze ich eigentlich nur noch für meine Akustik Gitarre, weil ich dort dann halt alle Effekte kompakt drin habe,
die ich brauche. Die Ampsims und die Zerrsounds nutze ich logischerweise nicht bei der Akustik Gitarre.

Im Gegenzug könntest DU mir einen Gefallen tun.....
Wenn du die Möglichkeit hast, nimm mal ein paar Minuten von diesem Sound auf, damit man sich eine Vorstellung machen kann,
wie es bei dir klingt.

Ich versuche das dann mal bei mir auch mit einem Mikro vor dem Verstärker aufzunehmen.


Gib mir mal bescheid, ob das eine Option für dich wäre.
 
Ich könnte es sobald ich zuhause bin ausprobieren :D mut was für einer Art Amp geht es denn, dass ich auch mal einen richtigen Metalsound nur mit dem me70 einstellen kann?
 
Hi Fabiusfrs

Boah...Sorry, aber ich bin gerade im Moment erst nach Hause gekommen und ehrlich gesagt, ist es jetzt ein wenig zu Spät, um mit dem Verstärker noch
die Nachbarn zu unterhalten.
Wenn ich´s morgen etwas früher schaffe, nach Hause zu kommen, werde ich´s direkt morgen mal antesten.
 
Garkein Problem :D
Hab was aufgenommen kanns aber nicht hochladen :/ aufjedenfall ist es ein deutlicher Unterschied;: mit me70 am line6 kein gut verzerrter sound.
Was für eine Art Amp braucht man denn? Nach den Ferien werd ichs im Proberaum und beim Unterricht mal ausprobieren (alter fender röhrenamp und hughes and kettner röhrenamp)
Und nochmal die Frage wozu brauch ich ne Endstufe ? (Klingt vielleicht bescheuert) aber ich kann ja auch nen Kopfhörer ranstecken und die haben soweit ich weiß keine Endstufe :D
 
In einem Youtubevideo von session übers Boss me80 hat jemand das me80 hinten ins topteileingestöpselt um nur die Endstufe zu haben damit man den richtigen me80 sound hört. Wie heißt so ein Anschluss? Also wenn ich mir einen Neuen Amp ode ein Topteil kaufen möchte worauf muss ich achten, dass es nicht das gleiche Problem ist ? Würde zum Beispiel der gehen? http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...eil-mit-120-watt/271318395-74-5829?ref=search
 
Hallo!


Wichtig ist, dass du die Grundabstimmung richtig vornimmst: Schließe zunächst deine Gitarre direkt an den Verstärker an. Dann stellst du ihn so ein, dass der Klang absolut clean ist und zwar auch dann, wenn du die Gitarre "volles Rohr" spielst. Stelle mit dem EQ einen neutralen Sound ein, nicht zu viel Bass und Höhen. Im zweifel alles auf neutral.
Jetzt schaltest du das ME-70 dazwischen. Mit dem Output-Level Regler oben neben dem Reverb Regler, stellst du die Lautstärke jetzt so ein, dass sie genauso laut ist, wie ohne das ME-70. Meist ist das etwa in der Mitte des Reglers der Fall. Hintergrund: Wenn der Regler zu weit auf ist, übersteuert schon das cleane Signal des ME-70 den Eingang deines Verstärkers und du hast eine ungewünschte Übersteuerung.

Erst wenn das erledigt ist, fängst du an, den gewünschten Sound einzustellen. Dabei fange ich persönlich immer mit einem Patch an, der alle Effekte aus hat. Wichtig ist noch, dass du den Verstärker nicht über den Rec Out Ausgang sondern an die großen Klinkenstecker anschließt. Auch darf dabei kein Stecker mehr im Rec Out sein, da sonst die Lautsprecher Simulation mitläuft. Die brauchst du nicht, da du ja einen echten Lautsprecher ansteuerst.

Wenn du jetzt als Preamp z.B. den Stack oder den Rectifier wählst müsstest du doch einen ordentlichen High Gain Sound hinbekommen. Sicherlich kommst du nicht auf einen 100% identischen Sound wie z.B. über einen echten Rectifier aber das dürfte ja auch klar sein.
 
Ich probiere es später mal, danke :D
aber ich hab noch ne Frage ;D : Wieso reicht keine Gitarrenbox fürs me-70 also wozu bräuchte in ein Topteil (bin auf der suche nach neuem amp) oben wurde gesagt für die endstufe brauch ich eins aber an das me70 kann ich ja auch Kopfhörer anschließen und die haben ja keine eingebaute Gitarrenendstufe :D oder reicht der Kopfhörerausgang nicht für eine Gitarrenbox ?
 
aber ich hab noch ne Frage ;D : Wieso reicht keine Gitarrenbox fürs me-70 also wozu bräuchte in ein Topteil (bin auf der suche nach neuem amp) oben wurde gesagt für die endstufe brauch ich eins aber an das me70 kann ich ja auch Kopfhörer anschließen und die haben ja keine eingebaute Gitarrenendstufe :D oder reicht der Kopfhörerausgang nicht für eine Gitarrenbox ?

Zum Verstärken einer Gitarre braucht man
a) eine Vorstufe
b) eine Endstufe
c) eine Box

Wenn man nur Kopfhörer anschließt benötigt man im Prinzip nur a), da dieser mit einer sehr geringen Leistung auskommen.

Das ME-70 hat im Prinzip eine Vorstufe eingebaut. Du könntest damit also direkt in eine Endstufe gehen. Manche Verstärker, haben einen Eingang (meist auf der Rückseite), mit dem man die eingebaute Vorstufe umgeht und direkt die Endstufe ansteuert.

Eine Box alleine reicht nicht aus. Es gibt aber Boxen, die eine Endstufe eingebaut haben, die nennt man Aktivboxen. So etwas könntest du an das ME-70 anschließen. Ich persönlich würde das ME-70 immer vor einem clean eingestellten Verstärker betreiben, da mir der Sound so am besten gefällt.
 
Habe das Problem immernoch, dass es mit dem me70 total schnelle Rückkopplungen gibt (ohne me 70 nicht) und es nervige Störgeräusche gibt. Im Vergleich mit dem Spider IV-15 Insane oder metal sound ist der Metal sound im Me-70 NIX.
Es wäre bestimmt ein tolles Gerät, wenn es richtig laufen würde, wenn man mal überlegt , was alles da drin ist :D Ist das so richtig dass der Sound niemals an den vom line 6 spider IV 15 rankommt? und wie bekomm ich das rückkoppeln und die Störgeräusche weg? Das Outputlevel ist schon richtig eingestellt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben