BOSS ME-25 unter Linux

  • Ersteller Mountain
  • Erstellt am
Mountain
Mountain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.24
Registriert
01.04.11
Beiträge
189
Kekse
884
Tachchen, die Herrschaften,
ich benutze seit langer Zeit das o.g. Effektgerät und bin damit höchst zufrieden. Windows aber nervt mich zunehmend, und wenn ich mal ein Programm finde, das nicht nur unter Windows läuft, bin ich sofort dabei.
So, das o.g. Effektgerät habe ich bisher immer unter XP und WIN 7, WIN 10 und WIN 11 ohne Fehlfunktionen benutzt. BOSS hat nun sehr zu meiner Freude einen ME-25-Treiber für Linux rausgebracht, den ich natürlich sofort verwendet habe. Da funktioniert aber leider eine Sache nicht: Wenn ich die sounds aller 60 Abteilungen speichern will, bricht das Programm ab 30 ab - ungespeichert. Wenn ich 1 - 29 speichern will, funktioniert das aber. Nun könnte man ja sagen "dann speicherste eben dreimal eine Soundreihe - einmal 1-29 und dann 30-59 und dann 60". Zugegeben, geht schon, aber da bin ich doch neugierig, ob man das nicht auch so wie bisher mit der anderen Variante hinkriegt. Die Download Website für den Linuxtreiber hat von mir auch Meldung gekriegt - noch ohne Reaktion.
Hat hier jemand eventuell eine Lösungsversuchsidee? Hängt das evtl. vom RAM ab oder ähnlichem?
Die Version ist übrigens ME-25-Edit Version 20190710.
Gruß Klaus
 
Ich kenne das Gerät selbst nicht, bin aber recht versierter Linux Anwender.

Ist dein Gerät mit USB verbunden? Kannst du einmal die Seite des Treibers verbinden? Welche Distribution nutzt du? Hast du dein verwendetes Programm einmal über die Konsole gestartet? Dort sollte bei einem Fehler eigentlich eine Information erscheinen wenn es abbricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ja, USB-Verbindung. Seite des Treibers sagt mir im Moment nix. Das ist hier Linux Mint 21.2. Über Konsole heißt übers Terminal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuckst du hier...

Linux.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
OK das sind mehr oder weniger alles die gleichen Linux Editoren die gibt es für diverse Boss Geräte. Ich verwende noch Linux Mint 19.3 und habe den entsprechenden Ordner einfach entpackt dann die Programmdatei "ME-25-Edit" unter Eigenschaften als Ausführbar markiert das sollte dann klappen.

lx-boss.jpg
 
Hm....so mache ich das ja auch immer, aber unter Linux gibts dann eben diesen Speicherabbruch.
 
Den ME-25-Edit gibt es als 32-/64bit Programm man kann beide mal testen oder und auch eine alte Version probieren. Ansonsten müßte man über den Debug Modus genauer nachsehen woran es liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben