Kann man denn bei diesen Modellen sounds laden? Sind die genauso gut wie ME-25?
Sound ist natürlich immer Geschmackssache, aber in dem Fall kann ich mir kaum vorstellen, dass Du den alten Sounds nachtrauern wirst. Die Modelling-Technik hat in der Zeit schon gewaltig verbessert.
Ohnehin sagt man den BOSS-Produkten in Sachen Modelling immer noch einen gewissen Eigensound nach, aber nachdem Du den kennst und magst, umso besser. Auch nach meinem Eindruck hat die Firma da immer eher Evolution betrieben als alles auf den Kopf zu stellen.
Ich würde aber auf jeden Fall das ME-90 empfehlen. Touch Screen hin oder her, die fest zugeordneten Regler für die natürlich stark vergrößerte Zahl von Effekten kommen dem Dir vertrauten Bedienkonzept auf jeden Fall näher. Effektblock einschalten, gewünschten Effekt mit dem Drehschalter wählen, an den Knöppen drehen bis es klingt, abspeichern, fertig. Es ist halt von allem mehr da: Amps, Effekte, Parameter, eine komplette Klangregelung wie bei richtigen Amps usw. Aber im Grunde ist die Bedienung sogar einfacher. Wo beim ME-25 noch ein einsamer Drehschalter mit Zahlen von 1-10 für alles mögliche herhalten musste, hast Du beim ME-90 halt gesonderte Schalter für jeden Bereich mit individueller Beschriftung. Das gleiche bei den Potis, die mehr Parameter direkt zugänglich machen.
Ich war noch nie der Meinung, dass mehr Knöpfe die Bedienung komplizierter machen. Wenn Du bei einem aktuellen, Dir nicht vertrauten Auto versuchst, einfach nur die Lüftung ein bisschen höher zu drehen, musst Du oft erstmal durch ein Menu tippen. Da lob ich mir einen Regler, unter dem ein Ventilator aufgedruckt ist...
Das einzige, was ein bisschen versteckt ist, ist die Speaker-Simulation mit Impulsantworten, aber die wird man normalerweise einmal raussuchen (vielleicht auch bequemer mit der Software) und nicht mehr dran rumschrauben.
Gruß, bagotrix