Boss ME-25, nur die Effekte nutzen?!

  • Ersteller I-Don't-Care
  • Erstellt am
I-Don't-Care
I-Don't-Care
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.11
Registriert
06.05.09
Beiträge
42
Kekse
0
Hi zusammen,

ich habe seit ca. 3 Monaten das Boss ME-25 Expression Pedal.
Bin im großen und ganzen, für meine Verhältnisse, auch sehr zufrieden.
Allerdings hätte ich folgende Frage:

Ist es möglich, nur die Effekte zu nutzen, ohne dass das Board den gesamten Sound meines Verstärker modifiziert?
Also, dass ich meine Sounds, sprich Treble, Bass, Middle usw. weiterhin am Verstärker einstelle und nur die Effekte vom Board kommen, da das Board find ich, den Sound meines Verstärkers ganz schön verändert/verfälscht.
Btw: Ich spiele eine Gibson Les Paul Studio und einen Marshall MG100DFX.

Danke im Vorraus für eure Infos.
 
Eigenschaft
 
Das sollte eigentlich generell funktionieren. Ich kenne jetzt das ME-25 nicht persönlich, besitze aber das größere ME-70.

Du musst einfach erstmal ALLES abschalten, was das Teil im Signalweg hat: EQ, Verzerrer, Modulationseffekte, Zeiteffekte, Noisegate, was auch immer...

Bei manchen Pedalen hilft es, den Sound OHNE Pedal vor dem Amp mit dem Sound MIT PEDAL IM TUNERMODUS zu vergleichen. In vielen Fällen ist dieser Sound dann nahezu gleich. Geht das, dann weißt Du schonmal, wie der Bypass des Pedals sich auf den Sound auswirkt (oder eben auch nicht auswirkt).

Um die Klangkontrolle voll dem Amp zu überlassen, müssen vor allem eine mögliche Ampsimulation und eine Speakersimulation ausgeschaltet werden! Die verfälschen am meisten. Danach geht es an den pedalinternen EQ: Entweder lässt er sich komplett ausschalten, oder die Werte müssen auf "neutral" gestellt werden (dies kann in manchen Fällen die "0" sein, wenn der Regelbereich von "-irgendwas" bis "+irgendwas" reicht oder auch ein bestimmter Wert, z.B. "50", das musst Du dann im Manual nachsehen).

Viel Erfolg!

Gruß
Maddin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey!
Beim Korg AX1500G gibts dafür nen sogenannten Individual-Modus, wo man per Fuss beliebige Veränderungen am Sound zu- und abschalten kann (inkl. Amp- und Cabinetsim). Das würde deinem Wunsch entsprechen.
Warum ich das sag, obwohl du n Boss ME-25 hast:
Unser Basser hat nen ME-50 und er hatte die Funktion auch gefunden, als er das bei mir gesehen hat. Ich denke, dann wird das dein Gerät sicher auch irgendwo haben ;)
 
Hab das ME-25 auch und das geht auf jeden Fall.
Wie Stratgod82 schon gesagt hat, musst du erstmal alle simulationen etc. ausschalten (write und exit taste gemeinsam drücken, dann leuchten alle effekte auf die benutzt werden)
Dann kannst du den jeweiligen Effekt ein-und anstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben