Boss ME-25: MemoryDown-Fußschalter reagiert nicht mehr richtig

O
Otz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.15
Kekse
0
Hallo Musikerfreunde,

ich hoffe mir kann jemand hier helfen.
Bei meinem Boss ME-25 hängt der Fußschalter um zwischen den Presets umschalten zu können.
Auf dem Bild im Anhang handelt es sich um den linken Memory-Taster.

Hat hier schon mal jemand solch ein Multieffekt von Boss geöffnet. Boss nutzt ja in jedem seiner Multieffekten die selben Taster, soweit ich weiß.

Danke schon mal im voraus.

Grüße,
Otz

Eigenschaft

Anhänge

• IMG_0800.jpg
    IMG_0800.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 165
Hallo Otz

Bist du sicher, das es am Taster liegt ?.
Es kann ja auch Möglich sein, das es eine Fehlfunktion im Gerät ist.
Dazu könnte ich dir dann mal raten, ...Mach mal einen Factory Reset.
Aber vorher bitte alles deine Sounds auf den PC speichern.

Viele Grüße

Alex

Hi,

ich hab das mit dem Factory-Reset gemacht, allerdings bleibt alles unverändert.
Meistens reagiert der Taster erst nacht dem 10. mal.

Aber danke für deine Antwort.

Grüße,
Olli

Moin!

Da hilft nur aufmachen und nachsehen. Meist steckt eine Feder drunter, die dann mit oder ohne einen Pönöpel einen Taster auf der Platine betätigt. Wenn du Glück hast ist nur die Feder verrutscht und es lässt sich richten. Schlimmstenfalls muss ein neuer Taster aufgelötet werden.

Gruß,
Etna

Danke nochmal, für die Antwort.

Ich habe das gute Stück jetzt auf gemacht, was recht einfach war.

Ich hab euch mal 2 Bilder angehängt und den inneren Taster markiert.
Er reagiert wirklich etwas schlecht ... man muss ihn bisschen in eine Richtung drücken und dann antasten, dass er reagiert.
Hab jetzt bisschen Kontaktspray ran und gewartet und bisschen gerastert und siehe da ... es läuft wieder :)

Alles zusammengeschraubt, nochmal getestet ... läuft :)

Ich werde dennoch mal nach nen neuen Taster der Bauart umschauen und den mal austauschen, falls es wieder auftritt, dass er nicht richtig reagiert ... wie man auf dem 2. Bild sieht, sind es nur 2 Lötstellen, die ich denk ich auch hinbekommen :)

Danke nochmal :)

Anhänge

• IMG_0803.jpg
    IMG_0803.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_0804.jpg
    IMG_0804.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 147
Moin!

Ich hasse Kontaktspray. Es ist toll für nen Gig, wenns schnell gehen muss, aber immer mit dem Hintergrund wissen, dass die eingesprühten Bauteile zu 90% nach einer Woche wieder schrott sind.

Ich wünsche fröhliches Löten, zerbrutzel kein IC dabei und benutze genug Flussmittel.

Gruß,
Etna

Ja, ich schau mal was die Zeit so bringt :)

Ja, diese Taster sind nicht gerade sehr belastbar. Das Gute ist wirklich, dass man sie meistens relativ leicht austauschen kann. Weiß nur nicht, wie schwierig es ist, den genau richtigen zu finden. Hatte das selbe Problem mal bei einem Korg DT-10 Stimmgerät und mußte am Ende irgendwo in den USA bestellen, um sicher zu gehen, dass es wirklich der exakt passende Schalter ist.
Ich würde dann auch gleich 2 bestellen, denn preislich macht das meist nicht viel aus und man hat dann für die Zukunft die Sicherheit, dass man diese Schwachstelle sofort reparieren kann.

Ach ja, Otz, Du kannst vielleicht drüben im anderen ME-25-Thread weiterhelfen, wie sich die Kiste im FX-Loop des Verstärkers macht, falls Du da Erfahrungen hast bzw. das ausprobieren kannst: https://www.musiker-board.de/gitarr...ss-me-25-nur-den-effekt-mit-einschleifen.html