Boss ME-25 als Interface einrichten

• Ersteller Gulaschauge
  • Erstellt am
G
Gulaschauge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.19
Kekse
28
Hallo Freunde.

Ich habe das Boss ME-25 Multieffektboard schon etwa 2 Jahre und wollte es nun mal als Interface, bzw. Grafikkarte nutzen. Kein Chance. Es wird zwar immer beschrieben, wie einfach und gut das Teil in dieser Disziplin ist, aber bei mir passiert folgendes.

Wenn ich es per USB anschließe, einen Klinkenstecker in die Inpupbuchse stecke (Einschalter) und dann einen Kopfhörer in die Phones Buchse stecke, das Gerät unter Windows 7 als Standardausgabegerät für Aufnahme und Wiedergabe einrichte, kommen alle Sounds extrem verlangsamt und verzerrt rüber. Wenn ich auf diese Weise ein Youtube video abspiele, dann läuft dies in Zeitlupe und der Sound ist ebenfalls gar nicht erkennbar. Also nicht verzerrt im Sinne von Gitarrenverzerrer, sondern echt so, als würd das Ding nur 5 Herz wiedergeben, also extrem aufgesplittet.

Weiß da jemand Rat?:confused: Ich bin sicher, dass es eine Einstellungssache ist, ich weiß nur nicht was ich da einstellen soll. Bei der Suche im Netz bin ich auf dieses Problem leider nicht gestoßen.

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Eigenschaft

Hallo,

also, "Grafikkarte" werte ich mal als Schuß in den Ofen ;) - der ME25 läßt sich als USB-Interface einrichten, das war's auch schon. Bist Du in der richtigen Reihenfolge vorgegangen? Also _erst_ den Treiber installieren und dann das Gerät anschließen? Wenn nicht: Gleich nochmal alles de-installieren und richtig herum vorgehen (wenn das in einer Anleitung so steht, dann hat das auch einen Sinn... ansonsten spinnt so ein Interface gerne mal). Du bist sicher, den richtigen Treiber ausgewählt zu haben?
Kannst Du den Treiber aufrufen bzw. gibt es ein Optionsmenü für den ME-25? Das wäre dann mal der nächste Ansatzpunkt - gibt es hier Einstellungen für die Samplingfrequenz?

Viele Grüße
Klaus

...ich vermute mal, Gulaschauge wollte eigentlich "Soundkarte" statt "Grafikkarte" schreiben...

Hahaha...danke für den Hinweis. Das würde auch erklären, waum es nicht funktioniert. Wenn man das Problem auf eine Grafikkarte überträgt, dann wäre das wohl Klötzchengrafik?:gruebel:
Ich bin ja froh, dass ich es nicht in der Überschrift verwechselt habe. Dann hätten sich jetzt sicher schon 20 Mitglieder des Problems angenommen.

@Klaus...ich probiere das Ganze gleich aus und deinstalliere alles. Ich meld mich später.

Hallo Trommler.

Ich habe Cakewalk schon installiert. Aber sie zu nutzen, so weit komme ich gar nicht. Mein Problem ist ja, dass selbst die Systemsounds und andere Sounds so verzerrt/verzogen dargestellt werden. An Aufnahmen denke ich da noch gar nicht:)

Ich habe, so wie Klaus vorschlug, den Treiber deinstalliert, in der richtigen Reihenfolge und neu installiert und wühle mich grad durch die Read Me Datei...bisher ohne Erfolg...:confused:

So, ich hab jetzt alles durch würde ich sagen. Leider hat sich da gar nichts geändert. Wenn ich die Option mit der Samplingrate und Bittiefe auf 24 Bit erhöhe, bekomme ich zu dem verzerrten Geräusch noch ein sehr hohes Piepen auf der rechten Seite des Kopfhörers. Ansonsten habe ich kjeine Samplingraten Optionen. Mir ist aufgefallen, dass ich die Midi und Wave Buchsen, die in der READ ME datei erwähnt wurden nicht sehen kann. Das das aber der Ursprung des Problems ist, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber ich habe ja auch keine Ahnung. Wenn ich meine Gitarre in den Eingang des ME-25 stecke, kommt da kein Sound an. Wenn ich dann aber wieder ein Youtube Video anklicken, oder eine MP3 abspiele, ist der Sound wieder so verzerrt
Hat noch jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt Du einen USB 2.0-Anschluss? Bitte kein Billig-USB-Kabel nehmen und nicht über einen USB-Verteiler anstecken.
Das könnte einen Grund darstellen. Ebenso in der Audio-Konfiguration vom Betriebssystem das Boss-Teil als Standaudiogerät definieren.

Hast Du die Tretmine denn auch am Strom angeschlossen, oder ist eine altersmüde Batterie für die Stromversorgung zuständig?

Ich nutze einen USB 2.0- Anschluss. Das Kabel ist wirklich billig:) Ich probiere mal ein anderes. Ich habe zwar manchmal ein paar Probleme mit den USB-Ports an meinem Rechner hinten, aber das Gerät wird ja erkannt. Ich benutze keinen Verteiler, da der schon bei anderen Geräten manchmal Probleme machte. Ich versuche trotzdem mal einen anderen Port. Als Standardgerät für Aufnahme und Wiedergabe ist das ME-25 auch schon konfiguriert. Die Batterien habe ich erst frisch geladen. Ich versuche es mal mit Netzstecker und melde mich gleich. Danke

- - - Aktualisiert - - -

Hab das jetzt alles durch. Ohne Veränderung. Ich versuche es später malan meinem Notebook. Ich vermute, dass es da läuft. Wenn noch jemand das Problem kennt, oder weiß, wie man es beheben kann...nur her damit:)

- - - Aktualisiert - - -

So, ich habs jetzt ans Laufen gebracht. Nachdem ich nun das Gerät mal an einen anderen USB-Slot angeschlossen habe (über einen billigen Verteiler), habe ich nochmal über die Windows Suche nach nem Treiber gesucht...schwups da ging es plötzlich. Habe aber vorher auch noch ein paar andere Dinge versucht. Daher weiß ich nicht genau, ob es das nun war.

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich, sobald ich das Pedal leicht trete, ein deutlich hörbares Piepen/Fiepen vernehme, das doch ziemlich stört. Das wird dann lauter, wenn ich weiter durchtrete. Ich vermute mal, dass es mit der Steckerleiste zusammenhängt, an der der gesamte Technikkram angeschlossen ist. Effektboard ist es nicht, da das Piepen auch im Batteriebetrieb da ist. Da muss ich wohl auch Fehlersuche gehen.

Vielen Dank für eure Zeit!!!