Boss ME-25/70 satt Einzeleffekten?

• Ersteller Redinho1994
  • Erstellt am
Redinho1994
Redinho1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.21
Kekse
2.534
Hi,

ich besitze zurzeit ein Boss MT-2 als Verzerrer. Leider bin ich damit nicht so wirklich zufrieden und würde mir deshalb gerne was besseres holen. Man sollte damit so ziemlich alles aus dem Metal-Genre spielen können.
Außerdem steht bei mir schon seit langem ein Wah (Dunlop CryBaby ZW) auf dem Einkaufszettel und ich bin mir sicher, dass irgendwann noch mehr Effekte folgen werden.

Ist es nun ratsamer, sich gleich ein Multieffektpedal zu holen und sind die Sounds dann mit denen von guten Einzeleffekten vergleichbar?

lg

Eigenschaft

Das ist extrem Geschmackssache... :)

Ich besitze sowohl ein paar bessere Einzeltreter (Boss DD-3, Proco Rat etc.) als auch ein Boss Eband, welches einem GT-10 entspricht und einen Pocket Pod. Der Pocket Pod kostet nur so viel wie ein Einzelpedal mittlerer Qualität, kann viel, aber das nicht wirklich toll. Die Klangqualität ist brauchbar, mehr aber auch nicht, man hört selbst an einem guten Röhrenamp irendwie das "Künstliche" durch. Bei einem GT-10 siehts da schon ganz anders aus, meiner Meinung nach klingt das einfach perfekt, mindestens so gut wie die erwähnten Einzeltreter, eher sogar besser.

Das Ganze ist eher eine Frage der Art "Ist eine Strat oder eine Pauls besser?".:rolleyes:
Einzeleffektpedale können perfekt klingen, kosten dann aber auch schnell einige hundert Euro pro Stück. Mit einem guten (!) Multieffektgerät bekommt man eine extreme Vielseitigkeit zu einem recht günstigen Preis (das GT 10 beispielsweise kostet ca. 450€, es gibt auch schon gute ab ca. 200€).

Wenn gar nicht aufs Geld ankommt oder nur ein, zwei oder drei Effekte brauchst, nimm Einzeltreter. Sonst würde ich zu einem guten Multi greifen.

EDIT:
Ach ja, die von dir erwähnen Boss ME-25 und ME-70 sind auch schon ziemlich gut, da kannst du auch bedenkenlos zugreifen wenns für das GT-10 nicht reicht.

Hm... das GT-10 kenne ich nicht, aber ein Line 6 M13 wäre sicherlich auch ein Teil, das die gefallen könnte. Preislich liegt es in der Region des GT-10, die Soundqualität des Teils ist super.

Am besten machst du dir Gedanken, welche Effekte du überhaupt einsetzen möchtest. Falls es nicht so viele sind, dann kommst du mit einzelnen Pedalen günstiger weg. Außerdem solltest
du dir überlegen, ob du schnell von einer Effektkombi auf eine andere umschalten möchtest. Mit Einzeltretern wird das ein wildes Gestampfe. :)

Ich habe auch einige Multi's durch (ME-70, GT-10, M13) und bin zu dem Schluss gekommen mir lieber wenige, gute Pedale zu kaufen. Die Multi's waren beileibe nicht schlecht, allerdings verzettelt man sich auch zu schnell und ist mehr am programmieren als am spielen.
Das GT-10 ist nun wirklich gut, aber aml ehrlich: Wer braucht das Alles?

Vielleicht jemand der in einer Top 40 Band spielt und extrem vielseitig sein muss.
In der Regel legt man sich aber doch auf eine Musikrichtung fest und dann ist das GT-10 wie Perlen vor die Säue werfen...

Ich spiele hauptsächlich Metal und da braucht man einen vernünftigen Amp, Wah Pedal, Delay und evtl. ein paar Modulationseffekte. Punkt, das wars....
Ich bin schlussendlich den MXR Pedalen "verfallen", sehr geile Sounds zum noch annehmbaren Preis.

Hatte ein ähnliches Problem: hatte jahrelang ein uraltes Wah, was schon mehr kratzte als ordentlich arbeitete. Also Neukauf angesagt, kostet etwa 150 Euro. Dann wollt ich noch 2-3 Treter extra. Unterm Strich wär ich locker auf 400 Euro gekommen.
Hab mir dann ein gebrauchtes GT-8 für 240 Euro gekauft - ist alles drin und noch viel mehr.
Hab jetzt alles was ich brauch, und wenn die Kiste einmal programiert ist, brauch man nur noch seine Sounds rauf und runter abrufen.
Alles amtliche Boss-Klänge, alles top.

Mein Hauptproblem besteht ja erstmal darin, dass mein Boss Mt-2 mir nicht gefällt und ich was neues will, die anderen Effekte (Wah und so) wären nebensächlich.
Bekomme ich mit nem Multi für 200-300€ einen authentischen und wirklich gut-klingenden Metalsound à la Mesa, Engl, Peavey oder der gleichen hin? Was auch hier gerade im Flohmarkt angeboten wird, wäre ein Baldringer Dual Drive. Was haltet ihr davon, denn es kostet ja schon ne ganze Menge?

Das hängt auch mit deinem Amp zusammen und mit deiner Gitarre...
Du holst ja die Zerre aus dem Pedal, der Druck usw kommt aus dem Amp bzw der Box. Du kannst nen noch so geiles Multi vor nen 50 China Würfel klemmen und es klingt immernoch dünn. Was stört dich denn am MT2 dreh mal den Gain zurück, denn viel Gain hilft nicht viel... Das MT2 hat im allgemeinen nen sehr kaltes sägenden Sound noch schlimmer als bei Engl:p

Verrat uns doch erstmal dein restliches Equipment.

Ganz ehrlich: Nein wirst Du nicht, denn würde /müsste sich ja keiner mehr Mesa, Engl und Peavey Amps kaufen und Boss wäre mit dem MT-2 alleiniger Weltherrscher ;)

Ich würde Dir vielleicht eher zu einem anderen Amp raten, denn für mich hört es sich so an das Du auf der Suche nach einer vernünftigen Zerre bist.

Aber wie mein Vorposter schon fragte: Was für einen Amp spielst Du denn?

Als Gitarren Ibanez RG420 und VBt700 und einen Hughes&Kettner Attax 100 Combo.

Was willste vor nem Attax mit nem Treter?:p da brauchste nun wirklich keinen...

Mein Bandkollege spielt son Teil, ich find für den Preis nen Hammer Gerät. Das einzige was mich stört er klingt immer son bisschen wie schonma im Studio bearbeitet und somit ein wenig Aggressivitätslos ( wenn man das so schreibt und es kein Neologismus ist ). Mir fehlt in dem Amp so ein bisschen das bissige, was für mich den live Sound ausmacht ist aber nen allgemeines Problem der Moddeling Amps in meinen Ohren. Vll liegt es daran das dir die Zerre nicht gefällt das kann ich nicht beurteilen.

Aber ansonsten müsstes du doch im hohen Crunch Kanal oder dem eins oben drüber im untern 3tel gain nen brauchbaren Sound hinbekommen... EQ neutral lassen erstmal und probieren.

Wie du schon erkannt hast, fehlt auch mir ein bisschen das bissige und auch ein bisschen die Differenz.
Und bevor ihr jetzt gleich nach meinen Einstellungen fragt: Nein, ich fahre keine Badewannesettings (13,12,15) und Gain hab ich auch nich voll auf (so auf 13:30).

Hmm okay... naja dann probier halt nen paar sachen durch in deinem Musik-laden. Am besten vorm Clean.Kanal, weil sich meistens Amp-Zerre und Fremdzerre nicht so toll vertragen.
Vll dann auch in Richtung Tonelab St von Vox schauen da behaupten viele hier im Board das die Amp Simulationen richtig gut gelungen sein sollen.

Oder würde etwas in Richtung TS, den ich dann vor den verzerrten Kanal hänge, mehr sinn machen? Der soll ja auch mehr Transparenz und Tightness bringen..:gruebel:

Probiers aus, ich weis nicht wie sich transistoren mit TSen vertragen, kann sein das der dann einfach übersteuert wobei ich das nich für wahrscheinlich halte.
Ne übersteuernde Transe klingt halt nicht so geil. Ber der Röhre erreicht man damit ja genau das was, man will.

Probiers aus, ich weis nicht wie sich transistoren mit TSen vertragen, [...]
Genauso wie Röhrenamps.
Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
(Und einen ausgewachsenen Transistoramp mit einem 9V Pedal ungewollt zu übersteuern ist eher unmöglich;))

Hughes & Kettner warp factor wäre noch so ein geheimtipp. nicht besonders vielseitig, aber um längen besser als ein metalzone.
der warp factor ist für mich bisher das beste pedal für modernen metal das ich gehört habe. und dazu noch spottbillig mit nem gebrauchtpreis von 30-40€.