allerdings sind 175.- schon etwas happig, zumal der Boss GA-FC gebraucht für unter 100.- zu haben ist.
Ja, ist wirklich nicht günstig, wenn man bedenkt, dass der ganze Amp so um die 300 € kostet, aber zusammen mit einem 20 € Expressionpedal, hab' ich so für unter 500 € eigentlich alles, was man braucht (siehe gleich weiter unten).
Und der Airstep bietet mit der Bluetooth Funktion und dem Tap Tempo für das Delay einiges, was der Boss FS nicht kann.
@gammy89 was für Musik machst du mit dem Katana, und wie bist du damit zufrieden ?
Ich spiele damit vor allem Covers, teilweise im Punkrock Die Toten Hosen, Bad Religion, Green Day, etc. aber auch einiges von Neil Young, Eric Clapton, probiere mich immer wieder mal im Blues; spiele aber auch regelmäßig eigene Songs, die dann eher Richtung Instrumental Rock bzw. "Post-Rock" gehen.
Metal würd' ich auch gern spielen, dafür übe ich aber zu wenig, bin dafür vor allem zu langsam, das kann der Katana aber auch sehr gut:
Soundmäßig bin ich damit absolut und 100% zufrieden - die Amps und Verzerrer klingt super, er bietet alle Effekte, die man sich so denken kann und immer, wenn die Lust auf neue Pedale kommt (mit Ausnahme eines Verzerrers; dazu gleich mehr), schau ich ins Tone Studio und finde den passenden zum Probieren. Da ich eben recht viele Stile spiele(n möchte) bzw. mich als Gitarristen noch nicht gefunden habe, habe ich davor immer wieder Pedale gekauft und probiert (Chorus, Phase, Univibes, Delays, etc.), was einerseits ins Geld geht und auch viel Zeit kostet (Pedale suchen, Angebote, Gebrauchtmarkt durchsuchen, etc.).
Ich könnte mir vorstellen, dass ich mir irgendwann wieder einige, wenige Effektpedale kaufe, falls sich bestimmte als sehr wichtig für "meinen" Sound herauskristallisieren, aber für mein Niveau bzw. meine Ansprüche sind die eingebauten Effekte mehr als ausreichend. Wenn man gewisse Effekte noch nicht wirklich kennt und nur ein wenig experimentieren möchte oder mal für ein Lied etwas bestimmtes braucht, reicht das meiner Meinung nach vollkommen aus.
Mit dem Fußschalter und dem Expression-Pedal bzw. wenn man dazu bereit ist, sich mit dem Computer hinzusetzen und im Tone Studio zu arbeiten, ist das für mich ein optimales all-in-one-Paket. Ich habe nach und nach auch fast alle meiner Pedale verkauft und so den Katana und den Airstep schon mehr als herinnen.
Das einzige, was noch vor dem Amp sitzt, sind ein
Tuner (EHX 2020, zum schnellen Tunen während dem Üben, Proben),
Digitech Drop (wenn ich schnell mal eine Bass-Linie in den Looper einspielen möchte oder schnell mal ein anderes Tuning brauche; wäre übrigens auch im Katana und für zuhause würde mir das reichen, so hab ichs aber immer dabei und schnell verfügbar auch ohne PC), ein Looper (+Drummer, Nux JTC) und momentan suche ich noch nach einem analogen
Verzerrer, den ich gerne vor dem Katana platzieren möchte. Notwendig wäre er auf keinen Fall, aber ich möchte da noch ein wenig probieren und suche da nach etwas bestimmten, dass ich dann auch direkt vor mir liegen und bei Bedarf ohne PC tweaken kann. Hintergrund ist
1., dass ich den Katana momentan nicht zur Probe mitnehme und so zuhause meinen Sound auf dem Pedal einstellen und dann zur Probe mitnehmen kann (dort geht's in einen Cleanen Röhrenverstärker mit Reverb) und
2. dass ich beim 50er keinen Effects Loop habe, was mich beim Spielen mit Looper etwas einschränkt.
Solltest du noch auf der Suche sein, würde ich dir den Katana 100 empfehlen, da er im Vergleich zum 50er einen Effects-Loop hat, manchmal hätte ich den gerne, bspw. eben für den Looper...