Boss Katana 50 oder Vox VT20X für Wohnung

J
JP2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.18
Registriert
10.12.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin Anfänger und auf der Suche nach einem tauglichen Verstärker, der hauptsächlich Einsatz in der eigenen Mietwohnung finden würde und darum auch leise gut klingen sollte.
Nach längerer Recherche bin ich nun bei diesen beiden Modellen hängen geblieben und wollte fragen, ob jemand Erfahrung mit einem oder sogar beiden Amps hat und eine Empfehlung geben könnte.
Musiktechnisch bewege ich mich hauptsächlich im Rock/Indie Bereich, bin sowohl an guten Clean-Sounds als auch an brauchbaren High-Gain Sounds interessiert.
Die integrierten Effekte sind mir ebenfalls wichtig, besonders Overdrive, Fuzz und Reverb, ich möchte aber allgemein etwas rumprobieren können.
Am wichtigsten wäre für mich jedoch die Frage, welcher der beiden bei Zimmerlautstärke besser klingt und welcher einen besseren Kopfhörerausgang hat.
Ich denke, dass der Boss durch den 12" Speaker bestimmt druckvoller klingt, weiß aber nicht, ob das auch bei Zimmerlautstärke sinnvoll ist, oder ob da der kleinere 8" des Vox vorteilhafter ist.

Schonmal Vielen Dank,
Julian
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen, dass es beide Amps für den Einsatz daheim tun werden. Für den Boss spricht allerdings, dass du damit im Zweifel auch erstmal gut mit anderen Krach machen kannst wenn es denn so weit ist.
Auch die 12" vs. 8" bei Zimmerlautstärke sehe ich nicht problematisch. Wichtig ist: Stell dir den Amp auf Ohrhöhe (Schrank, Kommode, an die Wand nageln usw.). Ich hab daheim auch nur 12" Speaker und das funzt schon gut auch bei leisen Lautstärken.
8" mit anderen Musikern, vor allem wenn ein Schlagzeug dabei ist, wird eher nicht funktionieren. Ich hatte mal den Vox VT30 mit 10" Speaker (glaube ich) und das ging gar nicht mit ner Band.
Klanglich hört man sowohl vom Boss als auch vom Vox gutes. Da kann dir am Ende des Tages keiner die Entscheidung abnehmen.
 
Zwei Gedanken dazu die nicht unbedingt deine Frage beantworten (aber vielleicht dennoch eine Überlegung Wert):

Zimmerlautstärke ist ein dehnbarer Begriff
Wenn wir uns z.B. folgende Tabelle anschauen...
http://www.sengpielaudio.com/TabelleDerSchallpegel.htm
...stellen wir fest, dass ein ruhiges Schlafzimmer bei Nacht lt. Tabelle 30 dB hat. Wenn du jetzt in dieser Ruhe mit - für einen Gitarrenamp - lächerlichen 70 dB spielst, würde die Alte schon aus dem Bett springen...

Gitarrenamps die auch recht leise gut können machen m.E. so bei 70 bis 85 db Spass (dabei rede ich von leisem Spielen...). Einziger Amp der noch leiser Spass machen könnte ist m.E. der Yamaha THR-Toaster. Schon ein lächerlich kleiner Blackstar Fly braucht ordentlich Druck um zu kommen. Diese Problematik gibt es bei allen Gitarrenverstärker die so richtig mit einem Gitarrenamp-Lautsprecher bestückt sind. Lösungen die eher für Stereoausgang ausgelegt sind (Multieffekte z.B.) kann man sicherlich besser unten rum regeln. Der Hinweis vom Kollegen Duke78 wäre allerdings auch zu beachten, da je näher der Lautsprecher am Ohr, desto leiser das Ganze im Raum (und dennoch kommt dabei etwas Kick rüber...).
Will ich irgend wann mal mit Looper spielen?
Am Anfang kauft man sich gerne Modelling-Amps um alle möglichen Effekte parat zu haben. Irgendwann mal stellt man vielleicht fest, dass mit Begleitung zu Spielen mehr Spass machen würde. Mangels Mitmusiker besorgt man sich einen Looper und stellt fest, dass dieser vor dem Amp geschaltet wird (wenn der Amp eben kein FX Loop hat). Damit kann man nicht verschiedene Sounds loopen, da der Looper ja nur das trockene Gitarrensignal aufnimmt und erst dann durch den soundbildenden Amp schickt. Sollte ein Looper für dich irgendwann mal interessant werden, achte beim Kauf eine Modelling Amp ob er ein FX Loop hat. Alternativ gehen hier auch Einkanal-Amps deren Sound mit vorgelagerten Pedalen verändert wird (gut, kann man auch beim Katana und so...) und man schaltet den Looper dazwischen.​
 
Ich habe nen Yamaha THR 10 und den Katana 100. Die kommen beide leise sehr gut. Der Kat lässt sich mit 0,5 Watt betreiben. Der hat auch nen FX-Loop und wäre meine Empfehlung, selbst wenn man die Power niemals braucht.
 
Ich stand im August diesen Jahres vor dem gleichen "Problem". Als Ich einen Freund in Köln besucht habe, nutzte ich die Gelegenheit um mal im musicstore vorbei zu schauen. Dort habe ich dann ein paar der Übungsverstärker getestet. Dabei waren der Vox, 2 Blackstar, Fender Mustang, Marshall Code und der Katana.

Der Katana hat mich von allen am meisten überzeugt. Er hat sich irgendwie am meisten nach "richtigem" Verstärker angefühlt und angehört. 2 Wochen später habe ich ihn dann bestellt. Ich bin immer noch begeistert. Bisher habe ich ihn nur in meinem WG Zimmer genutzt, also auch sehr leise gespielt. Über die Feiertage werde ich dann endlich mal sehen wie der Amp laut klingt, wenn ich mich mit einem Kumpel zum jammen treffe. Für mich klingt er auf Zimmerlautstärke sehr gut und auf jeden Fall besser als die anderen, die ich getestet habe.
 
Vor ca. einem Jahr hatte ich nach ner kompakten Backup-Lösung für meinen Röhren-Combo geschaut.

Getestet hatte ich u.a. den Marshall Code, Boss Katana und den Blackstar ID Core.
Der Blackstar hat mir dann am meisten zugesagt.

Durch den "Super Wide Stereo-Sound" klingt der richtig gut.
Schöner, offener und räumlicher Klang für einen Modeling-Amp.
Nicht so steril wie die Anderen.

Ach die Bedienung finde ich schön übersichtlich.

Da er mir so gut gefallen hatte, kaufte ich mir dieses Jahr noch den Kleineren für den Urlaub.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Blackstar-ID-Core-Stereo-10-V2-Black/art-GIT0040476-000

Selbst der hört sich für mich besser an, als die anderen Getesteten mit größeren Lautsprechern.

Wäre auf jeden Fall einen Blick wert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben