Boss Katana 100 MKII vs H&K Black Spirit 200

guitar88
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Hallo Amp-Gemeinde,

im User-Forum BOSS-Roland habe ich im November schon einmal den Katana 100 MKII anvisiert als Alterantive für meinen abzugebenden Polytone Mini Brute III.
Er wurde mir empfohlen bzw. nichts nachteiliges für meine Zwecke erwähnt.

Die Entscheidung ist noch nicht gefallen, da mir zwischenzeitlich der H&K Black Spirit 200 Combo im Internet "über den Weg gelaufen ist".
Von den Daten her finde ich den noch besser (viel, etwas? Keine Ahnung).

Der Preisunterschied sollte sich irgendwo (eigentlich) auch niederschlagen.

Was ich will:
- Überwiegend cleanes Spiel in allen denkbaren Lautstärken bis zu 100 Leuten im Publikum.
- Genre gemischt: Viel jazziges, über Pop, Tango, Chanson, Folk bis hin zum Blues - alles mit Archtops gespielt.
- Gutes Fundament "untenrum" ohne Matsch, keine harschen Höhen, gerne "farbige" (britische) Mitten
- (Solo-)Boost und Effekte fußschaltbar ohne 1000 Kabel, ohne weitere Stromanschlüsse; es geht um schnelle Auf- und Abbau-Zeiten und vermeidbare Kabel-Anschluß-Akrobatik auf engen Bühnen.
- gut tragbar, nicht mehr als 15kg, moderate Außenmaße.

Nun die Frage:
Welcher von beiden ist besser?

Danke für Euren Input und Entscheidungshilfe
(ich möchte Mitte Januar schon damit auftreten und habe keinen Laden um die Ecke zum Testen)
 
Eigenschaft
 
Rot oder blau.. Oder anders ausgedrückt: den Sound den ich liebe könntest du hassen.

Beide bestellen und dann halt 1 retour..

Hab gerade das selbe Problem und nach Reviews und YT Videos entschieden und bin mir absolut nicht sicher, ob Nummer 2 nicht die bessere Alternative gewesen wäre. Beides nicht in der Nähe anspielbar und ich ärgere mich, dass ich nicht gleich beide bestellt habe :igitt:

Und das ist nur ein Not Ersatz Amp.. Der muss nicht mal zwangsweise zum Einsatz kommen bei Gigs..
 
und ich ärgere mich, dass ich nicht gleich beide bestellt habe :igitt:

Irgendwie finde ich das lustig, da Dein Nick ja "No Regrets" lautet :D

OnTopic.

Das sind meiner Meinung nach völlig unterschiedliche Verstärkertypen.

Der Katana ist ein Modelling Amp, der andere Sounds nachbilden möchte.

Der BS200 ist ein Transistoramp, der ein eigenes Produkt sein möchte, mit einem eigenen Sound. Insofern kommt hier wohl auch der Preisunterschied zum tragen. Teste einfach beide, fang mit dem an, der Dich am meisten reizt.
Bei mir wäre das der BS200, obwohl er viel teurer ist.
 
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Deine Anforderungen:
Überwiegend cleanes Spiel in allen denkbaren Lautstärken bis zu 100 Leuten im Publikum.
- Genre gemischt: Viel jazziges, über Pop, Tango, Chanson, Folk bis hin zum Blues - alles mit Archtops gespielt.
- Gutes Fundament "untenrum" ohne Matsch, keine harschen Höhen, gerne "farbige" (britische) Mitten

Ganz klar der H&K, da mehr Volumen im Grundsound - Und da Du den direkt ohne PA spielen willst, außer Frage .....
 
Irgendwie finde ich das lustig, da Dein Nick ja "No Regrets" lautet :D
Deswegen will ich ja noch 1x testen und evtl mal mit verschiedenen Röhren beim Micro Dark experimentieren... Und ärgern heißt ja nicht bereuen :tongue:

On topic..
Vorallem bei Crunch Sounds hast du mit Modlern ja oft Schwierigkeiten.. Im unteren Preissegment zumindestens :thumb_twiddle:
 
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Das sind meiner Meinung nach völlig unterschiedliche Verstärkertypen.
Finde ich nicht. Der Katana hat zwar unterschiedliche Modelle bei den Effekten, aber verschiedene Verstärkermodelle gibt es nicht, nur unterschiedliche Arten (Clean, Crunch, Lead, Brown) sehr ähnlich wie beim Black Spirit. Letzterer hat für mich klanglich aber auch klar die Nase vorn.
 
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okay, danke soweit für Eure Anmerkungen!
H&K führt bislang 3:0...
.."mehr Grund-Volumen"..
.."klanglich klar die Nase vorn"..
.."Bei mir wäre das der BS200"..
Ich werde ihn auf jeden Fall zuerst testen, melde mich später mit Ergebnis

VG hoffnungsvoll
 
Beim Black Spirit gibt es ein tolles Feature, ein Regler für das Sagging. Damit stellst du praktisch die Endstufe zwischen supermodern und Vintage ein. Wie bei allen Reglern am besten mal in der Mitte anfangen.
 
H&K führt bislang 3:0
Er ist aber halt auch deutlich teurer :)
Teste auch den Katana Artist, wenn mein Gedächtnis mich nicht täuscht fand ich den echt gut und eher vergleichbar mit dem BS200 :)
 
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Beim Black Spirit gibt es ein tolles Feature, ein Regler für das Sagging.
..ist für mich weniger wichtig (--> Clean-Spieler!); Crunch- und Lead-Kanäle werden für meine paar Rockriffs ausreichend Möglichkeiten lassen. Aber man soll ja nie 'nie' sagen.

Er ist aber halt auch deutlich teurer :)
Teste auch den Katana Artist, wenn mein Gedächtnis mich nicht täuscht fand ich den echt gut und eher vergleichbar mit dem BS200 :)

Schon der Katana 100 ist in den Außenmaßen größer als der BS200. Der Artist noch einmal eine Ecke mehr - unerwünscht.
Außerdem kommt er schon fast an 20kg heran, das will ich auf keinen Fall - da könnt' ich gleich bei meinem toll klingenden Lany VC30 212(mod) bleiben.
 
In #1 hatte ich geschrieben, dass es mir auch auf Zeitersparnis ankommt, ganz besonders auf engen Bühnen bei Sessions.
Ja genau, da hast aber zwischen den 4 genannten kaum Unterschiede im Aufwand :)
 
- Überwiegend cleanes Spiel in allen denkbaren Lautstärken bis zu 100 Leuten im Publikum.
- Genre gemischt: Viel jazziges, über Pop, Tango, Chanson, Folk bis hin zum Blues - alles mit Archtops gespielt.

Ich würde auf jeden Fall den Minibrute behalten und nicht durch die o.g. ersetzen. Sorry für die Einlassung obwohl das nicht gefragt war....
 
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Ich würde auf jeden Fall den Minibrute behalten und nicht durch die o.g. ersetzen. Sorry für die Einlassung obwohl das nicht gefragt war....

Ich kann mich zwar nur vage erinnern weil mir die Minibrutes nur in der Zeit begegnet sind als sie aktuell waren und nun schon länger nicht mehr, aber ich glaube dass das ein guter Rat ist für den man sich nicht entschuldigen muss.
 
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Ich würde auf jeden Fall den Minibrute behalten und nicht durch die o.g. ersetzen. Sorry für die Einlassung obwohl das nicht gefragt war....
Nicht gefragt, aber genau rrichtig!! Siehe unten.

.., aber ich glaube, dass das ein guter Rat ist für, den man sich nicht entschuldigen muss.
Genau rrichtig!!

Gestern war der große Tag, an dem ich in einem großen Musikhaus alle Wunsch-Kandidaten testen konnte (und mehr).
1. Ergebnis: Die aus der Internet-Recherche verlockenden Zahlen (Black Spirit 200, Katana 100 MKII) bedeuteten nichts!
100 Watt sind nicht gleich 100 Watt, 12er Speaker ist nicht gleich 12er Speaker, clean ist nicht gleich clean...
Der Abteilungsleiter Gitarre hatte mir schon am Telefon gesagt, dass der Black Spirit 200 "dafür nicht gemacht" sei.
Sein Vertreter, der dann später mit mir zusammen versuchte, meiner Archtop einen "jazzigen" Ton hinzuschrauben, gab auf mit der Bemerkung, es würde wohl zu "drahtig" klingen.
Andere Alternativen klangen zu angestrengt, zu "dosig", andere besser klingende wurden zu groß, zu schwer...

2. Ergebnis: Ich landete bei einem ziemlich mächtigen Akustik-Amp
Nun gut: Ton super, Effekte super, Maße sehr moderat, Gewicht gut, Fuß-Steuerung weniger flexibel - damit kann ich leben.
Nun bekommt mein Schertler Unico (bisher von der Sängerin benutzt) mächtig Konkurrenz.
 
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Hallo , wenn du noch keine Entscheidung getroffen hast , ich habe vor einigen Tagen mal den Blackstar Silverline Standart
gespielt, war zwar nur die 20Watt Version, es gibt ihn auch als 50 und 100 WattVersion,Du hast vier Fußschaltbare Kanäle
es werden verschiedene Röhrenbestückungen simuliert EL 84, EL 34 , 6v6 ,6L6 KT66und KT88, du hast Effekte an Bord
MOD, DLY ,RVB, die Amps sind mit Celstion V-TYPE Speakern bestückt, und sie klingen echt Klasse .Ich bin sonst Röhren
Spieler( MESA BOOGIE DC5,MARSHALL TSL60)

Grüße
 
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