BOSS JS-10 - E-Gitarre Begleitung - optionale Monitore zur Soundoptimierung gesucht!

  • Ersteller AndreasT
  • Erstellt am
A
AndreasT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.13
Registriert
09.02.13
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Bärlin, Nähe Dr.Merkel
Hallöchen, habe leider kein Vorstellungsthread gefunden oder noch zu früh ? :)

Kurz zu mir. Bin 43Jahre und habe vor ca 2Jahren mit EGitarre angefangen, seit 1Jahr intensiv. Musikrichtung geht seit den 80ern überwiegend in die Thrashmetalecke. Slayer, Coroner, Metallica (aber nur bis max zum Black Album), Cripper, Kryptos usw usw.
Da bei mir schon immer im Vordergrund stand "Wer billig kauft, kauft doppelt" habe ich fürn Anfänger auch ziemlich gut investiert (Geld bleibt an meinen Händen irgendwie nicht lange hängen:). Kann auch stark übertrieben sein, aber der Sound hebt den Spiel/Übungsspass doch deutlich an.
Zur Zeit übe ich mit einer LTD EC-401 an einem ENGL Gigmaster 15 (Powersoak) Palmer Box, Blackstar HT-Metal, Bad Monkey. Nun zu meiner Frage:

Sound hört sich für Home schon echt gut an. Problem ist die Übungseffektivität. Da ich noch eine EBand JS-10 besitze und das Teil in meinen Augen, was Üben angeht, unschlagbar von den Funktionen ist (Loopen, Phrasen, 1Knopf drücken und man nimmt gleich mit auf, 2Eingänge usw) will ich aus Zeitgründen doch mehr effizienter Üben. Mein Augenmerk liegt rein auf Rythmus, Solis sind zur Zeit eh absolut unerreichbar, hoffe ja das ich überhaupt noch Rythmus bis zum Lebensende schaffe sauber mitzuspielen :)
Auch wenn es extrem kleine Fortschritte sind macht es trotzdem einfach Laune.

Da sich leider meine ExO2 Boxen an der EBand angeschlossen nicht so toll anhören und die integrierten Boxen für rumschruppen auch nix taugen, was währe da zu empfehlen, speziell auf Anschluss an die Eband ?
Gehe davon aus wenn ich das HT-Metal Pedal vorhänge und gute Boxen dran hätte würde schon was gehen. Natürlich nicht erreichbar wie über Engl mit der Palmer, das is klar. Aber jetzt hört sich das echt schrottig an. Kann es leider nicht beschreiben.

Freue mich auf Vorschläge. Vielleicht hat ja jemand auch eine andere Idee ( Einstellung an der Eband, Reihenfolge Anschluss Equip vor Eband etc).


Gruss und schönes WE

Andreas
 
Eigenschaft
 
hi Andreas willkommen im board :)

war wohl noch etwas früh: https://www.musiker-board.de/f174-steckbrief/ ;)

Dein gedankengang war eigentlich schon der richtige. diese exo2 boxen sind u.A, genau dafür gedacht. wenn Dir deren sound nicht gefällt, schaue nach anderen. aktivboxen gibt es wie sand am meer. alternativ könntest Du mal eine HIFI anlage versuchen oder Deine eband an die 1x12"er anzuschließen. hat der Engl einen effektreturn ? wenn ja, kannst Du es auch mal da versuchen (ob das für Dich praktisch sinn macht, kann ich allerdings nicht sagen).

vielleicht sind Deine erwartungen einfach auch ein wenig zu hoch. so einen sound, wie Du ihn von platten und konzerten her kennst, wirst Du mit Deinem equipment nicht hinbekommen. gitarren werden bei aufnahmen z.b. nicht selten gedoppelt. d.h., die gitarren werden mehrmals eingespielt und dann übereinandergelegt. Du als zhörer nimmst aber trotzdem nur eine (vergleichsweise fette) gitarre wahr. den bass nehmen sehr viele auch erst dann wahr, wenn er gar nicht mehr da ist. der wird fälschlicherweise oft dem gitarrensound zugeortnet. das merkt man sehr schön, wenn man mal anfängt aufzunehmen, wie viel der eigentlich für eine fett klingende gitarre ausmacht. live hast Du bei metalkonzerten in der regel deutlich mehr leistung zur verfügung, was da dann einen sehr großen anteil an der "wucht" des sounds ausmacht. auch bei proben mit einer band ergibt sich da gleich ein ganz anderes fundament. auf alle fälle nicht zu vergleichen mit alleine für sich zu hause spielen (trotz gigmaster und eband).

gruß
 
Schönen guten Morgen,

vielleicht sind Deine erwartungen einfach auch ein wenig zu hoch. so einen sound, wie Du ihn von platten und konzerten her kennst, wirst Du mit Deinem equipment nicht hinbekommen

Hehe des glaub ich jeden Anfängers sein größtes Problem zusammen mit Ungeduld. Da hatte mich aber zum Glück mein Freund schon am Anfang drüber aufgeklärt. Meinte jetzt auch vorwiegend nur zwischen Eband/ExO2 und Engl/Palmer wo der Soundunterschied
logischerweise auch wieder extrem abfällt. Habe aber nach einigen Stunden der rumfummelei an der EBand einige halbwegs brauchbare Sound gefunden die zum üben defenitiv erstmal reichen sollten. Aber die Idee mit dem durchschleifen werd ich, wenn Kabel vorhanden,
heute nochmal angehen. Danke für den Tipp.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andreas,

willkommen im Musikerboard. Vorweg, ich habe den Titel des Threads mal etwas abgeändert, da die Vorstellung ja nicht im richtigen Forensub gepostet wurde. Da es auch grundsätzlich eine Frage zu Monitoren ist, schiebe ich das Thema aber schon mal in den Rec/Studiomonitore Bereich. Ich kann dir zumindest schon mal sagen, dass ein Anschluss aktiver Monitore den Sound des JS definitiv verbessert. Ich habe das JS-8 und spasseshalber mal meine alten aktiven JBL Control Media drangehängt, und der Unterschied ist schon enorm. Ich weiß halt nicht, was es günstiges auf dem Monitormarkt gibt. Da kennen sich die Jungs im Rec Bereich wirklich besser aus.

Gruss
Eggi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben