Boss HM-2: Netzteil gesucht

  • Ersteller Old_Ibanez
  • Erstellt am
Old_Ibanez
Old_Ibanez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.22
Registriert
02.12.06
Beiträge
26
Kekse
0
Moin,
ich weiß, uralter Thread - Eigenen Thread aus der Frage gemacht | LG, der Pie - aber eine Frage hätte ich, und zwar gibt es bei Conrad ein Netztteil das für das HM2 geeignet ist? Bei elektronischen Fragen bin ich leider nur DEKO :/

LG
Martin
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier sieht man am Netzstecker außen die Anweisung "use BOSS ACA ADAPTER ONLY". Diese waren in der Anfangszeit als 12V-Adapter ausgelegt, eine Spannung, die im Pedal mithilfe einer Diode und eines Widerstandes auf 9 Volt abgesenkt wurde. Das Ergebnis: Wenn der HM-2 mit Batterie betrieben wird, läuft alles rund, kommt jedoch ein handelsübliches 9V-Netzteil zum Einsatz, flackert die rote Betriebs-LED sehr schwach und das Klangverhalten verändert sich.
Als Lösung bieten sich nun verschiedene Wege an. Zum einen kann man auf Batteriebetrieb umsteigen, oder aber das alte, passende Netzteil auftreiben, was nicht immer sehr leicht fallen dürfte. Zum anderen lassen sich die Pedale auch so modifizieren, dass Standardadapter eingesetzt werden können, was jedoch mit Lötarbeiten verbunden ist und möglicherweise den Sammlerwert schmälert. Die einfachste Alternative ist der Einsatz von Daisy Chains oder Netzverteilern mit gemeinsamen Massen, denn hängt am Verteiler ein weiteres Pedal, das sich mit dem HM-2 die gleiche Masse teilt, wird die Voltreduzierung umgangen.

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/eine-liebeserklaerung-an-den-boss-heavy-metal-hm-2.html
 
Ich kenne persönlich das Pedal nicht.... aber sowas sollte funktionieren
https://www.conrad.de/de/p/universa...y-mit-1000ma-803851908.html#productHighlights


Hey, danke für die Antworten. Das mit der Daisy Chain habe ich auch schon gelesen. Problem: HM2 = einziger Effekt in meiner Kette.

Aber sehe ich das richtig dass man bei dem Conrad-Netzteil die Masse durch vertauschen der Steckeranschlüse nach innen bzw. aussen legen kann? Wäre ja quasi die Lösung. Die 1000mA reichen? Ich denke auf die 12€ lasse ich es ankommen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja, 1000mA sollten reichen :) ...siehe Link zur Daisy Chain
 
Sollten 1000mA nicht reichen, dann falle ich vom Glauben ab...
 
Wenn du bei Thomann nach "Netzteil 12V" suchst, wirst du einige Kandidaten finden, bei denen sich auch die Polarität umstecken läßt.

Alternativ ein gewöhnliches 9V-Netzteil mit einer Batterieklemme:

 
Bin jetzt auch auf das Netzteil-Thema gestoßen, weil mein "neuer" HM-2 (Made in Japan) die Tage mit der Post kommt und ich keine Lust auf Batteriebetrieb habe. Ich hatte damals den HM-2 Made in Taiwan inkl. Netzteil. Habe ihn allerdings vor Jahren verkauft und hätte ich gewusst, welche Krux mir die Suche nach dem Netzteil eines Tages bereitet, hätte ich zumindest das behalten.

Ich muss sagen, dass ich technisch alles andere als versiert bin. Habe mir die Beiträge hier durchgelesen und weitgehendst auch die verlinkten Artikel. Bin mir aber nicht sicher, ob ich alles verstanden habe. Gerade "Diese waren in der Anfangszeit als 12V-Adapter ausgelegt, eine Spannung, die im Pedal mithilfe einer Diode und eines Widerstandes auf 9 Volt abgesenkt wurde" lässt mich blöd dastehen.

Kann das HM-2 dieser Aussage nach dann mit einem 12V-Adapter betrieben werden, z. B. mit diesem Teil von Dunlop, oder brutzelt mir da wegen Überspannung irgend etwas durch? Und was wäre, wenn ich einfach nur ein 9V Boss PSA 230S Netzteil anschließe? Läuft zwar dann nicht so rund, wie er soll, aber keine Gefahr von Schäden?

Sorry vorweg, falls ich hier nach etwas frage, was eigentlich schon erklärt wurde, aber ich blick echt noch nicht ganz durch :confused:
 
Hallo, wenn "neuer" HM-2 einen neuen Netzteil Anschluss hat, bedeutet 9 Volt, nicht 12 V, kannst du auch ein Universal Netzteil nehmen wie z.B.
https://www.thomann.de/de/thomann_nt_0910.htm

Also warten. bis da, auf den "Aufkleber" schauen und dann NT bestellen.

BossNT.jpg
 
*Überflüssiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

Danke für die schnelle Antwort. Hier mal ein Originalfoto aus der Anzeige:

s-l1600.jpg





Es ist also hier keine konkrete Voltzahl genannt, sondern nur ACA Adaptor, den es von Boss, wenn ich es richtig verstanden habe, sowohl als 9V als auch als 12V gibt.

Welchen 9V-Adapter ich mir noch gekauft habe, weil ich ihn für mein Behringer-Fußpedal sowieso benötige, ist folgender: https://www.thomann.de/de/boss_psa_230.htm
Dieser PSA ist auf dem HM-2 Screenshot von dir genannt, und den benutzt auch ein Bekannter für seinen HM-2 problemlos. Wenn bei dem Boss, den ich gekauft habe, der ACA genannt ist, ist der PSA dann dafür geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Überflüssiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

Danke, hast mir sehr weitergeholfen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben