BOSS GT-8 Problem

  • Ersteller Anfänger0912
  • Erstellt am
A
Anfänger0912
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.23
Registriert
11.01.10
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Fachleute, ich brauche mal einen Rat für Euch. Ich spiele nun seit etwa zwei Jahren ein BOSS GT 8 in einer Amateur Band. Zur Probe vor zwei Wochen hatte ich das Problem, dass ich einen Patch auswählte und während des spielens ohne jegliche Berührung des Gerätes der Sound/Ausgangslautstärke/Verstärkung leiser wurde. Habe ich dann den gleichen Patch wieder angewählt ging es wieder ein paar Minuten, plötzlich wurde ich wieder leiser, als hätte jemand der Preamp ausgestellt oder Gain runter gedreht. Das passierte bei allen Patches. Später ging es wieder. Zu hause ist das Problem nur noch einmal aufgetreten, nur wurde es da plötzlich lauter, als hätte man den Verstärker hochgeschraubt. Dann wieder ne weile Ruhe. Freitag nu einen Gig. Ganz blöd, wenn da plötzlich meine Gitarre alle anderen der Band überdröhnt. Ich war ständig im Stress, weil es paar mal passierte. So schnell kann der Techniker mich hinten gar nicht runterdrehen. Wie gesagt nur Sound gewählt und mitten im Song wirds brachial.

Habe mir gedacht, ok ich Laie hab vielleicht bei meinen Einstellungen der 20 Sounds für die Coverband mal irgendwas verstellt, was ich nicht verstehe. Also Kiste aufgeschraubt, sauber gemacht, bei der Gelegenheit interne Batterie gewechselt und komplett Reset auf Werkseinstellungen. Nun sind natürlich alle individuellen Soundbänke neu zu programmieren, aber was soll.

Aber Problem ist immer noch da. Was kann das sein. Technischer Defekt? Irgend ein Transistor im Einer der nun spinnt? Oder gibt es irgendeine Einstellung die ich nicht kenne aber aus versehen gewählt habe, a la Random Zufalls Verstärker. "Mach mal gain an oder aus wie Du Lust hast". Ich bin echt ratlos. habe das Problem schon gegoogelt aber sich selbst ändernde Einstellung der Parameter habe ich als Problem nirgends gefunden. In 4 Wochen ist wieder ein Gig. Entweder ich finde eine Lösung oder brauch ein neues Gerät. So kannste nicht auftreten. Schon zu hause ist es nervig, man spielt 3 Minuten mit Kopfhörer und dann rasselt es Dir die Ohren vom Stamm, weil sich die Zerre verdoppelt. Wie gesagt, bei allen Patches - bei cleanen nicht so gewaltig, bei drive sounds heftig.

Wenn jemand ne leise Ahnung hat, würde ich mich über einen Tipp riesig freuen. Danke im voraus.
 
Eigenschaft
 
Danke für den Hinweis. Die Regler hatte ich auch schon im Verdacht. Es gibt eine Einstellung in der Veränderungen am Regler erst wirksam werden, wenn der erreichte Wert erreicht ist
(Kapitel 7 im Manual Funktionsweise der Drehregler einstellen (Knob Mode). Den habe ich eingestellt und nun dürfte sich der Wert erst ändern, wenn der (eventuell verdreckte, defekte, wacklige) Regler genau den Wert erreicht, der vorprogrammiert. Also Regler auf Null drehen und hoffen das nichts passiert. Da das Problem nicht immer auftritt, kann ich noch nicht sagen, ob die Methode 100 %ig funktioniert, weil erst gestern eingerichtet und getestet. Trat dann nicht wieder auf, kann aber noch nicht als generelle Lösung gelten, da keine Langzeitstudie.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben