BOSS GT 8 DEFEKT ?!?!

S
sayor2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.13
Registriert
11.10.13
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Abend,

ich habe ein problem mit meinem boss gt 8.
Ich habe mit meiner band vor 2 wochen ein auftritt gespielt. ich geh mit meinem boss gt 8 direkt ins pult und raus auf die pa.
Also wir gestern zur band probe wieder alles aufgebaut haben und spielten musste ich feststellen das mein boss verändert klingt.
Spiele ich z.b. den song Bitch- Melissa A. nutze ich ein clean sound mit einem preamp drin. Haue ich jetzt einen sauberes A so kratzt der sound als wäre er übersteudert.
Mach ich den preamp raus und spiele ohne klingt es wieder gut. so ist es überall wo der preamp drauf liegt.
was ist da los ? ich habe doch nirgends was verstellt, weder an der pa noch am gt8.
Ist möglicherweise ein schaltkreis im gt8 defekt welcher verantwortlich für den preamp ist.
Der regler meiner gibson kann ja auch nicht defekt sein weil ohne preamp klingt es ja sauber.

Viele Grüße und danke vornweg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

prüfe mal den Regler hinten am GT-8. Evtl. wurde der ja beim Transport verstellt. Ansonsten müsstest du nochmal deine Preampeinstellungen überprüfen (Stichwort: Meter, Handbuch Seite 75).
 
Hi,

ich würde auch auf ein Problem mit den internen Pegeln tippen. Um den Hnweis von ATP111 etwas zu erweitern: Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern lässt Roland/Boss es durchaus zu, dass Effekte so eingestellt werden können, dass sie den nächsten Effekt in der Kette übersteuern. Viele wissen mit der Meter-Funktion nicht viel anzufangen, aber damit kann man praktisch an jeder Stelle im Signalweg checken, ob eine interne Übersteuerung stattfindet. Ich hatte beim GP-100 anfangs das gleiche Problem wie Du, bis ich kapiert hatte, dass selbst die Werksprestes intern manchmal zu laut waren :bad:. Du solltest also insbesondere die Ausgangslautstärke des Preamps mit der Meter-Funktion überprüfen - es kann gut sein, dass die zu hoch ist und dann zB einen nachfolgenden Reverb-Effekt an dessen Eingang übersteuert. Auch bei den anderen Parametern des Preamps steht übrigens ein Sternchen und dazu in einer Fußnote, dass man damit ungewollte Verzerrungen produzieren kann, Wenn Du also am cleanen Preamp die Klangregler zu weit aufreißt, kann das durchaus zu solchen Problemen führen.

Es kommt übrigens auch vor, dass eine Gitarre soviel Output hat, dass sie schon die Wandler am Eingang des Geräts übersteuert, was recht hässlich klingt. Auch dessen Empfindlichkeit kann man aber verstellen, im SYS-Menu etwas versteckt und auf S. 70 des Manuals beschrieben.

Ach ja: herzlich willkommen im Board!

Gruß, bagotrix
 
Hallo zusammen,


viele Dank für eure Hilfe. bin heute abend wieder mal im proberaum und werde mal die parameter checken.

Viele Grüße
 
Hey!

Da der Thread-Titel passt, dachte ich, ich schreib mal hier rein ...

Ich habe leider seit geraumer Zeit (eigentlich fiel mir das erst gestern bei der letzten Probe auf) auch einen "defekt" mit dem GT8.

Und zwar habe ich wohl ein recht großen Problem, wenn ich Effekte, z.B. über das CTL nutzen will.

Ich wollte eigentlich nur einstellen, dass sich anstelle der Effekte 1, bzw 2, nur ein Delay aktivieren / deaktivieren lässt.
Doch trotz korrekter Einstellung ließ sich der Effekt nur über den Knopf einstellen und der CTL Kanal zeigte hier keine Reaktion beim treten.
Also wechselte ich auf Reverb, da funktionierte es.
Leider mit unangenehmen Nebengeräuschen, die einen permanenten "loop" des jeweiligen Effektes verursachten, sobald dieser eeinmalig (!) aktiviert wurde.
SOLL heißen, es ensteht ein störendes Geräusch, sobald der Effekt eingesetzt wurde, egal ob ich den Effekt danach a) deaktiviert, b) den Lautstärke-Regler meiner Gitarre auf 0 stelle, sowie C), das Pedal des GT8 auf lautlos gerichtet wurde ... Bei den Effekten 1&2 das selbe!
.
Um meine Fragen auf den Punkt zu bringen:
1. Warum lässt sich die Delay-De/Aktivierung nicht mehr über das CTL steuern, wie die anderen Effekte?
2. Warum ensteht nun plötzlich eine permanente Rückkopplung, bei den restlichen Effekten?
3. Gibt es eine Art durchführbaren Hard-Resset, falls die Möglichleiten zur Lösung nur die Notlösung wäre?

Bin echt am verzweifeln.

Vor kurzem gab erst meine ESP/LTD F-250 den Geist auf, bei der ich nicht mal mehr weiß, ob die Reperaturkosten ggf. einen finanziellen Totalschaden darstellen könnte und nun das ...
 
Hast du das mit verschiedenen Patches getestet? Tritt das Problem überall auf?
 
Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen wird auf S. 90 der deutschen Bedienungsanleitung beschrieben. Falls Du sie nicht hast, ist sie im Netz leicht zu finden. Was Du auch probieren könntest, wäre ein Firmware-Update, wobei es da neben den ausgelieferten nur eine 1.02 gibt. Boss war auf dem Gebiet noch nie besonders aktiv. Hier ein Thread, in dem der Vorgang beschrieben wird:

https://www.musiker-board.de/threads/boss-gt-8-firmwareupdate-auf-1-02.75229/

Ob Dir das hilft, ist natürlich die Frage. So ganz schlau geworden bin ich nicht aus Deiner Fehlerbeschreibung, aber es liest sich so, als träte das alles im Zusammenhang mit dem CTL-Taster auf. Vielleicht ist der schlichtweg mechanisch beschädigt oder ausgeleiert. Manche der Effekte könnten vielleicht auf sowas zurückgehen, z.B. wenn der Taster nach dem Betätigen nicht mehr sauber schließt und immer wieder auslöst. In dem Fall wäre es einen Versuch wert, den CTL-Fußtaster auszutauschen.

Gruß, bagotrix
 
Erst mal danke für eure Antworten.

Ich werde das alles mal versuchen.

Es ist wie gesagt merkwürdig, dass sich die Effekte starten lassen (abgesehen vom Delay), aber dann irgedwie permanent aktiviert bleiben, bzw es eben zu einem bleibenden Störgeräusch des jeweiligen Effektes kommt, auch wenn man alle weiteren Signale unterbricht.

Die "LED" des CTL geht aber an und aus.^^
Ich hab das Board eh gerade im Proberaum gelassen, daher komm ich ds frühstens morgen ran. :)
 
Der Fehler klingt fast danach, als wäre ein Delay im Spiel, das diesen Loop erzeugt und als wäre etwas falsch eingestellt. Deshalb würde ich es mal mit einem anderen Patch testen. Wenn es da funktioniert, ist vermutlich etwas im Patch falsch programmiert. Wenn nicht, würde ich das Teil mal zurücksetzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben