BOSS GT 100 USB Anschluss

  • Ersteller boldman
  • Erstellt am
B
boldman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.12
Registriert
11.01.09
Beiträge
24
Kekse
110
Hallo Leute

Ich habe ein Problem. Heute habe ich mir das Boss GT 100 gekauft. Und fest gestellt, das die Version 1.03 aufgespielt ist. Ich wollte ein Update machen, aber die Verbindung mit USB klappt einfach nicht. Ich habe Windows XP (32 Bit) Windows Vista (64 Bit) und Windows 7 (64 Bit) ausprobiert. Es wird mir immer angezeigt, dass das Gerät nicht erkannt wird. Und so kann ich leider kein Update durchführen.

Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte? Muss ich beim GT irgendwas einstellen ?? Oder am PC ?

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe

Grüße
Axel
 
Eigenschaft
 
Das Betriebssystem benötigt Treiber, um ein Gerät zu erkennen und damit umgehen zu können. Hast du die schon aufgespielt?
 
Jetzt kommt die blöde Frage ;-) ;-) Was für Treiber genau sind das denn ???? Ich dachte, die sind automatisch auf dem System. Und woher kann ich die bekommen ??
 
Wurde zusammen mit dem GT-100 vlt eine Installations-CD-ROM mitgeliefert? Wenn nicht, kannst du die Treiber von der Roland-Webseite (roland.com) herunterladen und die Installationsdatei per Maus-Doppelklick auf die Datei von deinem PC aus starten.

Das Betriebssystem hat schon Treiber in seiner Bibliothek, allerdings nur für die marktüblichen Anschlußgeräte wie Drucker, Scanner usw. Spezielle Musik-Hardware wie MultiFX oder Audio-Interfaces z.B. sind i.d.R. nicht im Lieferumfang des Betriebssystems enthalten, die müssen leider nachträglich von uns Musikern aufgespielt werden.
 
Ich habe mir die passenden Treiber runtergeladen und versucht zu installieren. Das klappt bis zu dem Zeitpunkt, wo ich aufgefordert werde, das GT einzustöpseln. Es kommt immer die Meldung, das es sich um ein unbekanntes Gerät handelt und die Installation wird nicht fortgesetzt. Und so erging es mir auch mit anderen Betriebssystemen. Ich weiss echt nicht woran es noch liegen könnte. Muss ich vielleicht am GT selbst was einstellen von wegen USB ??
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das GT einen Defekt hat.
 
Hast du das GT-100 direkt an den PC angeschlossen oder über einen Hub? Ich habe nämlich festgestellt, dass es über einen Hub extrem zickig ist und lieber direkt am PC hängt.
Kann natürlich auch ein Einzelfall sein.
 
Wichtig: du darfst während der Treiber-Installation den GT-100 NICHT via USB-Kabel an den Computer angeschlossen haben.

Das mit dem USB-Hub kann ich bestätigen und ist ein guter Hinweis. Auch andere Hersteller haben Probleme mit einem Hub. Schließe den GT-100 sicherheitshalber auch nicht an einen Front-USB-Port deines Rechners an, weil diese häufig an einem PC-internen USB-Hub hängen (= vom Regen in die Traufe). Ein USB-Port auf der Rechner-Rückseite sollte die viel versprechendste Option sein.
 
Ich hatte das GT nicht über einen HUB angeschlossen. Und die Installation hatte ich auch ohne das GT begonnen. Erst als ich aufgefordert worden bin, habe ich USB eingesteckt. Normalerweise sollte die Instalation dann weiter gehen, aber wie ich schon geschrieben habe, wird mir nur angezeigt, dass das Gerät nicht erkannt wird. Ich werde mal versuchen, ob ich denTreiber manuell installieren kann. sonst weiss ich echt keinen Rat mehr.
 
Ich habe versucht, den Treiber manuell zu installieren. Klappt auch nicht. Langsam glaube ich, das vielleicht doch das GT eine Macke hat.
 
Eine letzte Option: probiere mal ein anderes USB-Kabel und alle verfügbaren USB-Slots am PC durch.
MMn hast du dann alles getan, was möglich ist. Klappt das auch nicht, deutet in der Tat alles auf einen Defekt am GT-100 hin.
 
Ich habe einige USB-Anschlüsse ausprobiert. Immer das Gleiche. Allerdings habe ich kein anderes Kabel verwendet. Das probiere ich noch aus.
 
Leute, ich wundere mich bald über nichts mehr :gruebel: Nach dem Olerabbit mir nahe gelegt hat, ein anderes USB-Kabel zu nehmen, habe ich in einem Anflug von wütend sein und Verzweiflung, das von meinem Scanner genommen. Und dann hat es keine 5 Sekunden gedauert und das GT war korrekt erkannt und die Treiber installiert.

Jetzt aber der Gag. Das vermeintlich "defekte" USB-Kabel, was ich vorher benutzt habe, funktioniert mit meinem Scanner tadellos und mit anderen Geräten auch. Nur nicht mit dem GT. Kann mir das einer erklären ???? Liegt es vielleicht an der Dicke des Kabels ?? Das von meinem Scanner ist nämlich sehr dick und sieht auch wertiger aus als das andere.

Auf jeden Fall konnte ich jetzt mein Update machen und es wird im GT die neue Version angezeigt.

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Tipps. Zeigt mir einmal mehr, warum es Sinn macht, erst hier im Forum um Rat zu fragen. Ich hatte parallel dazu auch bei Roland nachgefragt, aber auf die Idee mit dem Kabel sind die nicht gekommen. Da gab es nur die Anleitung, wie ich das Update durchführen soll.

Danke
Greez boldman
 
Bei Computerproblemen ist es essentiell, erstmal alle Optionen durchzugehen :

- alle Ports
- verschiedene Kabel
- im Zweifel auch mal auf einem anderen Rechner (am besten mit anderem Betriebssystem) um den eigenen Rechner auszuschliessen

Wenn es DANN immer noch nicht geht hätte ich immer das anzuschliessende Gerät in Verdacht.
 
dazu fällt mir dann auch nur noch "have you tried turning it off and on again" ein... ;)
 
Ich hatte alles mögliche ausprobiert. Auch andere Computer benutzt. Aber dass es am Kabel gelegen hat, damit hätte ich nicht gerechnet. Zumal es ja auch nicht kaputt ist. Vielleicht kommt nicht genug Strom, oder was auch immer, durch die Leitung. Egal. Jetzt weiss ich, das ich mir ein entsprechend vernünftiges Kabel noch kaufen werde und künftig auf so etwas achte. Das Kabel von meinem Scanner funktioniert gut mit dem GT, ist aber ein bisschen kurz.

Danke noch mal für eure Hilfe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben