Wie wir die anderen Bandmitglieder aufnehmen hat sich schon geklärt...
Ja, kann ja sein, was ich aber damit sagen wollte ist, das diese Infos für uns hier im Forum schon wichtig wären, um überhaupt
konkretere Tipps zu geben.
ich wollte nur ein paar Tipps wie ich die E-Gitarre mit dem Effektboard aufnehmen soll
Die ersten Anhaltspunkte, hatten
@Basselch und ich ja schon geschrieben.....
Das heisst, um es dir selbst nicht zu schwer zu machen, das GT100 ans Interface anschließen und dann die Sounds im Vorfeld über die Monitorboxen anpassen und zwar so
anpassen, das sich der Sound über die Boxen gut und ausgewogen anhört. Dann den Sound so auch neu Abspeichern. Der Sound des GT100 hört sich nämlich über solche Boxen
ganz anders an, als wenn du das GT100 im Proberaum spielst. Für Aufnahmen solltest du den Sound nämlich auch um einiges ausdünnen, wie @Basselch ja auch schon geschrieben hat.
Je besser und präziser der Sound schon aufgenommen wird, um so weniger musst du im nachhinein dran rumbasteln.
Das betrifft aber erst mal so nur die Einstellungen am Boss, um einen "vernünftigen" Sound zu bekommen.
Weil die vor eingestellten Presets, so wie auch die eventuell eingestellten Sound von euren Proben, sind kaum für Aufnahmen zu verwenden.
Wie du das Boss mit dem Interface verbindest, weißt du ?...
Boss ("Output L/Mono") > Interface Eingang 1 oder 2.
Gaaanz wichtig ist bei den Aufnahmen....ALLES OHNE Effekte aufnehmen. Also komplett "trocken".
Effekte wie, Chorus, Hall, Delay u.s.w., werden erst später in der DAW dazugegeben.
Dann musst du auch mit dem Eingangssignal aufpassen, das nichts übersteuert. Sobald die LED am Gain Regler ROT aufleuchtet,
ist das Signal übersteuert.
Dann entweder den Gain-Regler am Interface runterdrehen oder den Output Level am Boss. Wobei ich für die Aufnahmen den
Output Level am Boss immer erst mal Mittig stellen würde, um so eine gute Balance herzustellen.
Die Gitarren nimmst du Mono auf.
Um sie schön "fett" zu bekommen, werden die gleichen Parts im Song mehrmals eingespielt (doppeln).
Diese gedoppelten Spuren kannst du dann in der DAW hart nach links und rechts ins Panorama legen.
Versuche so mal die ersten Schritte, sonst wird's nachher zu viel.
Hi mjmueller
ohne zu wissen, welche Gitarre, welcher Amp und welche Box zum Einsatz kommen soll, würde ich wirklich dazu raten NICHT mit dem GT100 direkt aufzunehmen. Das klingt einfach nicht gut, immer irgendwie nach Plastik und synthetisch (finde keine besseren Begriffe dafür).
Das hast auf jeden Fall vollkommen recht mit.
Aber so wie ich das alles so herauslese und der TE ja auch schon selbst geschrieben hat......
....sollten sie die Erfahrung vielleicht erst mal machen.
Auf jeden gebe ich dir recht, das die Mikrofonabnahme die vieeeel bessere Variante ist.
Kommt halt auch drauf an, wie die Möglichkeiten aussehen, um einen Amp per Mikro abzunehmen. Wenn der TE das alles bei sich
zu Hause machen möchte oder vielleicht sogar nur kann und der Gitarrist vielleicht einen "Monsterverstärker"
besitzt (Topteil + Cabinet Box)
wird es ja auch sehr problematisch, den Nachbarn mal eben zu erklären, das sie mal für 10 min ihre Möbel festhalten sollen, weil der
Gitarrist gerade mal was einspielen will
.
Ich habe auch schon seit bestimmt fünf Jahren einen Spider IV75. Der hat einen direkten DI-Ausgang. Zu Hause nehme ich auch
über diesen direkten Ausgang auf. Also DI-Ausgang direkt ins Interface.
Allerdings habe ich mich bestimmt ne Woche an den Amp gesetzt und die Sounds speziell für Aufnahmen optimiert und angepasst
und muss sagen, das der aufgenommene Sound ziemlich gut ist. Man muss halt solche Amp´s wie auch das Boss an diese Gegebenheiten
anpassen. Mit den Sounds, die ich damals im Proberaum mit meinem Spider gespielt habe, würde ich keine vernünftige Aufnahme hinbekommen.