Boss GT-10 in AER Compact II ?

• Ersteller -Inf1nity-
  • Erstellt am
I
-Inf1nity-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.11
Kekse
0
Hallo zusammen.

Ich habe mir jetzt einen AER Compact II Acoustic Amp zugelegt und bin hellauf begeistert. Zudem besitze ich seit ca. einem Jahr ein BOSS GT-10. Macht es Sinn, das Gt-10 in den AER einzuschleifen, zwecks externer Effekte (Chorus, Delay, Echo, etc.), oder nimmt das GT etwas vom natürlichen Klang der Acoustic Gitarre?

Vielen Dank im Voraus!

Jonathan

Eigenschaft

Warum probierst Du es nicht einfach aus? :confused:

Ich würde vermutlich mal versuchen einige der Modulationseffekte am Send/Return des AER zu probieren.
Die A-Gitarre würde ich eher direkt in die regelbaren Eingänge des AER stecken, also nicht das GT10 vor dem Amp.

Ob das dann noch natürlich klingt, kannst Du dir nur selber beantworten. ;)
Wobei die Frage sich fast von selbst beantwortet.
Der AER ist auf natürlichen Klang getrimmt und Effekte sind mit wenigen Ausnahmen Soundspielereien und nicht dazu da, "natürlicher" im eigentlichen Sinne zu klingen.
Aber es kann trotzdem sein, dass es Dir besser gefällt, darauf kommt es an ...

Danke dir für den schnellen Tipp!

Es ging mir weniger um die Effekte, die das ganze unnatürlich machen, sondern eher hab ich mir die Frage gestellt, ob ein BOSS Gt-10 in der Effektschleife den Sound verändert (und damit die tolle Wirkung des AERs einschränkt), auch wenn überhaupt kein Effekt angeschaltet ist.

... auch wenn überhaupt kein Effekt angeschaltet ist.
Das hängt davon ab, wie gut der Bypass des GT10 ist.
Aber das ist ja eine Frage, die Du leicht selber ausprobieren und beantworten kannst, Du besitzt die ganzen Gerätschaften doch.

Preamp auf "Trough" schalten oder ganz ausmachen am GT-10. Problem beseitigt.
Das GT-10 klingt nur nach E-Gitarre weil die Preamps das machen.
Den Modulationseffekten ist egal, was da für eine klampfe danhängt.

@XenoTron
Ich glaub ihm dürfte klar sein, dass die Ampsims für E-Gitarre nicht unbedingt etwas für die A-Gitarre sind. :D
Es ging ihm vielleicht auch eher um den Bypass, wenn er die Modulationseffekte zwischendrin ausschaltet.
Dazu lässt sich sagen, dass der GT10 wie die meisten Multis vermutlich keinen echten True-Bypass hat, was aber nicht schlimm sein muss.
Ob er das hört ist eine Frage, die er eben selber austesten kann.
Andere Gitarristen werden da zu höchst unterschiedlichen Ergebnissen kommen, so wie die einen Mäuse husten hören und andere nicht.