also rein subjektiv gesehen würde ich jede GT10-in-return-vom-combo-variante (vernünftige lautsprecher vorausgesetzt und damit meine ich nicht zwangläufig V30) einer PA variante vorziehen.
es kann niemals so gut und echt klingen wie ein echter amp. irgendwas fehlt immer. darum würde auch ich hier die richtung combo fahren und dort in den fx-return gehen. damit kannst du, masterregler vorausgesetzt, bei jeder lautstärke klasse ergebnisse erzielen. zudem kannst du im notfall den amp auch "nackt spielen", denn ne vorstufe ist ja schon drin.
es muss auch nicht zwangsläufig in den return eines amps gespielt werden.
eigentlich die besten soundergebnisse hab ich mit GT3, GT5, Gt6 und GT8 erziehlt, indem ich sie in den cleankanal eines amps gespielt habe (wenn man mal von den röhrenendstufen absieht).
erst am dienstag konnte ich diese kombi mal mit einem doch recht billigen fame 65 watt-combo ausprobieren und das hat definitiv gerockt.
vorteil dabei, man kann den sound des (modelling)preamps nochmal optimal an den combo/amp/box anpassen. auf diesem system bauen im übrigen auch atomic-reactor und der line6 spidervalve auf. und im endeffekt ist es auch nichts andres, als ein z.B. zerrpedal vor der preampsektion eines amps zu spielen. analog hin, digital her....
ein modeller ist doch im grunde nichts andres als ein soundbaustein (egal ob zerre oder clean) der vor einen lautmacher kommt. am besten findet man für sich selbst raus, ob die input- oder die returnvariante für einen selbst und mit dem verwendeten equipment besser klingt.
die PA-Variante hab ich an diesem dienstag selbst gespielt, weil ich aus reiner faulheit meinen amp nicht mitschleppen wollte. es hat mit dem GT8 an einer mittelmäßigen PA recht ordentlich geklungen, aber es hatte keine eier, keinen charakter und irgendwas hat gehörig am sound gefehlt. nur haben wir ein gutes mischpult, ne gute 2x 1500 watt endstufe und vernünftige PA-Boxen.
live klingt das an einer 50.000 Euro PA auch ziemlich gut, vor allem weil der unbedarfte zuhöhrer den unterschied zwischen modeller und gemiktem amp sowieso nicht erkennt,
aber so ne PA muß man auch erst mal haben
für den hobby-, heim-, bandraum-gebrauch würde ich die Variante über einen guten Combo-Amp diesem billig-Aktiv-Boxen-Schmarrn auf jeden Fall vorziehen.