Boss GT-10 + Endstufe = ?

• Ersteller r0ck1ng2day
  • Erstellt am
r0ck1ng2day
r0ck1ng2day
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.16
Kekse
646
Hi,

ich hab es langsam satt mein GT-10 über Kopfhörer zu spielen und würde mir eine Endstufe zulegen um dann auf einer HB G212 zu spielen.

Meine Frage ist jetzt, ob ich eine Röhrenendstufe brauch um einen vernünftigen Sound zu bekommen, oder ob es auch eine andere tun würde (ich hatte die Rocktron Velocity 100 im Blick)

Und könntet ihr mir vllt Alternativen im Preisbereich ~200€ (gebraucht) nennen?

LG
Daniel

Eigenschaft

Moin,
Ich glaube eine Röhrenendstufe kannst du in dem Preisbereich knicken...Ich kenne nur Röhrenendstufen von Marshall aber ich glaube die werden nicht mehr produziert.
Was möglich ist (habe ich selber gemacht)
Einen Peavey Bandit kaufen : https://www.thomann.de/de/peavey_bandit_112_new.htm

Am besten gebraucht und direkt in die Endstufe über den Return im Effect loop das Gt-10 anschließen.

So oder so brauchst du ja dann noch Boxen und der Bandit ist laut genug und du hast gleichzeitig noch einen brauchbaren Verstärker.

Im prinzip geht das auch mit jedem anderen Verstärker mit effect loop, jedoch habe ich selber die Erfahrung mit dem Bandit gemacht.

naja, willst du auschließlich zuhause spielen, oder soll die auch bandtauglich sein?

die velocity kommt leider sehr schnell an ihre grenzen und da kanns lautstärketechnisch schon mal eng werden. alternativen gibts hauptsächlich gebraucht z.b. Marshall Valvestate, Hughes & Kettner CF 100/200, und auch sehr gerne gewählt weil klein, handlich, laut und gut.... der Crate Powerblock:rock:

mir persönlich gefallen modeller immer noch am besten an einer röhrenendstufe, allerdings brauchste da enormes glück um im 200er bereich fündig zu werden. um die 300 bis 400 solltest du da schon einplanen, diese investition wird sich aber langfristig auszahlen.:great:

also insgesamt hab ich 400€ zur verfügung, davon gehen halt ca 200 für ne "vernünftige" box (G212 mit Celestion V30 Speakern) drauf

@ pat.lane: es sollte was bandtaugliches sein

Also die Marshall Valvestate ist aufjedenfall Bandtauglich... die hab ich ne ganze Zeit gespielt zusammen mitm JMP-1. Bin gerade dabei sie zu verkaufen, bei Interesse kannst dich ja mal melden.
Gruß,
Thomas

Wäre hier eine PA-Aktivbox nicht wesentlich besser und auch kostengünstiger?

hm, Ich schätze, dass würde nicht so wirklich nach Gitarre klingen, wg Lautsprecher. Die Speaker in Gitarrenboxen bestimmen ja auch die Frequenzen und formen so den typischen Gitarrensound. Mit PA Speakern würde das anders klingt, wg ner anderen Frequenzwiedergabe...also grob isses so, aber das kann dir jemand mit mehr Ahnung genauer erklären.

gruß
Philippe

Das GT-8 hat doch ne Speakersimulation also wäre es doch kein Problem das ganze mit ner PA Aktivbox zu machen und das würde preislich aufjedenfall günstiger werden.

hm, Ich schätze, dass würde nicht so wirklich nach Gitarre klingen, wg Lautsprecher. Die Speaker in Gitarrenboxen bestimmen ja auch die Frequenzen und formen so den typischen Gitarrensound. Mit PA Speakern würde das anders klingt, wg ner anderen Frequenzwiedergabe...also grob isses so, aber das kann dir jemand mit mehr Ahnung genauer erklären.

Mag sein, daß ich mich da irre, aber meiner Meinung nach ist das Signal, was von diesen Preamps à la Boss GT-10/Pro oder AxeFX kommt schon frequenzkorrigiert.

Zitat aus den FAQ zum GT-10:
"Wenn Du das GT-10 nicht sowieso direkt an die Beschallungsanlage anschließt (dann mußt Du keinen
Verstärker schleppen), dann gibt es vier Verkabelungs-Varianten zwischen GT-10 und einem Gitarren-
Verstärker..."

schau mal bei ebay...

mit etwas glück ist für 400 euro ein Roland Jazzchorus zu haben. das GT10 wurde genau auf diesen amp abgestimmt.
alternativ kanntse bei ebay mal Peavey Stereo Chorus in die suche eingeben.
da wird grad einer für 250 euro sofortkauf angeboten und der stereochorus ist quasi ein clone vom jazzchorus. 2x 130 watt in 2 seperaten und unabhängigen kanälen/endstufen

also endstufe und 212er box in einem gehäuse. ich hatte beide amps schon mal und war hochzufrieden.

von einer aktuvbox unter 500 euro ist für die verwendung mit modellern absolut abzuraten. da bekommt man nix vernünftiges und die paar wenigen hanseln, die diese variante hier nutzen, können ein lied davon singen.

wenn du aber nicht auf biegen und brechen geld unters volk bringen musst, kannst du dir auch jeden anderen x-beliebigen combo zulegen.

Hughes & Kettner Attax 100 ist z.b. für 100 euro gebraucht im flohmarkt zu haben
der peavey bandit 112 ist auch super für den zweck und kostet neu grad mal 299 euro, gebraucht ca 150 bis 200 euro. vom fender frontman ist abzuraten weil die qualität da einfach nicht stimmt, aber mit den genannten amps, wirst du dauerhaft schon mal zufrieden sein. vor allem bleibt geld übrig, um auf einen wirklich guten und großen amp zu sparen

viel spass damit und keep on :rock:

Das GT-10 hat auch einen Speaker Simulator integriert. Wie gut der ist, und wie gut ein Aktiver Monitor das wiedergeben kann weiss ich leider nicht. Wäre interessant wenn da jemand Erfahrung damit hat.

also rein subjektiv gesehen würde ich jede GT10-in-return-vom-combo-variante (vernünftige lautsprecher vorausgesetzt und damit meine ich nicht zwangläufig V30) einer PA variante vorziehen.

es kann niemals so gut und echt klingen wie ein echter amp. irgendwas fehlt immer. darum würde auch ich hier die richtung combo fahren und dort in den fx-return gehen. damit kannst du, masterregler vorausgesetzt, bei jeder lautstärke klasse ergebnisse erzielen. zudem kannst du im notfall den amp auch "nackt spielen", denn ne vorstufe ist ja schon drin.

also rein subjektiv gesehen würde ich jede GT10-in-return-vom-combo-variante (vernünftige lautsprecher vorausgesetzt und damit meine ich nicht zwangläufig V30) einer PA variante vorziehen.

es kann niemals so gut und echt klingen wie ein echter amp. irgendwas fehlt immer. darum würde auch ich hier die richtung combo fahren und dort in den fx-return gehen. damit kannst du, masterregler vorausgesetzt, bei jeder lautstärke klasse ergebnisse erzielen. zudem kannst du im notfall den amp auch "nackt spielen", denn ne vorstufe ist ja schon drin.

es muss auch nicht zwangsläufig in den return eines amps gespielt werden.
eigentlich die besten soundergebnisse hab ich mit GT3, GT5, Gt6 und GT8 erziehlt, indem ich sie in den cleankanal eines amps gespielt habe (wenn man mal von den röhrenendstufen absieht).

erst am dienstag konnte ich diese kombi mal mit einem doch recht billigen fame 65 watt-combo ausprobieren und das hat definitiv gerockt.

vorteil dabei, man kann den sound des (modelling)preamps nochmal optimal an den combo/amp/box anpassen. auf diesem system bauen im übrigen auch atomic-reactor und der line6 spidervalve auf. und im endeffekt ist es auch nichts andres, als ein z.B. zerrpedal vor der preampsektion eines amps zu spielen. analog hin, digital her....
ein modeller ist doch im grunde nichts andres als ein soundbaustein (egal ob zerre oder clean) der vor einen lautmacher kommt. am besten findet man für sich selbst raus, ob die input- oder die returnvariante für einen selbst und mit dem verwendeten equipment besser klingt.

die PA-Variante hab ich an diesem dienstag selbst gespielt, weil ich aus reiner faulheit meinen amp nicht mitschleppen wollte. es hat mit dem GT8 an einer mittelmäßigen PA recht ordentlich geklungen, aber es hatte keine eier, keinen charakter und irgendwas hat gehörig am sound gefehlt. nur haben wir ein gutes mischpult, ne gute 2x 1500 watt endstufe und vernünftige PA-Boxen.

live klingt das an einer 50.000 Euro PA auch ziemlich gut, vor allem weil der unbedarfte zuhöhrer den unterschied zwischen modeller und gemiktem amp sowieso nicht erkennt,
aber so ne PA muß man auch erst mal haben:cool:

für den hobby-, heim-, bandraum-gebrauch würde ich die Variante über einen guten Combo-Amp diesem billig-Aktiv-Boxen-Schmarrn auf jeden Fall vorziehen.

damit kannst du, masterregler vorausgesetzt, bei jeder lautstärke klasse ergebnisse erzielen.

Gerade nicht! Weil die von dir empfohlenen ordentlichen Lautsprecher erst ab einer ordentlichen Lautstärke gut klingen. Bei Zimmerlautstärke (oder etwas darüber) klingt so ein 12er eben recht bescheiden. Ganz im Gegenteil zu so mancher Aktivbox.

Sowohl in einer PA wie auch in einem Gitarrenamp stecken zuweilen dieselben Speaker drin. Beispiel: EVM12L. In vielen PA-Boxen und Gitarrencombos (aus den 80'ern) zu finden.

Und bei der gleichen Lautstärke entfalten sich die Lautsprecher auch genauso. Ganz unabhängog davon, ob sie in einer PA-Box, einem Monitor oder einem Git-Amp stecken.

Deine Verwendungswünsche lassen für mich 2 Alternativen zur Auswahl:

Crate PowerBlock (speziell für Modeller konzipiert) plus die HB Box, wenn sie dir gefällt
oder
ein Combo, wie Pat schon beschrieben hat.

Für 400 Euro geht's dann auch schon mit gebrauchten Vollröhrencombos a la Hot Rod Deluxe los und damit kannst du als Gitarrist weit mehr anfangen als einer blöden Monitorbox.

Gerade nicht! Weil die von dir empfohlenen ordentlichen Lautsprecher erst ab einer ordentlichen Lautstärke gut klingen. Bei Zimmerlautstärke (oder etwas darüber) klingt so ein 12er eben recht bescheiden. Ganz im Gegenteil zu so mancher Aktivbox.

achja?

quod erat demonstrandum...

was du da erzählst, ist ein ammenmärchen. es gibt tonnenweise 12er speaker die auch leise extrem gut klingen, außerdem ist das immer eine sache, wie man mit seinem amp/preamp etc. umgeht und welchen sound man da rauskitzelt.

dann kommts immer noch drauf an, ob jemand die erfahrung eines unter volllast arbeitenden speakers schonmal hören durfte, (und das wag ich beim threadsteller jetzt mal zu verneinen).

und ganz ehrlich...
lieber fehlt mir beim speaker eine kleine prise belastung, als ein karton eier beim gesamten sound:cool:

Sowohl in einer PA wie auch in einem Gitarrenamp stecken zuweilen dieselben Speaker drin. Beispiel: EVM12L. In vielen PA-Boxen und Gitarrencombos (aus den 80'ern) zu finden.
Und bei der gleichen Lautstärke entfalten sich die Lautsprecher auch genauso. Ganz unabhängog davon, ob sie in einer PA-Box, einem Monitor oder einem Git-Amp stecken.

Diesen Ausführungen steht nur vollkommen entgegen, daß ein Gitarrenlautsprecher den Klang wesentlich beeinflußen soll, wohingegen eine PA-Box das Signal möglichst neutral und unverfälscht wiedergeben soll.
Und daß beide Lautsprechertypen sich abhängig von der Lautstärke gleich verhalten ist auch Blödsinn, oder warum klingt die Hifianlage leise gut, die 4x12er aber nicht?

es gibt tonnenweise 12er speaker die auch leise extrem gut klingen

Definiere was für dich "leise" bedeutet und nenn mir einen.

Diesen Ausführungen steht nur vollkommen entgegen, daß ein Gitarrenlautsprecher den Klang wesentlich beeinflußen soll, wohingegen eine PA-Box das Signal möglichst neutral und unverfälscht wiedergeben soll.
Und daß beide Lautsprechertypen sich abhängig von der Lautstärke gleich verhalten ist auch Blödsinn, oder warum klingt die Hifianlage leise gut, die 4x12er aber nicht?

Mir scheint du hast nicht verstanden, was ich damit sagen wollte.

Ein und derselbe Lautsprecher wird sich bei gleicher Lautstärke und Belastung in einer PA-Box genauso entfalten wie in einem Gitarrenamp. Ich habe nicht vom Klang des einzelnen Systems gesprochen, denn der wird sich selbstverständlich schon allein durch die unterschiedlichen Anwendungsbereiche beider Systeme voneinander unterscheiden...und das, es wird dich vielleicht überraschen, ist so gewollt!

Da wir hier aber über einen Gitarristen als Anwender des anzuschaffenden Systems sprechen, tendiert mein Rat eben in Richtung Gitarrenamp. Ein Monitor ist ein Monitor. Nicht mehr und nicht weniger.
Warum soll ich viel Geld für etwas Klangneutrales ausgeben, wenn 1000 Milliarden anderer Gitarristen verzweifelt versuchen sich soundmäßig von ihren Kollegen abzuheben?

Ach so, ja, da hab ich dich dann wirklich falsch verstanden.

Aber da der Fragesteller wohl nur eine Endstufe sucht, er seinen Sound demnach komplett bereits aus dem GT-10 bezieht und diesen nur verstärkt haben will, also keine weitere Soundbeeinflußung wünscht, wäre doch ein Aktivmonitor die bessere Variante, die vor allen Dingen auch in seinem preislichen Rahmen bleibt.

edit: Aber da ich gerade nochmal gesehen habe, daß er über eine 2x12er spielen möchte, ist die Aktivbox wohl doch nicht das richtige für ihn.

edit: Aber da ich gerade nochmal gesehen habe, daß er über eine 2x12er spielen möchte, ist die Aktivbox wohl doch nicht das richtige für ihn.

und aus dem grund habe ich den combo erwähnt, weil er dann keine 2 teile kaufen muss, sondern alles in einem hat.

im übrigen muss ich sagen, dass mein Eminence Legend auch bei zimmerlautstärke klasse klingt, der V30er hingegen brauchte da schon ein quantum mehr lautstärke. zudem habe ich die erfahrung gemacht, dass das kleine bisschen färben der lautsprecher auch bei - an full range lautsprechern mit cabsim - scheinbar perfekten einstellungen der klang über gitarrenspeaker immer eine ecke besser und "echter" war.

darum muss ich dir da widersprechen, denn auch wenn er eine relativ getreue wiedergabe haben möchte, will er sicher nicht einen platten (so klingts für mich) sound aus einem aktivmonitor haben, den könnte er auch über die headphones haben. und spätestens, wenn es bandmäßig losgehen sollte, wird er eh etwas "gitarristischeres" haben wollen.