Ton-Art
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Hallo allerseits.
Da das GT-10 mit der 4 Kabelmethode leider nur Mono funktioniert, habe ich mir mal Gedanken gemacht und die 5 Kabelmethode entwickelt. Jetzt kann man alle Patches des GT voll in Stereo nutzen und man höre und staune, die verzerrten Sounds klingen unglaublich geil, sie sind wohl kaum noch vom Sound eines Röhrenverstärkers zu unterscheiden. Ich habe Direktvergleiche mit dem Engl Screamer 50 und dem Patch "Stack Lead" gemacht.
Da Mikrofonabnahme Soundmässig bei verzerrten Klängen haushoch überlegen ist, kam ein Shure SM57 zur Anwendung.
Im Prinzip wird das Mikrofon lediglich wie ein externes Effektgerät eingeschleift. Da der Pegel des Mikros für den Return des GT nicht reicht, habe ich es über den Mixer (Auxweg) verstärkt. Der Kanaleingangsregler bleibt dabei zu, auf ihm liegt das trockene Signal. Falls die ganze Sache doch zu Effektlastig wird, kann man mit ihm ein wenig trockenes Signal dazuregeln.
Das coole ist, wenn der Send Return am GT ausgeschaltet ist (Werkseinstellung), werden alle Patches normal zum Mixer übertragen. Du legst Dir also einen schönen Chorussound auf die Taster 1 (FX geschlossen). Auf die 2 legst Du jetzt einen geilen Overdrive (FX geöffnet). Deine Röhrenendstufe "springt" also immer nur an wenn Du verzerrt spielst, also wenn Du auf die 2 trittst.
Und das in STEREO.
Hier ein Beispiel, was am GT eingestellt werden muss:
1. z.B. Patch "Stack Lead" auswählen
2. S/R (Send Return) muss eingeschaltet werden (Master Pedal FX Taste, dann S/R wählen, dann nochmal Master Pedal FX Taste zum einschalten drücken)
3. S/R (Send Return) muss mit FX Chain (wieder Master Pedal FX Taste) fast ans Ende der Kette gebracht werden, jedoch noch vor den Effekten (wie auf dem Bild), damit es Stereo wird.
4. Mit "Output Select" auf "Small Amp" stellen. (Damit habe ich die besten Ergebnisse erzielt).
Mich hat der Sound wirklich umgehauen. Ich werde nie wieder einen Combo oder ein Rack durch die Gegend schleppen. Und das sage ich, ein sehr großer Liebhaber und Verfechter von Tube Amps. Ich wollte es selbst erst nicht glauben. Es ist kein Vergleich zu vorher, ich hatte Wochenlang erfolglos probiert direkt ins Pult zu spielen. Es klang immer nach Kreissäge. Auch die 4 Kabelmethode brachte mir keine befriedigenden Ergebnisse. Probiert es doch einfach selbst mal aus.
Gruß, Bernd
Edit: Das Bild zeigt die Verkabelung mit Nutzung der Auxwege. Es geht natürlich auch Mikro IN ==> Main Out ==> dann in Return des GT, um das Mikrofonsignal zu verstärken. Oder ein kleiner Mikrofonverstärker.
Da das GT-10 mit der 4 Kabelmethode leider nur Mono funktioniert, habe ich mir mal Gedanken gemacht und die 5 Kabelmethode entwickelt. Jetzt kann man alle Patches des GT voll in Stereo nutzen und man höre und staune, die verzerrten Sounds klingen unglaublich geil, sie sind wohl kaum noch vom Sound eines Röhrenverstärkers zu unterscheiden. Ich habe Direktvergleiche mit dem Engl Screamer 50 und dem Patch "Stack Lead" gemacht.
Da Mikrofonabnahme Soundmässig bei verzerrten Klängen haushoch überlegen ist, kam ein Shure SM57 zur Anwendung.
Im Prinzip wird das Mikrofon lediglich wie ein externes Effektgerät eingeschleift. Da der Pegel des Mikros für den Return des GT nicht reicht, habe ich es über den Mixer (Auxweg) verstärkt. Der Kanaleingangsregler bleibt dabei zu, auf ihm liegt das trockene Signal. Falls die ganze Sache doch zu Effektlastig wird, kann man mit ihm ein wenig trockenes Signal dazuregeln.
Das coole ist, wenn der Send Return am GT ausgeschaltet ist (Werkseinstellung), werden alle Patches normal zum Mixer übertragen. Du legst Dir also einen schönen Chorussound auf die Taster 1 (FX geschlossen). Auf die 2 legst Du jetzt einen geilen Overdrive (FX geöffnet). Deine Röhrenendstufe "springt" also immer nur an wenn Du verzerrt spielst, also wenn Du auf die 2 trittst.
Und das in STEREO.
Hier ein Beispiel, was am GT eingestellt werden muss:
1. z.B. Patch "Stack Lead" auswählen
2. S/R (Send Return) muss eingeschaltet werden (Master Pedal FX Taste, dann S/R wählen, dann nochmal Master Pedal FX Taste zum einschalten drücken)
3. S/R (Send Return) muss mit FX Chain (wieder Master Pedal FX Taste) fast ans Ende der Kette gebracht werden, jedoch noch vor den Effekten (wie auf dem Bild), damit es Stereo wird.
4. Mit "Output Select" auf "Small Amp" stellen. (Damit habe ich die besten Ergebnisse erzielt).
Mich hat der Sound wirklich umgehauen. Ich werde nie wieder einen Combo oder ein Rack durch die Gegend schleppen. Und das sage ich, ein sehr großer Liebhaber und Verfechter von Tube Amps. Ich wollte es selbst erst nicht glauben. Es ist kein Vergleich zu vorher, ich hatte Wochenlang erfolglos probiert direkt ins Pult zu spielen. Es klang immer nach Kreissäge. Auch die 4 Kabelmethode brachte mir keine befriedigenden Ergebnisse. Probiert es doch einfach selbst mal aus.
Gruß, Bernd
Edit: Das Bild zeigt die Verkabelung mit Nutzung der Auxwege. Es geht natürlich auch Mikro IN ==> Main Out ==> dann in Return des GT, um das Mikrofonsignal zu verstärken. Oder ein kleiner Mikrofonverstärker.
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