Boss GT-1 Patches löschen

A
aggradd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.17
Registriert
25.06.17
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, ich habe das Boss GT-1 Multieffektgerät und würde nun gerne wissen, ob man von den User-Patches bis auf wenige alle endgültig(!) löschen kann. Die große Auswahl führt dazu, dass ich mich leicht verschalte, was zu unerwünschten Ergebnissen führt. Im Prinzip brauche ich nur drei bis vier Sounds. Den Rest wäre ich gern los. Die Werkspresets können ja auch nicht gelöscht werden, oder? Kann ich das Problem anderweitig lösen? Ich hätte es gern übersichtlich und leicht auszuwählen. Im Manual habe ich dazu nichts gefunden. Vielen Dank für jeglichen Hinweis bereits im voraus.
 
Eigenschaft
 
Hallo Aggradd, wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du von den 99 Userpatches so viele löschen, bis eine überschaubare Anzahl übrig bleibt. Das geht nicht, denn die Patches sind in der Anzahl fixe Speicherplätze, die immer mit irgendetwas gefüllt sind.
Was du aber tun kannst ist, Patches die dir gefallen, selbst erstellte oder auch ausgewählte Factory-Patches umzusortieren. Du kannst also die benötigten Patches auf benachbarten Speicherplätzen speichern. Wie man einen Speicherplatz auswählt, steht in der Anleitung ;).

Ich hoffe, ich habe den Kern des Problems erkannt...
 
Vielen Dank für die Antwort.
Ja, das Problem besteht darin, dass man die Patches nicht direkt anwählen kann, sondern durchsteppen muss.
Wenn man dann mal etwas zu lange drauftritt, ist man gleich im "Nirwana" bei anderen - im Zweifel unpassenden - Patches.
 
Dann wird dich das Umspeichern deiner Lieblingspatches sicher weiterbringen. Wenn ich von clean auf verzerrt wechseln wollte, hätte ich auch keine Lust über mehrere Patches durchsteppen zu müssen.

Mit dem CTL Schalter oder einem extra Fußschalter an der EXP/CTL-Buchse kannst du übrigens Verzerrung und anderes ganz ohne Patchwechsel umschalten, falls du das noch nicht wusstest.
 
ja, das wusste ich schon. Trotzdem vielen Dank. Ich hatte halt die Hoffnung, dass man das Gerät von überflüssigen Patches befreien kann.
Aber dann ist das wohl ingesamt nicht das Richtige für mich und ich werde mich wohl eher mit einzelnen Pedalen (viele sind´s ja dann nicht) befassen.
* Modedit *
 
Grund: Verkaufsangebot entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man die Patches nicht über Boss Tone Studio am PC entsprechend editieren? Ich habe das GT-1 zwar selbst, das hier geschilderte Problem hat sich mir bislang aber nicht gestellt. Wäre einfach 'ne Vermutung, ob man das über entsprechende Software anpassen kann.
 
:D Hehehe... es hätte noch einen Trick gegeben:
man kann die UP- und DOWN-Taster so umprogrammieren, dass sie den Patch-Bereich begrenzen.
Z.B: möchte man nicht weiter UP, nutzt man -bei dem gewünscht letzten Patch- den entsprechenden Taster einfach als weiteren Effekt-Toggle, 2ten DOWN oder Whatever. Genauso dann bei dem ersten Patch für den DOWN-Taster.
 
Aber dann ist das wohl ingesamt nicht das Richtige für mich und ich werde mich wohl eher mit einzelnen Pedalen (viele sind´s ja dann nicht) befassen.
Wenn du weißt, was du willst, können ein paar Einzelpedale wirklich eine gute Lösung sein. Das GT-1 eignet sich ja auch sehr gut dafür, zumindest die Simulationen einiger Pedale zu testen. Falls noch nicht getan, kannst du hier eine Liste herunterladen, die entschlüsselt, welchen Pedalen die Simulationen des GT-1 nachempfunden sind. https://www.boss.info/global/suppor...manuals/83f55402-5038-44d0-bb63-db00644f719f/

Eine Alternative zu Einzelpedalen wäre ein größeres Multieffektgerät mit mehr Schaltern. Da wäre es kein Problem, vier Patches in einer Bank im Direktzugriff zu haben. Oder die Kanalumschaltung mit dem CTL-Switch zu machen, und viel mehr. Wenn es in diese Richtung gehen soll oder in Richtung Einzelpedale, hier wirst du bestimmt beraten.
 
@peerteer:
Wie kann man denn die up-down-taster umprogrammieren? In der Anleitung habe ich das nur für den Ctl-Schalter und die externen Footcontroller gefunden. Klingt nämlich interessant. Vielleicht könnte das mein Problem lösen.

Noch eine weitere Frage:
Wie kann ich das GT-1 in eine möglichst neutrale Einstellung bringen. Ich weiß, dass man alle Effekte abschalten kann. Aber so richtigen Bypass gibt es nicht, oder?

Vielen Dank für Hinweise schon im Voraus.
 
Wie kann ich das GT-1 in eine möglichst neutrale Einstellung bringen. Ich weiß, dass man alle Effekte abschalten kann. Aber so richtigen Bypass gibt es nicht, oder?
Genau so, alle Effekte abschalten. Einen “echten“ Bypass hat das GT-1 nicht.
 
Wie kann man denn die up-down-taster umprogrammieren?
Man kann die Patches und damit die Taster am komfortabelsten über das Boss Tone Studio am PC editieren. Über das Gerät selbst habe ich es noch nicht probiert, geht aber natürlich auch, ich weiss aus dem Stehgreif nur nicht wie.
Es gibt wohl auch schon Tutorials auf YouTube...
 
Die drei, vier Patches die man braucht immer wiederholt im Speicher ablegen auf alle 99 Plätze?
 
Man kann die Patches und damit die Taster am komfortabelsten über das Boss Tone Studio am PC editieren. Über das Gerät selbst habe ich es noch nicht probiert, geht aber natürlich auch, ich weiss aus dem Stehgreif nur nicht wie.
"UP" & "DOWN" über das Gerät selbst vielleicht doch nicht, aber halt im Boss Tone Studio.
Hier eine Übersicht der einstellbaren Parameter in einem anderen Forum: https://www.thegearpage.net/board/index.php?posts/22893326/
 
Hallo zusammen,
bei den alten GTs könnte man presets change machen, speicherplätze austauschen... Weiß jemand ob man dass auch bei GT-1 machen kann,
so das man sie immer in 4-er gruppen zusammen stellen kann? (Clean, Crunch, Lead u.s.w...)
 
Beim Boss Gt100 kann man über die Boss Tonstudio Software den angewählten Patch auf Clear stellen und dann mit Write bestätigen.
Dann kann man immer noch die Gitarre hören aber alle Effekteneinstellungen werden gelöscht.
Kann ja kaum glauben das es beim GT001 nicht geht.
 
ich hab auch das GT1, ich finde die Einstellungen im Tonestudion nicht gerade einfach, da gibts wahnsinnig viele Möglichkeiten.
Ich bräuchte bei einem speziellen Song eine Toneshifter. Wir spielen ein Medley und bei einem Stück soll alles um zwei Halbtöne nach unten, wie mach ich das bzw. geht das überhaupt? Ich hab alles mögliche versucht, hört sich immer Megacacke an :-(
 
Wenn du mehr als einen Einzelton shiften möchtest, brauchst du einen polyphonen Pitchshifter. Den hat das GT-1 nicht.
Was spricht gegen ein Transponieren der Akkorde?

Polyphone Pitch Shifter sind z.B. der EHX Pitch Fork, Digitech The Drop oder die neueren Whammys.
 
Besten Dank für die Antwort, ich hab mir sowas schon fast gedacht. Wir haben immer zwei Sets und an einem Set hab ich ein Whammy von Digitech mit dem klappt das einwandfrei.
Transponieren ist schon möglich, dann ist aber das Riff nicht mehr so wie ich es kann ;-). Die Nummer die das betrifft ist auch noch mitten in einem Medley, also bleibt nix anderes als den Digitech immer mitzuschleppen. Falls doch noch jemand einen Geistesblitz hat würde mich das freuen.
 
Hallo,

habe mir gestern auch ein GT1 bestellt. Mit der tonecentral Software sowie dem manual habe ich mich soweit befasst. Jetzt taucht noch eine Frage auf:

Wie kann ich meine user-patches auf dem PC sichern und ggf. wieder einlesen ?

Habe da irgendwie Nichts finden können. Danke schon für Eure Hilfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben