Boss GT-001 oder anderes Multi-Fx oder doch besser Einzeleffekte?

  • Ersteller Andreas I
  • Erstellt am
Andreas I
Andreas I
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Registriert
30.03.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hi Leute, ich habe auf Session das Multieffektboard Boss GT-001 entdeckt:



Das Teil scheint ja eine Wunderbox zu sein.... zu geil um wahr zu sein, aber ist der Klang wirklich praxistauglich? würde das Gerät vor meinen AMP anschließen.. wie momentan mein ME-25, aber der Sound wirkt irgendwie künstlich....
Ich hab etwas recherchiert und diesen Test gefunden: https://www.amazona.de/test-boss-gt-001/ dort schneidet das Multieffektgerät klanglich leider kläglich ab. Für ein Gerät welches meinen Sound verbessern soll... ein no go. Meine Frage an die Fachleute hier: Ist es ratsam lieber ein Pedalboard aufzubauen mit Einzel-Effekte von z.B. TC-Electronic, Electroharmonix, etc, als so ein Multiteil ? Oder gibt es Multifunktionsgeräte die auch den Sound verbessern und nicht verschlimmbessern ??? Wer hat schon Erfahrung mit dem GT-001 ? Bitte keine Reklame... LG Andy
 
Eigenschaft
 
Was genau erhoffst du dir denn vom Einsatz eines Multieffektgerätes? Inwiefern soll es den Sound verbessern? Wozu möchtest du es verwenden/welche Effekte brauchst du? Es gibt einige Multieffektgeräte in verschiedenen Preisklassen, die gut klingen. Ob man Einzeleffekte oder ein Multieffektgerät vorzieht, hängt vom Anwendungszweck und persönlichen Vorlieben ab.
Das Boss GT001 ist soweit ich weiß übrigens in etwa ein GT100 als Schreibtischvariante. Wenn du vorhast, das Gerät auch live einzusetzen und Sounds per Fußtritt umzuschalten gibt es sicherlich bessere Alternativen, dazu ist das Gerät nicht gemacht.
 
Hi NO FX... heißt das, Du magst keine Effekte.. ?? wie Dein Name vermuten lässt.

Ich würde das Gerät für den Probenraum nutzen um einen Soundteppich zu legen.
Coole neue Sounds klingen lassen, nicht immer nur Delay, Chorus, Flanger und Verzerrer etc. Mein Stil ist eher der clean Sound mit vollen Akkorden. Und der Hang zum Experimentieren. Aber halt direkt beim spielen und nicht nachher am Rechner.
Die fehlenden Fußschalter stören mich dabei nicht so sehr. Es gibt ja die Möglichkeit externer Fußschalter und Pedale... Meine Sorge geht da hin, dass es eben nicht nur eine Schreibtischvariante vom GT-100 ist. Die AMP Simulationen würde ich ohnehin nur zu Hause über Kopfhörer oder am Computer nutzen. Also beim Mucken direkt vor den Verstärker, wie ein Effektgerät anschließen.
Ich befürchte nur, dass die Software vom GT-100 zwar auf dem Kleinen Bruder läuft aber der AD-Wandler und wichtige andere Bauteile, nicht die gleiche Qualität besitzen... Die Möglichkeiten der GT Serie sind halt sehr verlockend. Ich wollte hier nur nach Erfahrungen suchen ohne auf Verkäufer oder gekaufte Promoter zu stoßen.
Also lohnt sich die Kostenersparnis oder ist das ne Mogelpackung ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben