Boss Gitarrensynthesizer

• Ersteller schmendrick
  • Erstellt am
Hi,

ich hab das Teil auf der Musikmesse ausprobiert und bin da auch ziemlich lange hängen geblieben. Genial ist natürlich, dass das Teil mit dem ganz normalen Mono-Gitarrensignal angesteuert werden kann, und das funktioniert wirklich.

Aaaber: Obowhl ich eine Unmasse an Presets durchgeklickt und auch mit den Reglern gespielt habe, waren leider gar keine Sounds dabei, die nach echten Instrumenten geklungen hätten. Das Teil ist ganz klar auf klassische Synthi-Sounds ausgerichtet (ja genau, Wellenformen, LFOs und Sägezähne...), selbst die Orgelsounds finde ich weniger überzeugend als beim EHX-B9. Dazu kommt noch, dass selbst die MIDI-Ausgabe auf PC- und CC-Befehle beschränkt zu sein scheint, wenn ich die MIDI-Implementation richtig gelesen habe.

Meine Vermutung, die mir aus diesem Grund schon beim Ausprobieren in den Sinn kam: die Gitarreneffekte sind keine Zugabe, sondern integraler Bestandteil der Tonerzeugung - und das wirklich beeindruckende polyphone Tracking wird womöglich dadurch erreicht, dass hier echte Synthisounds irgendwie mit Rolands Virtual-Guitar-Technik kombiniert werden. Vielleicht eben so, dass die Attackphase von den VG-Sounds getragen wird, die ja per se schon sehr nach Synth klingen können, und in der Sustainphase die eigentlichen Synthisounds dazukommen. Das würde erklären, warum man eine MIDI-Ansteuerung von zB Piano-Sounds eines Samplers lieber gar nicht erst anbietet.

Wenn Du also schon davon geträumt hast, per stinknormaler E-Gitarre Banjo oder Klavier zu spielen, wirst Du enttäuscht sein. Dass man Flöten- und Brass-Sounds hinbekommen könnte, könnte ich mir schon eher vorstellen, aber entweder habe ich die Presets nicht gefunden oder es ist nur mit einiger Editierarbeit erreichbar.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"Der BOSS SY-300 besitzt auch MIDI. Wer aber an dieser Stelle denkt, man könnte mit der Gitarre etwa externe Synthesizer steuern, wird enttäuscht werden. Hier geht es um Program Change und MIDI-Thru. "
... mist, das war mir auch nicht klar ... schade. Damit ist man dann also auf die Sounds im Gerät festgelet, was für eine Emulation von Naturinstrumenten wohl eher nix zu sein scheint .... Das kommt dann sicher bei der nächsten Generation, damit wir noch wissen, wohin mit unserer Kohle ... ;)

Ich beschäftige ich ja auch immer mal wieder mit dem MIDI-Gitarre-Thema. Ich denke, wer keine komplexe alles-Könner-Box braucht, fährt mit Geräten der frühen GR-Generationen durchaus ganz passabel. Einfachschauen, was man braucht und was nicht. Ich bin bei einem GR-33 gelandet, das funktioniert, ist relativ übersichtlich, die Grundsounds nicht nicht ganz so grottig, und man kann eben bei Bedarf irgendwelche Expander anschließen, wenn man speziellere Bedürfnisse und Soundqualitätsansprüche hat. Die Dinger sind vor allem vergleichsweise günstig gebraucht zu bekommen, da muss man dann nicht 1/2k für ein paar experimentelle Spielereien augeben ... (beim Gebrauchtkauf unbedingt darauf achten, dass das Kabel zum Pickup ok ist, das Teil kostet alleine schon 'nen Fuffi!)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut. Das war's dann. Wird also bei Bedarf dann doch wieder ein GR mit GK, zumal das sogar billiger ist. Mir war nur dieses Gekabele zu umständlich und ich brauchte damals Geld. Die Sounds an sich waren aber richtig gut. Ich hab hier noch n Playback zu "über 7 Brücken " für die Kinderchen in der Schule, nur Klavier und Streicher, das überzeugt mich immernoch. Danke @bagotrix :)

Ja, ich hatte mir das auch so schön vorgestellt: Lieblingsgitarre nehmen, Klinkenkabel rein, und schön die Hammondorgel krachen oder das Klavier perlen lasssen... Nix wars.

Ein kleiner Trost: Nachdem sich lange Zeit so gut wie nichts getan hat auf dem Gebiet Gitarrensynthi, lassen Boss und EHX die obige Wunschvorstellung doch nicht mehr als unrealistisch erscheinen - es geht wieder voran, und die grundsätzliche Hürde scheint genommen zu sein.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer