Hi,
ich hab das Teil auf der Musikmesse ausprobiert und bin da auch ziemlich lange hängen geblieben. Genial ist natürlich, dass das Teil mit dem ganz normalen Mono-Gitarrensignal angesteuert werden kann, und das funktioniert wirklich.
Aaaber: Obowhl ich eine Unmasse an Presets durchgeklickt und auch mit den Reglern gespielt habe, waren leider gar keine Sounds dabei, die nach echten Instrumenten geklungen hätten. Das Teil ist ganz klar auf klassische Synthi-Sounds ausgerichtet (ja genau, Wellenformen, LFOs und Sägezähne...), selbst die Orgelsounds finde ich weniger überzeugend als beim EHX-B9. Dazu kommt noch, dass selbst die MIDI-Ausgabe auf PC- und CC-Befehle beschränkt zu sein scheint, wenn ich die MIDI-Implementation richtig gelesen habe.
Meine Vermutung, die mir aus diesem Grund schon beim Ausprobieren in den Sinn kam: die Gitarreneffekte sind keine Zugabe, sondern integraler Bestandteil der Tonerzeugung - und das wirklich beeindruckende polyphone Tracking wird womöglich dadurch erreicht, dass hier echte Synthisounds irgendwie mit Rolands Virtual-Guitar-Technik kombiniert werden. Vielleicht eben so, dass die Attackphase von den VG-Sounds getragen wird, die ja per se schon sehr nach Synth klingen können, und in der Sustainphase die eigentlichen Synthisounds dazukommen. Das würde erklären, warum man eine MIDI-Ansteuerung von zB Piano-Sounds eines Samplers lieber gar nicht erst anbietet.
Wenn Du also schon davon geträumt hast, per stinknormaler E-Gitarre Banjo oder Klavier zu spielen, wirst Du enttäuscht sein. Dass man Flöten- und Brass-Sounds hinbekommen könnte, könnte ich mir schon eher vorstellen, aber entweder habe ich die Presets nicht gefunden oder es ist nur mit einiger Editierarbeit erreichbar.
Gruß, bagotrix