Boss FZ-2 und Moll Akkorde

  • Ersteller Alpha Cornetto
  • Erstellt am
Alpha Cornetto
Alpha Cornetto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.17
Registriert
31.08.16
Beiträge
26
Kekse
0
Liebes Musiker-Board,
habe mir kürzlich ein Boss FZ-2 zugelegt und musste etwas sehr seltsames feststellen. Wenn man einen Moll-Akkord anspielt, fabriziert das Gerät ein völlig atonales unharmonisches Wirrwarr. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Es klingt halt einfach nur falsch und krumm. Power Chords und Dur-Akkorde klingen völlig normal. Sobald man jedoch einen Moll-Akkord anschlägt neigt man dazu, das Stimmgerät einzuschalten...
Kennt jemand das Phänomen? Bin kein Fuzz-Experte. Ist das vielleicht bei jedem Fuzz so? Gibts da ne Erklärung?
Beste Grüße
Alpha
 
Eigenschaft
 
Fuzz Pedal sind ja generell nicht die transparentesten Verzerrer und matschen bei vielen Inrervallen. Am liebsten haben sie Quinten. Eine kleine Terz erzeugt mehr unharmonische Obertöne, die bei deinem Fuzz scheinbar richtig matschen und Interferenzen erzeugen.
Da hilft bedingt weniger Gain, am besten wäre ein transparentes Distortionpedal als Alternative.
 
Hey Micha,
danke für die Antwort! Ja, habe das Problem gelöst, indem ich die entsprechenden Passagen mit einem "normalen" Distortion spiele. Weniger Gain ist bei dem Teil halt so gut wie unmöglich hehe...ist jetzt schon nur auf 9 uhr und bläst sehr böse... Das Problem ist nicht die Transparenz oder das Matschen. Matschen darfs ja ruhig bzw. solls ja wenn man so ein Gerät einschaltet ;-) Es ist eher, wie du sagst, eine Interferenz. Man muss nicht mal nen ganzen Akkord anschlagen. Es reicht den Grundton anzuschlagen und dann eben die kleine Terz und es fällt völlig weg ins disharmonische. Und wie du sagst, mit ner verminderten Quinte z.B. hat er auch zu schaffen. Nicht ganz so krass, aber geht in ne ähnliche Richtung.
Schade eigentlich. Das Ding macht genau den Sound, den ich brauche. Aber es ist wie es ist. Finds nur seltsam, dass man nichts wirklich darüber findet oder ich gebe die falschen Suchbegriffe ein...
Habe hier noch nen FZ-5 und nen Little Big Muff rumliegen. Werde mal testen, ob das Phänomen da auch so krass auftritt. Finde es auf jeden Fall interessant und mich würde interessieren ob es irgendwelche Fuzzes gibt, die einen ähnlichen Mördersound machen, in diesem Punkt aber "harmonischer" klingen...
 
Es ist normal und physikalisch begründet, das Moll-Akkorde ein Problem bei hoher Verzerrung bekommen, da durch das Verzerren Obertöne entstehen, die eben nicht harmonisch sind. Schon bei Dur Akkorden wird es da mit der Terz problematisch. Grundtöne, und die 2-Klänge Oktaven und Quinten, klingen ganz harmonisch. Beim Fuzz sind es aber gerade diese Intermodulationen, die den "kaputten" Sound ausmachen. Die Lösung ist aber einfach, statt Moll auch Power Akkorde spielen bzw. die kleine Terz abdämpfen.

Ansonsten gibt es bei Fuzzpedalen auch "von - bis". Die Big muff Fraktion ist da IMO deutlich eher bei "Distortion". Die Fuzz Face Liga lässt den Ton schon ordentlich brökeln. Bekannt ist das Fuzz-Factory Pedal das hier eine enorme Bandbreite hat und recht zu gut dosieren ist. Das FZ-5 ist nicht eben ein "Liebling" unter den Fuzz Tretern.
 
Finds nur seltsam, dass man nichts wirklich darüber findet oder ich gebe die falschen Suchbegriffe ein...
Versuch es doch mal mit “minor chord fuzz“.

Das hier ist auch interessant, vor allem wenn man überlegt, was Zerrer und besonders Fuzze mit sonst eher im Hintergrund bleibenden Teilen des Gitarrenklangs machen: https://de.m.wikibooks.org/wiki/Grundlagen_der_Akustik:_Obertöne_und_Fourier-Analyse

Man kann natürlich alles theoretisieren, was ich persönlich auch gerne tue. Nötig ist das aber nicht. Vermutlich gibt es deshalb nur wenige wissenschaftliche Abhandlungen zum Thema.
 
schon echt interessant....
also das FZ-5 eiert genauso, auch das Little Big Muff kriegt es auf höherer Gainstufe nicht hin. Sogar der Blues Driver (!) zickt bei Gain auf Anschlag.
Scheint dann aber doch an der Art der Verzerrung zu liegen. Das HM-2, bekanntlich nicht zimperlich was die Zerrreserven angeht und zwar sicherlich kein Fuzz aber doch nicht ganz "unfuzzy", macht bei Volldampf eigentlich keine Probleme. Auch das DS-1 schafft das voll auf ganz gut.
 
Das FZ-2 schränkt das Spiel an der Gitarre tatsächlich deutlich ein. Ich spiel generell nur Single-Notes und Powerchords damit. Für andere Akkorde / Arpeggios nutze ich die Zerre meines Amps. Das FZ-2 hat einen mörderisch brachialen Sound, deswegen ist es allgemein eher unbeliebt und eher nur unter Leuten richtig beliebt die heftigen Doom Metal oder Stonerzeug der fieseren Sorte spielen.
Man muss auch sehr präzise spielen. Mit einer "normalen" Zerre ist es überhaupt kein Problem, wenn irgendeine Seite ungewollt etwas mitschwingt. Beim FZ-2 hat man sofort Brei. Ebenso, wenn man einen Powerchord nicht sauber spielt - sonst eher unproblematische Disharmonien zerhauen sofort den Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Tobi,
ja genau das mach ich damit (Stoner Doom) und ich habe auch festgestellt, dass man sehr sauber spielen muss...
Bin dann noch auf A# Dropped unten. Glaube das macht es auch nicht besser hehe
Hab an meinem alten AC30 leider kein Zerrkanal. Schalte gerade an den besagten Stellen auf ein DS-1 um. Krass wie klar dann plötzlich alles wird ;-)
Die Unterschiede sind glücklicherweise nicht ganz so hart zu hören, da ich paralell über einen zweiten Amp ein HM-2 laufen habe.
Was für Mucke machst du mit dem FZ-2?
 
Doom.
Hab den FZ-2 sogar immer mit dem verzerrten Kanal meines Laney AOR laufen. Unglaublich satter Sound. Wenn ich nur mit dem verzerrten Laney zwischendurch spiele, schalte ich einen Equalizer dazu. Sonst klingt das bei mir schon sehr unterschiedlich - ZU unterschiedlich für meinem Geschmack. Alles also etwas kompliziert mit dem FZ-2, aber der Sound ist es mir Wert. Man könnte auch überlegen zu dem FZ-2 einfach noch ein etwas zahmeres Fuzz zu gesellen.
 
Ja so geht es mir auch. Ist genau der Sound, den ich brauche. Vor allem eben in Kombi mit dem HM-2. Superfett. Da letzteres eben auch dauerhaft an ist, ist der Unterschied bei mir nicht so krass. Aber das DS-1 ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Mal sehen was noch kommt. Vom Big Muff war ich ja sehr enttäuscht...
 
@Tobi Elektrik Kann man online was hören von deinem Stuff?
 
@Alpha Cornetto Sorry, hat mal kurz gedauert. :rolleyes: Dafür ist das jetzt online:



FZ-2 vor verzerrtem Laney AOR. Klingt allerdings nicht wesentlich anders, als FZ-2 im Clean-Kanal. Lediglich ein kleines bisschen voller, runder und eeetwas weniger bröselig.

Übrigens: Wah-Pedal und FZ-2 ist auch eine eher sinnlose Mischung. Hinter dem FZ-2 merkt man was vom Wah, aber irgendwie nicht wirklich viel. Vor dem FZ-2 kann mans vergessen. Also neben klanglichen Limitierungen hat man es auch noch mit - - klanglichen Limitierungen zu tun. Hergeben tue ich es trotzdem niemals nicht nie! :evil:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben