Boss FV-50L (ggfs. Alternative) für Swells in der FX-Loop?

• Ersteller RoboHackfeld
  • Erstellt am
R
RoboHackfeld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.24
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem geeigneten Pedal, welches ich in der FX-Loop meines Orange RV50III (via Harley Benton FXL8 Pro Effects Looper) nutzen kann um damit Swells zu erzeugen.

Da es da ja drei gravierende Unterschiede gibt und ich jetzt leider noch nicht wirklich herauslesen konnte, ob man mit einer evtl. falschen Kombination etwas kaputt machen kann wollte ich hier einmal sicher gehen.

Wenn ich meiner Recherche glauben kann ist es wie folgt.

Volume Pedal im FX loop: niedrige Impedance (L) und passiv (durch den Buffer des Amps ist kein aktives Pedal nötig
Volume Pedal vor den Effekten: Aktiv und hohe Impedanz bzw. passive mit Puffer und hoher Impedanz

Da ich meines inkl. der Ambient Effects im FX Loop betreiben möchte habe ich mir mal das Boss FV 50L rausgesucht und wollte nachfragen ob es meinem Zweck dienlich ist. :D

https://www.thomann.de/de/boss_fv50l.htm

Hab mal ein Bild in den Anhang gepackt, wie ich mir das in etwa vorstelle.

Beste Grüße
Robo

Anhänge

• pedal.JPG
    pedal.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 130
Keiner eine Idee? :D

Moin.
In der Beschreibung beim T steht, dass es im Effektloop verwendet werden kann. Ob Du nun die Stereo Variante brauchst weiss ich nicht, aber Schaden tut's auch nicht. Kaputtmachen wirst Du damit nichts, ausser Du hängst es zwischen Amp und Lautsprecher.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keiner eine Idee? :D
Moin,

wollte kein Halbwissen teilen, aber wenn kein Experte antwortet...

Soweit ich weiß, am besten ist es so:
  • Passiv + Hohe Impedanz (i.d.R. 250k) geht vor dem Amp
  • Passiv + niedrige Impedanz (i.d.R. 25k) geht in dem Loop
  • Aktiv geht sowohl als auch.
Das gilt als Best Practice, ist aber kein Muss.

Aussage ist mit Vorsicht zu genießen: bin kein Experte auf dem Gebiet.

Hoffe es hilft trotzdem ein bisschen.

Gruß
P.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja cool, ich danke euch. Dann bestell ich mir einfach mal eins und schaue wie sich das verhält. =)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben