BOSS FV-50H oder Ernie Ball 6166 oder was?

• Ersteller 25licks
  • Erstellt am
25licks
25licks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.11
Kekse
154
Hallo,

ich hab mir neulich bei ebay ein Ernie Ball 6166 Volume-Pedal ersteigert. 95 Euro... ich dachte das wäre ne gute wahl, allerdings hat mich die letzte Probe eines besseren belehrt.
Offensichtlich läuft der Poti im EB exponentiell. Zumindest wirds auf den letzten Pedalmillimetern etwas "unsensiebel". Ich dachte ich kaufe da den Rolls Royce unter den Volume-Pedalen und jetzt dieses. Ich hab dann mal das BOSS FV-50 von meinem "Sideman" ausprobiert und dass scheint nen linearen Poti zu haben. Taugt mir viel besser obwohls nicht mal die Hälfte kostet.
So, was soll der Thread? Ich wollte nur mal wissen ob ihr meine Vermutungen (Exponentiell und linear) bestätigen könnt, was eure Erfahrungen mit Volumepedalen sind, ob ihr was empfehlen könnt und... ich wollte die Welt an meiner Erfahrung teilhaben lassen... :rolleyes:

Gruß. PhB

Eigenschaft

Vielleicht das hier:
HarmonyCentral schrieb:
Product: Ernie Ball 6166 Volume Pedal
Ease of Use : 9
You plug it in and away you go. No power supply needed. The manual card is one sheet of paper. There isn't much you need to know about operating this pedal. There is a taper switch inside the pedal to change swell rates, for this I gave it a 9.

Wenn dann wäre es übrigens logarithmisch und nicht exponentiell. ;)

ich hab das Pedalleider nicht hier, aber woooo soll denn dieser Schalte sein, bzw, wie schaut der aus?

Den sieht man eigentlich nicht. Wenn du das Pedal in Fersenposition hast, greifst du einfach mal hinter die Eingänge für die Klinkenstecker, also hinter dieser Plasteabdeckung wo "Input" etc draufsteht.
Dort ist dann ein kleiner Schalter.

Ist ein bisschen schwer zu beschreiben.

aber was macht denn der Schalter??? Kann der das ding von Linear auf Logarhytmisch umschalten oder wie?

aber was macht denn der Schalter??? Kann der das ding von Linear auf Logarhytmisch umschalten oder wie?

Na ja, wohl so etwas ähnliches, einfach probieren:;)
EB-6166 Produktbeschreibung Musik Schmidt schrieb:
Dank des Taper-Switches, der wie alle Buchsen an der Frontseite des Pedals liegt, können 2 unterschiedliche Kurven der Lautstärkeanhebung/-absenkung gewählt werden.

Vielleicht das hier:

Wenn dann wäre es übrigens logarithmisch und nicht exponentiell. ;)

Erklärung please ...
steigt dir die exponentielle Kurve nicht schnell genug an ?

Also ich habe mein boss fv 500h heißt es glaub ich ... Das arbeit sehr schön linear , allerdings ist das beste Volumepedal vor der Vorstufe trotzdem nen Dreck, wenn du nur laut/leise machen willst, dann muss es nach der Vorstufe kommen .... ich wills nurmal gesagt haben :D

Hi,

so, nachdem ich eben einen schönen, ausführlichen Beitrag geschrieben habe, und der irgendwo im Daten-Nirvana verschwunden ist (jaja, ich weiß, der Fehler sitzt für gewöhnlich VOR dem Monitor), fang ich jetzt nochmal von vorne an... :mad:

Wo hast du das Volumepedal denn angeschlossen?
Prinzipiell schließt man hochohmige Volume-Pedale, wie es dein EB6166 ist, direkt hinter die (passive) Gitarre. Nach einem Effekt ohne True Bypass (wie es ja die meisten sind) bzw. im Loop haben wir ein nierohmiges Signal und du brauchst auch ein solches Volumepedal (von Ernie Ball wäre es z.B. das EB6181 ;).

Ich selbst nutze in meinem Live-Setup zwei EB6181, habe aber je nach Bedarf auch manchmal zusätzlich mein EB6166 direkt hinter der Gitarre :rolleyes:.

Wenn ich jetzt das EB6166 in den Effekt-Loop hänge, kann ich genau das von dir beschriebene Phänomen beobachten, man kann die Lautstärke des Signals regeln, auf den letzten Millimetern des Regelweges hat man aber nochmal einen extremen Lautstärkesprung.

Abhilfe schafft, wiegesagt, ein niederohmiges Pedal :great:.

Das Boss FV-50 gibt es sowohl als niederohmige Variante (FV-50L) und als hochohmige Variante (FV-50H).

Ich hoffe ich konnte helfen... :)

Vielen Dank.... jetzt hab ichs verstanden... ich hätte übrigens n Ernie Ball-Volumepedal abzugeben! :D

Ich hab das Pedal hinter der Vorstufe im FX-Loop eines Marshall JVM205H.
Nachdem ich nun verstanden hab dass das Pedal wohl das falsche für nache Vorstufe is, hab ich mir beim Thomann das EB6181 bestellt.... bin mal gespannt was die mit "kleinere Version" meinen.

Cheers

Zum Thema logarithmisch:

Die Sache ist so, dass die Lautstärke eigentlich einen logarithmischen Poti benötigt, denn damit wird der Ton für unser Hörempfinden eher gleichmäßig laut als mit einem linearen Poti.
Auch bei der Gitarre ist der Volume-Poti meist logarithmisch und nur der Tone-Poti linear.

Deshalb gehe ich davon aus, dass die Volumenpedale meist auch einen logarithmischen Poti haben.

Also... ich hab inzwischen das Ernie Ball 6181 VP Jr. mit dem 25k Poti erhalten, und muss sagen, irgendwie überzeugt mich das auch nicht. Da isses wieder so, dass der sound auf den letzten Millimetern mächtig zulegt.... zumindest mehr als auf dem rest der Pedalstrecke... was für Vorschäge gibts noch? :redface:

Also... ich hab inzwischen das Ernie Ball 6181 VP Jr. mit dem 25k Poti erhalten, und muss sagen, irgendwie überzeugt mich das auch nicht. Da isses wieder so, dass der sound auf den letzten Millimetern mächtig zulegt.... zumindest mehr als auf dem rest der Pedalstrecke... was für Vorschäge gibts noch? :redface:

Hast du denn bei dem nicht auch diesen kleinen Schalter?:confused:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@25licks: Hast du des 6166 noch? Würds dir sofort abkaufen! Gibt doch kein geilers Volumepedal^^

nööö, den kleinen Schalter gibts beim 6181 nicht, aber vielleicht funktionieren meine ohren nur logarithmisch. :gruebel:

Vom Ernie Ball Jr gibts 2 verschiedene Versionen.

Einmal mit 250k Ohm für passive Instrumente und einem mit 25k Ohm für aktive Instrumente.
Vieleicht hast du ja das für aktive Instrumente gekauft, spielst aber ein passives.
Da kann es dann einige Unterschiede geben.

ich hab die 25k version, zumindest hab ich die bestellt.... also irgendwie glaub ich langsam ich b ild mir das nur ein.

Das kann natürlich auch sein :D

Ich hab das VP jr. für passive Instrumente (250k Ohm) und ein besseres werd ich wohl nie wieder finden.
Hatte vorher ein Morley und damit kam ich garnicht klar.
Benutzte das Pedal einfach eine weile und dann schau mal, obs dich immer noch stört.
Ansonsten tausche es um, falls es noch geht.
Vieleicht hat dein ja einen Defekt.