Boss FV-500H in FX-Loop?

  • Ersteller borderlineobw
  • Erstellt am
B
borderlineobw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.14
Registriert
20.10.04
Beiträge
44
Kekse
17
Hallo zusammen,

ich habe ein Boss FV-500H zuhause. Allerdings möchte ich es nun ausschließlich dazu nutzen, die Lautstärke zu regulieren, nicht das Gain (das soll konstant bleiben). Deshalb will ich es nicht vor den Amp setzen, sondern in den FX-Loop.

Ich habe an Topteilen sowohl einen Peavey 5150 als auch einen Randall Diavlo 100.
Für meine Zwecke wäre eher die niedrigohmige L-Version geeignet, ich weiß. Aber kann ich das trotzdem auch mit der H-Version? Möchte auch an den Amps nix fetzen (...keine Ahnung, ob da was passieren könnte)

Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Kaputt geht sicher nichts. Probiers aus, wirklich schlecht sollte es nicht klingen. Anders rum macht imo mehr aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es kann nichts kaputt gehen. Wahrscheinlich werden die Höhen bei längeren Kabeln Probleme bereiten oder die Regelcharakteristik nicht wie gewünscht sein. Einfach probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsätzlich
- Wenn Du ein niederohmiges VolPed (meist 25kOhm) dort reinmachst, wo ein hochohmiges hingehört z.B. direkt nach der Gitarre, wird es sich trotz voll gedrücktem Pedal so anhören, als ob Du den Volume Regler Deiner Gitarre auf 3-5 zurückgedreht hättest. Er nimmt einfach vergleichsweise viel Output weg (Faktor 1/10 = halber Pegel).
- Wenn Du ein hochohmiges VolPed (meist 250kOhm, hab nicht die genaue Angabe von Boss, könnte auch 500kOhm sein) in den seriellen Effektweg hängst, wird es dem Efffektweg nicht schaden, nur kann der nutzbare Pedalweg ziemlich klein, da sich das meiste Deiner Volumenregelung auf den ersten oder letzten 10% des Pedalweges abspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte beide im FX Loop meines TM18. Zuerst hatte ich dort die H-Version, die hat für meine Ohren hörbar Höhen geklaut.

Dann habe ich mir die L-Version besorgt und die hat dort keine Höhen geklaut, allerding etwas Volumen. Habe die L-Version behalten.

Schau auch mal auf die Boss-Webseite, dort steht das explizit: die H-Version ist für den Einsatz VOR dem Amp konzipiert.


Vielleicht kommt es auch darauf an, ob dein FX Loop hoch- oder niederohmig ausgelegt ist. Hier mal die Ohm-Werte:

H: 250 kOhm.

L: 20 kOhm.

Expression: 10 kOhm bei beiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank euch allen für eure Antworten!
Dann probiert ichs einfach mal aus :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben