BOSS FC-50 Netzteilbuchse "nachrüsten"

  • Ersteller ElrondMcBong1
  • Erstellt am
ElrondMcBong1
ElrondMcBong1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.18
Registriert
24.03.14
Beiträge
122
Kekse
0
Ort
Dortmund
Halli Hallo Gemeinde,

folgendes Problem bzw. Frage:

ich will mein BOSS FC-50 Midi-Controller gerne über mein Multinetzteil betreiben. So weit, so gut, so einfach!

Jetzt kommt das Problem: Mein Dad, der mir das Teil vermacht hat, ist anscheinend mal auf den Stecker am BOSS getreten und dabei ist die komplette Buchse (für das Netzteil) inkl. der Ecke der Platine, an der die Buchse angebracht ist, abgebrochen. Funktionieren tut der Controller noch einwandfrei. Allerdings halt nur im Batteriebetrieb (6 AA-Batterien, 1.5V).

Und nun die große Frage: Könnte ich, rein theoretisch, einen 2-Wege-Schalter (2 Eingänge, 1 Ausgang), der 9V und 500mA schalten kann, in den Weg vom Batteriefach löten? Dann könnte ich ja die beiden Eingänge des Schalters benutzen, um auf der einen Seite den Batteriebetrieb zu ermöglichen und an den anderen Eingang 2 Phasen von einer passenden 9V-Netzteil-Buchse löten!? Dann würde ich den Schalter irgendwo hinten anbringen und könnte so zwischen Batterie- und Netzteilbetrieb hin und her schalten und hätte wieder die Möglichkeit, ein Netzteil zu verwenden.

Ist das prinizipiell möglich oder macht das die Platine nicht mit? Ist das mit Risiko verbunden (vorab: ich kann + und - unterscheiden und würde natürlich vorher durchmessen)?

Gruß
Merlin
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben