Boss ES-8 Effect Loop Switcher

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
hack_meck
hack_meck
Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
31.08.08
Beiträge
37.516
Kekse
477.958
Ort
abeam ETOU
es-8_top_main.jpg


Pressetext:

Der BOSS ES-8 ist ein 8-fach Effekt-Loop-Switcher. Für Gitarristen mit vielen Einzel-Effektpedalen und einem umfangreichen Pedalboardsystem wird das Leben nun viel leichter. Alleine die Tatsache, dass man seine Effekte mit dem ES-8 sowohl einzeln als auch in Gruppen schalten und auf vielen Speicherplätzen verwalten kann, ist eine wahre Wohltat. Das können andere Loopswitcher auch! Der ES-8 geht jedoch noch viele Schritte weiter. Durch das komplett analog aufgebaute Schaltungsdesign erreicht der Signalfluss eine Qualität die alle Gitarristen wünschen. Zu den 8 Effektloops, von denen einige sogar mit Stereo-Return ausgestatten sind, gesellen sich zusätzlich 3 Controll-Switches welches die Umschaltung von externem Equipment, wie z.B. mehrkanalige Verstärker, problemlos ermöglicht. Natürlich ist auch eine umfangreiche Midischnittstelle vorhanden die ausgefuchste, moderen Setups unterstützt. Der zusätzliche Anschluss von 2 externen Expressionpedalen macht den ES-8 endgültig zur ultimativen Zentrale deines Pedalboards.

es-8_back_gal.jpg


Was bringt mir ein Effekt-Loop-Switcher?

Der Nutzen eines Effekt-Switchers wird vielen Single-Pedal Usern oftmals erst bewusst, wenn sie etwas tiefer in die Materie einsteigen. Als erstes bekommt man einfach gesagt: „Einzeleffekte mit Multiboardkomfort“. Jeder Gitarrist oder Bassist, der innerhalb eines Songs mehr als 2 Effekte auf den Punkt gleichzeitig schalten möchte - jedoch nur 2 Füße hat - weiß um was es geht. Mit dem ES-8 kann man sein Setup in Presets organisieren und einfach per Fußschalter abrufen. Natürlich bleibt immer die Möglichkeit erhalten, wie gewohnt auch alle Effekte einzeln zu bedienen. Durch die Parallelanbindung aller Effekte an das ES-8 wird zusätzlich der serielle Leitungsverlust verhindert. Endlich kann man also seine Effekte mit 100% Wirkungsgrad fahren.
Der ES-8 befindet sich zur Zeit in der sehr spannenden Endphase der Entwicklung, weshalb wir noch nicht alle Details und Tricks verraten können, die sich die findigen BOSS-Ingenieure ausdenken werden. Mit Sicherheit wird BOSS mit dem ES-8 ein Produkt an den Start bringen, das viele Instrumentalisten Herzen höher und schneller schlagen lassen wird.

Herstellerseite
 
Eigenschaft
 
Moin !
Habe schon das Moen GEC 9 was ja schon klasse ist.
Hier bin ich schon mal auf den Preis gespannt.
 
Dann wäre da ja noch das neue Flagschiff von Moen. Das GEC8 Live was auch nebenbei Midifähig ist und keine evtl.en 600,-€ kostet.
 
Ich war ja bis jetzt nicht wirklich ein großer Boss-Fan (vor allem die cosm-Technologie überzeugt mich gar nicht) aber Verarbeitung, Menüführung, Live-Tauglichkeit, und die Buffer (!) sind immer 1A!
wenn das ES-8 das hält was es verspricht, dann kommt da ein ganz großes Teil auf uns zu!
frei wählbare Effektreihenfolge - sowohl parallel als auch (wie gewohnt) seriell! Das gab's in dieser Preisliga und in diesem Ausmaß noch nie!
näheres hier!
 
In Anbetracht der features find ich das ganz und gar nicht happig!
Der einzige Looper, der die Effektreihenfolge und seriell/parallel in diesem Ausmaß ändern kann ist der Soundsculpture/Switchblade und kostet 1300,- (nur Rack-Teil, OHNE Midi-Fußleiste)
Ich hoffe nur, dass der ES-8 in Sachen Tonneutralität einigermaßen mithalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist unterwegs zu mir und ich bin sehr, sehr gespannt :D
 
Cool. :)

Dürfen wir auf ein kleines Review hoffen? :engel:

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
klar ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, hab jetzt den Looper seit 2 Tagen...

Erster Eindruck: WOW. Ich hatte schon sehr viele Looper/Switcher, aber DIESE Funktionsvielfalt bietet keiner. Jeder hatte bisher so seine Tücken, aber beim ES-8 gibt es wirklich nichts was mir abgeht.

Das einzig negative ist das sehr unübersichtliche Manual (aber mich haben die Boss-Handbücher schon immer dezent genervt. Geschmacksache)

Das Teil ist derart komplex, dass es noch Wochen dauern wird bis es komplett durch habe.
Die nächsten Tage habe ich leider keine Zeit mich mit dem ES-8 auseinanderzusetzen.
Aus meinem Plan, dass ich den Gig am Wochenende schon damit spiele, geht leider nicht auf.
Alles andere als plug&play...

Aber ein Review wird folgen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du mit der Programmierbarkeit zurecht? Glaub der ES-8 hat ja keinen Editor oder?
 
Wie kommst du mit der Programmierbarkeit zurecht? Glaub der ES-8 hat ja keinen Editor oder?

Es geht so... hat keinen editor und hab auch keine upcoming-news darüber gelesen

Ich hab ja noch keine Routine.
Die Standard-Programmierung geht recht leicht von der Hand. Will man aber in die Tiefe gehen und ext. Controller & Expressionpedale integrieren muss man sich schon durchs manual arbeiten.
 
@sigitar, lass dir Zeit - dafür freuen wir uns auf ein ordentliches Review.
 
Das einzig negative ist das sehr unübersichtliche Manual


danoh_giggling_zps48448ed6.gif



...tja... "Willkommen in der Welt von Roland" würde ich mal sagen... :whistle: ;)


Ich schliesse mich Stoffl an: Take it easy ...potent scheint die Kiste ja allemal zu sein. :)



:hat:
 
Mit der Midi-Programmierung bin ich schon recht fit! Aber irgendwie weiss ich nicht so recht wie ich mit dem Erklären anfangen soll. :rolleyes:
Man darf mich gerne zum Thema befragen!! Und zwar am besten hier: https://www.musiker-board.de/threads/der-boss-es-8-user-thread.616238/

ich hab diesen User-Thread mal erstellt, erstens weil ich selbst schon eine Frage habe, und zweitens weil ein Wissens/Erfahrungs-Austausch sicherlich nötig sein wird.

Man trifft sich dort... ;)
LG Sigi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben