Boss Ds1 lauter machen

M
MaxRnR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.24
Registriert
30.07.24
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
Ist hier jemand, der mein Boss DS1 durch ein bisschen Basteln etwas lauter machen kann?
 
Ich bin kein bissiger Bastler, aber ich frage mich was "etwas lauter" bedeuted? Eventuell bist du mit einem separaten kleinen Booster flexibler?
 
Hi,

als DIY Projekt interessant, aber wenn du es nicht selbst machen willst, bist du wahrscheinlich mit einem anderen Pedal wirtschaftlicher unterwegs. Oder ist der DS-1 jetzt "der" Sound für dich? Wird ja durch den Mod eh beeinflusst, also...

Da der DS-1 auch sägt, kann ich hier (ohne Risiko auf Haue) den MT-2 als potentieller Ersatz vorschlagen. :engel:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin kein bissiger Bastler, aber ich frage mich was "etwas lauter" bedeuted? Eventuell bist du mit einem separaten kleinen Booster flexibler?
Habe jetzt schon oft gehört, dass der DS1 recht leise im vergleich zu anderen Pedalen ist. Also ein bekanntes Problem.

Habe bei meinem festgestellt, dass wenn ich den Level Regler mehr als halb aufdrehe, sich nichts mehr an der Lautstärke tut.
Und im vergleich zu meinem clean sound ist er nicht lauter.

Nun hab ich hier schon mal gelesen, dass einige den DS1 durch umlöten bzw austausch von ein paar Wiederständen das Problem umgangen haben.
 
Moin :)

Eins vorweg: Alle 'einfachen' Maßnahmen beim DS-1 werden immer mit einer Änderung des Verhaltens / Klangs einhergehen.

Der DS-1 ist ein Hard-Clipper mit 2 antiparallelen Dioden am Ausgang einen OpAmps. Daher kann die Ausgangsspannung ( = Volume) nie höher werden als die Durchbruchspannung der beiden Dioden. Dahinter kommt eine passive Tone- und Volumeregelung (die wieder etwas Pegel rausnimmt), aber keinen Buffer / 'Post-Amp', der das Signal hochholen könnte.

Einfachtse Lösung: Eine der beiden Clipping-Dioden enfernen. So wird nur eine Halbwelle geclippt. Klingt anders, aber durch die 'ungeclippte' andere Halbwelle des Signals hast Du wesentlich mehr Pegel.

Was auch geht: Anstelle der Dioden LEDs verbauen (haben eine höhere Durchbruchspannung = mehr Pegel) oder pro Zweig 2 normale Dioden in Reihe (wird z.B. beim BluesDriver so gemacht) schalten, was ebenfalls den Pegel erhöht, aber eben auch anders vom Ansprechverhalten / Klang sein wird.

Man kann sicher auch am ToneStack noch was machen, aber dann müsste man die Filter neu berechnen.

Electrosmash DS-1 analysis


Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was auch geht: Anstelle der Dioden LEDs verbauen (haben eine höhere Durchbruchspannung = mehr Pegel) oder pro Zweig 2 normale Dioden in Reihe (wird z.B. beim BluesDriver so gemacht) schalten, was ebenfalls den Pegel erhöht, aber eben auch anders vom Ansprechverhalten / Klang sein wird.
Daher auch R11 bei Einbau von LEDs erhöhen für weniger Gegenkopplung und mehr Verstärkung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe jetzt schon oft gehört, dass der DS1 recht leise im vergleich zu anderen Pedalen ist. Also ein bekanntes Problem.
Ich weiß nicht, ob das ein bekanntes Problem ist. Jedenfalls habe ich das so noch nicht gehört. Für sowas packt man in der Regel einfach einen Volume Boost hinter das DS-1 und das Problem sollte sich erledigt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben